Airpods und Kopplung mit iPad

M

madmellow

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe mir jetzt die neuen Airpods gekauft und gehofft, damit auch schneller zwischen Geräten wechseln zu können, auch wenn erstmal keine Musik abgespielt wird. Nur irgendwie werde ich da noch nicht richtig schlau. Was ich vermeiden will, ist jedesmal über Einstellungen gehen zu müssen, wie mit jedem beliebigen Bluetooth-Gerät auch aber scheinbar geht es nicht anders.

Beispiel: Ich gehe früh aus dem Haus, starte mit Airpods und meinem iPhone als Abspielgerät, sitze später im Zug und würde gerne aufs iPad wechseln und zwar as fast as possible. Ich habe gehofft, das übers Kontrollzentrum machen zu können aber jedesmal vermisse ich da meine Airpods. Die stehen dann erst da, wenn ich sie über Einstellungen > Bluetooth mit dem iPad verbunden habe.

...das habe ich mir irgendwie unkomplizierter vorgestellt.

Hab ein Bild dazu angehangen. Über dieses Symbol im Kontrollzentrum oben rechts beim Musik-Widget sieht man ja mögliche Kopplungsgeräte aber ist noch keins gekoppelt, steht da immer nur das iPad selbst drin. Das schiesst für mich ein wenig am Ziel vorbei...
 

Anhänge

  • E9A04D39-7551-48EE-B5D5-4E1CC619636F.jpeg
    E9A04D39-7551-48EE-B5D5-4E1CC619636F.jpeg
    39,7 KB · Aufrufe: 201
die neuen Airpods gekauft und gehofft, damit auch schneller zwischen Geräten wechseln zu können, auch wenn erstmal keine Musik abgespielt wird.
:confused:
Die stehen dann erst da, wenn ich sie über Einstellungen > Bluetooth mit dem iPad verbunden habe.
Weil Bluetooth-Geräte halt immer mit EINEM Gerät verbunden sind. Nutzt man ein anderes Gerät, muss man das Bluetooth Gerät erstmal "rüberholen", ohne dem werden sie für die Wiedergabe nicht angezeigt, da sie nicht verbunden sind.
 
Es sind mehrere Sachen, die mich irritieren. Koppel ich die Airpods mit dem iPhone (Ladecase in der Nähe des iPhone öffnen), stecke sie ins Ohr und spiele Musik auf dem iPhone ab, sind die immer noch nicht gekoppelt...die Musik läuft dann erst aus dem iPhone raus. Da muss ich extra nochmal eine Verbindung herstellen über Einstellungen > Bluetooth oder eben über das Musik-Widget. Hol ich dann im Zug das iPad raus und möchte gern ein Youtube-Video über die Airpods hören, muss ich wieder erst raus, wieder in Einstellungen, wieder extra draufdrücken, etc....

Ich erkläre mal, wie ich das als Voll-Apple-Nutzer erwarten würde, vor allem bei den Preisen, die man für die Geräte bezahlt:
Die Airpods werden mit einem meiner Geräte gekoppelt und die Pods wissen sofort, welche anderen Geräte mir auch noch gehören (iPhone, iPad, Mac, Macbook, Watch, ...) und ich kann mit möglich geringstem Aufwand immer zwischen meinen Geräten wechseln, solange ich die Airpods im Ohr habe. Denn niemals höre ich ja aus zwei Geräten gleichzeitig. Am Mac geht das ja noch mit einem Klick (Bluetooth-Symbol in der Startleiste) aber auf dem iPod werden mir die Airpods nicht angezeigt (ausserhalb der Einstellungs-App, siehe Bild oben)

Ebenso ist es auch nicht möglich, Musik vom iPad über die Watch zu steuern. Das mag vielleicht nicht der dringendste Anwendungsfall sein aber wenn ich mich schon komplett im Apple-versum befinde, kann ich das doch auch erwarten (Anwendungsbeispiel: Musikstreaming über iPad, iPad wird in die Tasche gesteckt und ich will NICHT extra auf iPhone wechseln, Lautstärkeregelung geht dann nur über das in die Tasche gesteckte iPad, obwohl man eine Watch am Arm hat, ungünstig...)
 
