Airpods Pro 2 automatischer Wechsel zwischen Geräten funktioniert nicht

selly

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
38
Reaktionspunkte
2
Hey Zusammen,

ich bräuchte bitte Abhilfe oder Anregungen für mein Anliegen.

Folgende Ausgangssituation.

Airpods Pro 2 (Version 5E135)
iPhone (12 Pro Max, iOS 16.6)
iPad (Pro 12,9 6. Gen. iOS 16.6)

Ich habe erstmalig die Airpods mit meinem iPhone verbunden und es funktioniert soweit an dem iPhone. Am iPad wird, ohne das die Airpods zuvor mit dem iPad gekoppelt wurden, unter Bluetooth, als Gerät aufgeführt.

Die Beworbene „Wechsel auf das Gerät von dem Töne ausgehen“ funktioniert nicht.

Ich versuchte bereits:

Airpods auf Werkseinstellung zurück setzen
Airpods aus „Wo ist„ löschen
Endgeräte Neustarten bzw. Neukopplung vollziehen

Ein manuelles Anwählen über das Kontrollzentrum funktioniert, auch wenn die Airpods angezeigt werden, nicht. Der Verbindungswechsel wird als eine Art Dauerschleife vollzogen, ohne das der Wechsel gelingt.

Was funktionert:

Ich koppel die Airpods jedesmal mit dem iPad oder iPhone neu bzw. nutze nur eines der Geräte… :-/

Irgendwelche Ideen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfüllt Deine Apple ID bzw. der Account die Voraussetzungen?
Ist die Verbindungseinstellung auf „automatisch“ gesetzt?
 
Deine erste Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich nicht weiß, welche Voraussetzungen erforderlich sind. Ich laß lediglich, dass mit dem Koppeln der Airpods automatisch die Verbindung bei allen Endgeräten unter gleicher Apple-ID eingerichtet wird. Und deine zweite Frage lässt sich nicht bearbeiten, da die Möglichkeit die Verbindungseinstellung zu verändern nicht mehr vorhanden ist. Die Möglichkeit ist ab irgendeinem Update gestrichen wurden.
 
Deine erste Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich nicht weiß, welche Voraussetzungen erforderlich sind.
Unter anderem die 2-Faktor-Authentifizierung

Und deine zweite Frage lässt sich nicht bearbeiten, da die Möglichkeit die Verbindungseinstellung zu verändern nicht mehr vorhanden ist. Die Möglichkeit ist ab irgendeinem Update gestrichen wurden.
Bei mir ist die unter iOS 16.6 und iPadOS 16.6 noch vorhanden.
Ich kann einstellen, ob sich die Airpods automatisch verbinden sollen oder nur wenn sie zuvor verbunden waren.
Vielleicht stimmt was mit Deinen Geräten nicht?


Edit: Vielleicht hilft Dir das: https://support.apple.com/de-de/HT212204

Prüf´am besten auch noch mal, welches iOS/iPadOS Du genau drauf hast.
Die Aussage „aktuell“ hat sich in Threads schon häufiger als nicht korrekt herausgestellt.
Würde ich aber auch für evtl. später Hilfesuchende immer genau mit reinschreiben.
 
Danke für den Hinweis. Ich habe die Informationen im ersten Beitrag angepasst.

Den Inhalt der Apple Supportseite habe ich (bereits) berücksichtigt. Ähnlich auch verschiedene Videos oder Artikel. Die von dir genannte Funktion habe ich schlicht nicht und in meiner Recherche habe ich verstanden, dass die Funktion irgendwann gestrichen wurde. Interessant das dies allerdings bei dir anders ist. Gibt es vielleicht ein anderes Menü?

Ich gehe wie folgt vor:

Einstellung -> Airpods -> Eintellungsmöglichkeiten wie Name, Geräuschkontrolle, Passtest für Ohreinsatz, etc.

Analog zu dem beschriebenen Vorgang, komme ich auch über die Geräteliste im Menüpunkt „Bluetooth“.

Einstellung -> Bluetooth -> unter meine Geräte tippe ich auf das “i“ neben den verbundenen Airpods und der rest ist analog zu dem ersten Schritt.

Die “Verbindungseinstellung“ soll in beiden Fällen ja mit in dem Menü aufgeführt werden. Dort finde ich nichts zu...

Und deine erste Frage:

Zwei-Faktor-Auth. ist eingerichtet doch erfolgte keine Abfrage während der Kopplung. Hätte hier was passieren sollen?
 
Also gestrichen wurde das nicht. Habe das auf allen Geräten noch (iPhone, iPad und Mac) mit unterschiedlichsten Versionen. Wo hast Du denn die Info her, dass das gestrichen sein soll?
 
