AirPods Pro 2. Gen: Schlechteres ANC nach Update Firmware auf 51E33

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.654
Reaktionspunkte
53
Hallo,

ich habe den Eindruck, dass seit der neuen Firmware 5E133 das ANC meiner AirPods Pro 2. Gen um einiges schlechter geworden ist.

Vogelgezwitscher und auch vorbeifahrende Autos sind meines Erachtens bei Weitem nicht mehr so gut gedämpft also noch unter 5B58.

Habt ihr ähnliches entdeckt, falls ihr AirPods Pro 2 nutzt?

Die AirPods habe ich mittlerweile im iPhone ignoriert, zurückgesetzt (nach Anleitung von Apple selbst) und neu gekoppelt. Keine Verbesserung. Die Mikrofone sind auch frei von Dreck. Ich muss also davon ausgehen, dass die AirPods einen Schade erhalten haben, nachdem die neueste Firmware eingespielt wurde.

Zu diesem Thema habe ich auch schon einen Thread eingestellt.
 
Anfang der letzten Woche hatte ich den selben Eindruck, das gab sich aber nach ein paar Tagen wieder. Vielleicht bringt ja das heute herausgegebene Update Besserung. Das hat jetzt die Firmware-Version 5E135.
 
Ah schau an. Da kam ein Update? Das wusste ich noch gar nicht. Sieht man eigentlich irgendwo einen Change Log?
 
Bei mir das selbe. Habe die AirPods Pro 2 seit ein paar Wochen. Allerdings seit einigen Tagen/Wochen ist das ANC deutlich schlechter geworden. Gespräche in normaler Lautstärke die 3-4 Meter von mir entfernt stattfinden höre ich deutlich lauter als früher. Hoffe auch das es mit den neuen Update vielleicht wieder besser wird.
 
Ich versuche jetzt seit ich von 5E135 weiß das Update zu erzwingen. Aber es klappt nicht. Was mache falsch?

So mache ich es:
Das iPhone ist an (Bildschirmsperre ist deaktiviert), die AirPods sind im Case, das case geöffnet und am Strom angeschlossen. Kein Update bisher erhalten.
 
Ich hole die Max aus dem Case gehe auf die Max drauf in den Einstellungen scroll ganz nach unten klicke auf die Firmware Version zweimal (Voodoo?) packe sie wieder ins Case mit den geöffneten Einstellungen auf dem iPhone, dann schließe ich den Bildschirm vom iPhone und 6 Minuten später ist die neue Firmware drauf 🤓

so hat jeder sein eigenen Voodoo um das zu erzwingen
 
meine AirPods Pro 2 haben auch schon E5135 drauf ohne das ich was gemacht habe? Keine Ahnung wie..

. IMG_7563.jpg

vielleicht einfach nicht drum kümmern...irgendwann ist es halt drauf:noplan:
 
und ich dachte, es liegt an den Stopfe und meinen Ohren...
 
Ich versuche jetzt seit ich von 5E135 weiß das Update zu erzwingen. Aber es klappt nicht. Was mache falsch?

So mache ich es:
Das iPhone ist an (Bildschirmsperre ist deaktiviert), die AirPods sind im Case, das case geöffnet und am Strom angeschlossen. Kein Update bisher erhalten.
Kurz die AirPods in die Ohren stecken, dann sollte das Update installiert werden.
 
Nach den update meine ich das dass ANC wieder besser geworden ist. Ob es jetzt genau so gut wie wo ich sie neu hatte ist, kann ich schwer beurteilen
 
Ich belebe das mal neu, da ich seit ein paar Tagen die AirPods Pro 2 habe (FW 5E135) und mich frage, ob das ANC richtig funktioniert.
Den Passtest habe ich auch erfolgreich mit den "L" Stöpseln durch.
Im Prinzip geht das ANC ja - will sagen: ich merke, dass Umgebungsgeräusche reduziert werden.
Aber mal ein Beispiel: Wohnzimmer, TV läuft auf Zimmerlautstärke, ich sitze in ca 4m Entfernung. Da würde ich sagen, dass sich die TV Lautstärke halbiert und ich immer noch fast jedes Wort verstehen kann. Draussen können mich immer noch Leute direkt ansprechen, Vogelgezwitscher höre ich auch - natürlich alles nur dann, wenn ich die Musik "erträglich" laut habe - so bei ca 70%. Windgeräusche habe ich auch noch - gedämpft zwar, aber vorhanden.

Ist das normal so? Natürlich sitzen diese Silikon-Dinger nicht mit 100% Abschluss - könnte auch an Haaren in den Ohren liegen ;-) - also geht da auch noch was an Schall vorbei.

Nur, wenn ich das mit meinen AirPods Max vergleiche: da höre ich gar nix mehr wenn ich die aufhabe. Da muss ich schon einen Teller auf die Fliesen fallen lassen oder eine Polizeisirene erschallt direkt neben mir ... natürlich sind die viel besser am Kopf abgedichtet.
 
ANC wirkt am besten auf gleichmäßige Grundgeräusche ohne Spitzen...stell Dich in die Nähe vom (gerade laufenden) Kühlschrank, und Du wirst ihn nicht mehr hören, wenn ANC richtig läuft.
Prinzipbedingt sind die ANC-Systeme zu langsam, um kurze Schallimpulse schnell genug aufzunehmen, umzukehren und in das Ohr zu spielen. Am ehesten funktioniert eine allgemeine Dämpfung noch mit Over-Ears, zumal Apple bei den Airpods ja das Belüftungssystem verbessert hat, was bzgl. ANC eher kontraproduktiv zu sein scheint.
Ich habe schon einige Systeme getestet, da liegen Sennheiser und Sony meist ganz weit vorne. Die Airpods 2 Pro finde ich richtig gut beim ANC, da wird die Luft für andere dünn. Und so wie Apple die Dinger konstruiert hat, kann man da vielleicht noch mit weiteren, ANC-verbessernden Softwareupdates rechnen.
Was ich richtig gut finde, dass das ANC so gut wie kein Grundrauschen erzeugt, wie ich es von einigen anderen Systemen kannte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Hallo. Ich habe seit dem Update das Problem, dass es auf der linken Seite zum Rauschen kommt, wenn ich die rechte Seite auch ins Ohr stecke. Sobald ich die rechte Seite herausnehme, ist das Rauschen links wieder weg. Wie gesagt , das Phänomen ist aufgefallen, nach dem Update auf FW 5E135.
Kann mir da jemand erklären wie das zusammen hängt? Was kann man machen, außer entkoppeln und neu starten?
 
Zurück
Oben Unten