Ich erkläre mal, wie ich das als Voll-Apple-Nutzer erwarten würde, vor allem bei den Preisen, die man für die Geräte bezahlt:
Die Airpods werden mit einem meiner Geräte gekoppelt und die Pods wissen sofort, welche anderen Geräte mir auch noch gehören (iPhone, iPad, Mac, Macbook, Watch, ...) und ich kann mit möglich geringstem Aufwand immer zwischen meinen Geräten wechseln, solange ich die Airpods im Ohr habe. Denn niemals höre ich ja aus zwei Geräten gleichzeitig. Am Mac geht das ja noch mit einem Klick (Bluetooth-Symbol in der Startleiste) aber auf dem iPod werden mir die Airpods nicht angezeigt (ausserhalb der Einstellungs-App, siehe Bild oben)

In ungefähr so ist es ja eigentlich von Apple auch vorgesehen, funktioniert nur oft nicht. Ich kann zum Beispiel vom Handy zum iMac superschnell wechseln aber zurück zum iPhone muss ich auch jedesmal über die Bluetootheinstellungen gehen. Ich sehe die Airpods zwar immer gleich im Kontrollzentrum aber dort dauert der Verbindungsversuch gefühlt 10 Minuten. Über Bluetooth gehts dann ruck zuck. Aber genau das sollte mit der 2er Serie eigentlich besser geworden sein.
 
Ich hab ja jetzt die 2er Serie, da ich neuer Hardware immer erstmal Eingewöhnungszeit gebe, um Kinderkrankheiten zu beseitigen. Scheint aber immer noch nicht ganz ausgereift zu sein.
 
Also bei mir ging der Wechsel zwischen iPhone und iPad über das Kontrollcenter schon mit den AirPods 1 immer problemlos. Und mit den AirPods 2 geht es noch mal ein paar Sekunden schneller. Über die Bluetooth-Einstellungen sollte man auf Apple-Geräten niemals die AirPods koppeln müssen. Beim ersten Koppeln werden sie ja automatisch angezeigt und danach wechselt man ausschließlich über die Audio-Ausgabe-Einstellungen (im Kontrollcenter bzw. in den Player-Apps). Damit das funktioniert müssen natürlich alle Apple-Geräte mit dem gleichen Apple-Account angemeldet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Damit das funktioniert müssen natürlich alle Apple-Geräte mit dem gleichen Apple-Account angemeldet sein.

In meinem iCloud-Account sind alle Geräte ordnungsgemäß angemeldet. Kannst du mal einen Screenshot hier anhänge, wo genau im Kontrollzentrum beim iPad du die Kopplung vornimmst? Anhand meines Screenshot oben siehst du ja, dass die Airpods nicht dauerhaft da angezeigt werden, sondern erst, wenn ich sie auch über Einstellungen > Bluetooth verbunden habe.
 
In meinem iCloud-Account sind alle Geräte ordnungsgemäß angemeldet. Kannst du mal einen Screenshot hier anhänge, wo genau im Kontrollzentrum beim iPad du die Kopplung vornimmst? Anhand meines Screenshot oben siehst du ja, dass die Airpods nicht dauerhaft da angezeigt werden, sondern erst, wenn ich sie auch über Einstellungen > Bluetooth verbunden habe.
Keine Ahnung, was da bei Dir falsch läuft. Wenn die AirPods in meinen Ohren stecken und aktuell mit dem iPhone gekoppelt sind (natürlich nicht, wenn sie noch im Case stecken), dann tauchen sie in dem von Dir gezeigten Dialog auf meinem iPad auf.
 
Heute morgen hat es das allererste mal funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Jetzt muss ich nur noch dahinterkommen, warum es manchmal funktioniert und meistens nicht. An meiner Routine hat sich nichts geändert.

Und mal noch was anderes. Weiss jemand, was das zu bedeuten hat? Sieht nicht gesund aus.
 

Anhänge

  • 220BA323-5F65-41F0-905C-ABEDC2E66064.jpeg
    220BA323-5F65-41F0-905C-ABEDC2E66064.jpeg
    40,2 KB · Aufrufe: 172
Zurück
Oben Unten