airport durch telekom probleme hinüber?

lori

lori

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2003
Beiträge
531
Reaktionspunkte
2
aloha,

wir nutzen mit 2 rechnern wireless internetzugang zu hause...
wir haben zum einen eine airport basisstation (den grossen knubbel :D ) im 1. OG und zum zweiten einen airport express stecker, der im EG das signal verstärkt (ein imac im EG, ein powerbook).

letzten freitag ist bei uns komplett telefon und internet für mehrere stunden ausgefallen, weil die telekom wohl aus versehen irgendeinen mast abgerissen oder ein kabel zersenst hat :mad:

seitdem haben wir probleme mit dem internetzugang über die airport station :confused:
ganz normal rechner hochgefahren, er hat das netzwerk auch sofort gefunden, allerdings keine internetverbindung.
in den systemeinstellungen wird der airport mit orangenem licht angezeigt und es heisst, dass die verbindung zum netzwerk steht, aber ein IP zuweisungsproblem vorhanden ist.

okay, airport knubbel blinkt fröhlich vor sich hin, alles eigentlich wie immer.
also hab ich sowohl den airport, als auch das dsl modem resetted und nochmal probiert. mit dem gleichen ergebnis.

im airport dienstprogramm findet man auch nur den airport express (der übrigens orange blinkt in der steckdose), die basis station ist nicht auffindbar. auch manuell mit "hinzufügen" komme ich nicht mehr an die basis station heran, meldung lautet, dass die konfiguration der basisstation nicht lesbar sei. :rolleyes:

der ultimative test : was passiert, wenn ich das dsl kabel direkt an den rechner anstöpsel -> es geht.

das problem scheint also von der airport basis station auszugehen. jetzt weiss ich nur leider nicht, wie ich weiter vorgehen soll, da weiche resets mit strom trennen etc. nicht geholfen haben...:confused:

any ideas?
 
Ich hatte mal ein Problem meine FritzBox mit einem Kabelmodem zu verbinden. Das lag an MAC Adressen Konflikt. Bei mir hat es geholfen alles zu reseten und eine Stunde vom Strom zu trennen. Danach alles neu konfiguriert und es lief wieder.

Ob das in Deinem Fall auch hilft weiß ich allerdings nicht.
 
komischerweise gings vorher ja, einwandfrei...
nur seitdem da das internet/telefon längere zeit richtig "tot" war, geht der zugang über airport nicht mehr (kabel ist ja in ordnung)...

ich weiss nur nicht, wie ich an die air port basis wieder rankommen soll, weil sie nicht mehr gefunden wird o_O

vom strom getrennt hab ich beides schonmal - airport und dsl modem - hat nichts gebracht :(
 
... daß die Basis kaputt ist, glaube ich weniger. Ich würde auch alles resetten und dann von vorne, der Reihe nach, Netzwerk anlegen und einrichten. Testen könnte man vielleicht noch die Express direkt am Modem zu betreiben, würde zumindest Klarheit verschaffen.

Viel Spaß beim tüfteln :D


EDIT: Habe leider nur ne Express, aber kann man die Basis nicht über Kabel konfigurieren !?
 
ich weiss nur nicht, wie ich an die air port basis wieder rankommen soll, weil sie nicht mehr gefunden wird

Verbinde sie direkt mit Deinem Rechner per Ethernet-Kabel, wenn alles nichts hilft. Aber normalerweise sollte sie nach einem Reset wieder auffindbar sein.
 
Zurück
Oben Unten