Airport Express (alt) vs. TC - Geschwindigkeit messen?

ralfwenzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
926
Reaktionspunkte
61
Moin moin,

also, ich habe hier ein PB, das per Netzwerkkabel mit abgeschaltetem Airport an einer TC hängt, eine neue Airport Express und ein MacBook von Dezember letzten Jahres. Sprich: In meinem WLAN hängen nur Geräte nach neuestem n-Draft-Standard (das PB hängt ja per Kabel dran).

Nun möchte ich überprüfen, ob mein WLAN wirklich im n-Modus läuft oder vielleicht noch aufgrund irgendwelcher Probleme im g-Modus. Sprich: Ich will testen, ob mein WLAN jetzt wirklich schneller ist als vorher. Das alte WLAN gibts nicht mehr, das alte "Airport-Extreme-Ufo" ist weg. Wie prüfe ich jetzt, in welchem Modus das WLAN läuft.

Folgefrage: Ich habe auf n/g-kompatibel gestellt, weil es möglich ist, dass ein Gast bei uns mit einem älteren Laptop nicht in unser WLAN kommt, wenn sein Rechner noch kein n kann. WENN das jetzt jemand tut mit einem g-Standard-Laptop, geht die Geschwindigkeit des ganzen WLAN runter. Geht sie auch von selbst wieder rauf, wenn das langsame Notebook aus dem WLAN entfernt wird?


Ralf
 
Hi Ralf,
du kannst ja bei den verschiedenen Rechnern unter Leo mit gedrückter alt-Taste auf das AirPort Icon klicken, dann zeigt es dir unten bei Senderate die Übertragungsgeschwindigkeit an. Ich habe hier 5 AirPort Espressi, drei alte, zwei neue und zwei Rechner mit n-Draft im Netz. Die Geschwindigkeit wird bei den n-Draft Rechnern trotzdem nicht auf g-Standard herunter getacktet, sondern ist immer leicht darüber: beim iMac mindestens 65 MB/s, das MBA zeigt mir sogar oft um die 130 MB/s an! Irgendwann werde ich dann die drei alten AEs auch noch ersetzen, aber das ist im Moment ohne TC kein Problem.

Dazu Apple:
Geschwindigkeit und Reichweite sind geringer, wenn sich ein 802.11a/b/g Produkt im Netzwerk befindet.
Quelle
Dazu Wikipedia:
802.11n erreicht pro parallelem Content-Strom maximal 150 Mbit/s (brutto)
Quelle
LG
 
Zurück
Oben Unten