Airport Express als Adapter WLAN-Ethernet

BoDok

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mir einen Fernseher mit Ethernet-Anschluss kaufen.
Dahinter wird sich meine Airport Express, welche im WLAN eingeloggt ist, befinden. Kann ich den Fernseher per Ethernetkabel mir der Airport Express verbinden, so dass der Fernseher im Netzwerk hängt?

Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich.

Vielen Dank,
Bo
 
Wahrscheinlich ist es eine DLNA Schnittstelle, was allerdings nichts mit dem Netzwerk an sich zu tun hat. 2 Ethernet Ports und ein Ethernet Kabel - was soll daran nicht funktionieren? So lange in der Konfiguration der AP Express Station der Ethernet Port nicht deaktiviert wurde, werden alle TCP/IP Pakete problemlos weitergeleitet werden (ggf. muss dem Fernseher eine IP manuell zugewiesen werden, wenn der DHCP Server im Router bzw. in der AP Express Station deaktiviert wurde). Was der Fernseher nun für Services darüber anbietet, steht auf einem anderen Blatt Papier. Meiner kann ein paar Yahoo Dienste abrufen (Wetter, News, etc) und mit einem DLNA-kompatiblen Medienserver auch Musik, Videos und Fotos wiedergeben.
 
Danke für die Antworten.

Bisher kenne ich nur die Version Internet -> Ethernetkabel -> AP ist Wireless Access-Point, deshalb meine Frage ob es auch andersrum geht.
@rpoussin, der Fernseher kann dann über das Netzwerk Musik und Bilder laden und wiedergeben. Dafür brauche ich noch einen entsprechenden DLNA Server, aber das ist eine andere Baustelle...
 
Danke SonOfNyx99, genau das ist mein Ziel.
Hast du Erfahrungen mit DLNA Servern? Im Idealfall eine externe Platte welche als Timemachine-Backup dient, und diese Backup-Dateien dann per DLNA zur Verfügung stellt?
 
Danke SonOfNyx99, genau das ist mein Ziel.
Hast du Erfahrungen mit DLNA Servern? Im Idealfall eine externe Platte welche als Timemachine-Backup dient, und diese Backup-Dateien dann per DLNA zur Verfügung stellt?

Time Machine arbeitet doch genauso wie das Apple Programm Backup mit komprimierte Images - damit kannst du nichts bereit stellen. Die Frage wäre nun, wie viele Rechner du hast und wie viele auf die Daten zugreifen sollen. Bei mehreren Rechnern wäre eine NAS Lösung am praktichsten - entweder mit einer Standalone Lösung, oder du nimmst einen eigenen Rechner als Medienserver. Die DLNA Funktionen meines Fernsehers nutze ich i.d.R. nicht, das ich ein AppleTV hab, welches mir mehr Möglichkeiten bietet als die DLNA Schnittstelle, allerdings gibts für meine NAS Lösung (Thecus N5200) einige Media Server, wobei die, die Videoinhalte streamen können, eine kostenpflichtige Lizenz erfordern - Musik und Fotos können aber problemlos bereitgestellt werden.
 
AW: Airport Express als Adapter WLAN-Ethernet

Super, vielen Dank für die Antwort. Ich denke ich werde meinen iMac erstmal als DLNA-Server einstellen und hoffen dass mein neuer Fernseher diesen findet und alles funktioniert.

Gruß,
Bo
 
Zurück
Oben Unten