Kann das wirklich am iOS liegen? Bei mir sieht das seit Jahren so aus, und das auch bei unterschiedlichen Updates.
IMG_0818.jpegIMG_0971.png
 
Das ist merkwürdig, wird bei mir bei den Airpods Pro 2 auf allen Geräten zur Auswahl angeboten.
Genau an der Stelle, wie sie in der Anleitung beschrieben ist (Punkt 3 in der Schrittfolge).

Witzigerweise habe ich die gleichen Geräte-Generationen wie Du, mit identischen Firmwareständen.
(Für den Abgleich war es gerade gut, das Du nun auch die Generation vom iPad mit eingepflegt hast).

Ich habe aber auch noch nichts davon gehört, dass das gestrichen wurde/worden sein soll.
Danke für den Hinweis. Ich habe die Informationen im ersten Beitrag angepasst.

Den Inhalt der Apple Supportseite habe ich (bereits) berücksichtigt. Ähnlich auch verschiedene Videos oder Artikel. Die von dir genannte Funktion habe ich schlicht nicht und in meiner Recherche habe ich verstanden, dass die Funktion irgendwann gestrichen wurde. Interessant das dies allerdings bei dir anders ist. Gibt es vielleicht ein anderes Menü?

Ich gehe wie folgt vor:

Einstellung -> Airpods -> Eintellungsmöglichkeiten wie Name, Geräuschkontrolle, Passtest für Ohreinsatz, etc.

Analog zu dem beschriebenen Vorgang, komme ich auch über die Geräteliste im Menüpunkt „Bluetooth“.

Einstellung -> Bluetooth -> unter meine Geräte tippe ich auf das “i“ neben den verbundenen Airpods und der rest ist analog zu dem ersten Schritt.

Die “Verbindungseinstellung“ soll in beiden Fällen ja mit in dem Menü aufgeführt werden. Dort finde ich nichts zu...

Und deine erste Frage:

Zwei-Faktor-Auth. ist eingerichtet doch erfolgte keine Abfrage während der Kopplung. Hätte hier was passieren sollen?
 
Ich habe mal die Darstellung als Bild hinzugefügt. Es sieht bei mir 1:1 auch am iPad so aus. Das mit dem „gestrichen“ suche ich eben raus…


IMG_1364.jpeg
IMG_1365.jpeg
IMG_1366.jpeg
 
Besitzt Du weitere Apple-Geräte, die da vielleicht mit reinspielen könnten?
 
Ich würde das Ipad einmal von der Apple-ID abmelden und mich neu anmelden.
Irgendetwas am Zusammenspiel funktioniert nicht.

Wenn beim wiederanmelden keine 2FA Abfrage kommt, stimmt damit etwas nicht.
 
Ich finde leider die Seite nicht mehr, wo ich die Info bzgl. „gestrichen“ gelesen hatte.

Ich würde das Ipad einmal von der Apple-ID abmelden und mich neu anmelden.
Irgendetwas am Zusammenspiel funktioniert nicht.

Wenn beim wiederanmelden keine 2FA Abfrage kommt, stimmt damit etwas nicht.

Habe ich soeben probiert. Leider keine Veränderung.

Soeben probierten wir es bei einem anderen iPhone (auch 12er mit aktueller Firmware). Die Kopplung erfolgt binnen Sekunden, doch auch da gab es keine Option bzgl. Der automatischen Verbindung… Auch bei dem gab es keine 2FA Abfrage.
 
Auch aus meiner Erfahrung ist der Wechsel innerhalb des Apple Öko Systems ziemlich buggy.
Ich habe es mittlerweile aufgegeben, mich neben anderen Kopplungsproblemen damit zu befassen und nutze andere Kopfhörer.
 
Seltsam, bei mir klappt das recht problemlos. Ich wechsle mit meine AirPods Pro 2 zwischen iPhone Xr iOS 16.6, iPad 2020 mit iPadOS 17 Beta 2 und Mac Mini mit Ventura 13.5.
wenn ich die am Apple TV nutzen möchte, muss ich die allerdings explizit auswählen.
 
Bei mir auch, die Integration im Apple Ökosystem gehört zu dem besten das es gibt.

Das man beim Apple TV die Übernahme bestätigen muss, ist jedoch sinnvoll.
Sonst würde sich das Apple TV jedesmal die Ohrhörer holen, wenn es läuft.

Es ist jedoch merkwürdig das bei selly die Zeile mit der automatischen Übernahme fehlt.
Ich habe u.a. Airpods Pro derselben Hardwareversion und Iphone / Ipad derselben Softwareversion
und es klappt alles einwandfrei.

Bist Du dir denn sicher, dass Du echte Airpods und keine Nachbauten nutzt?
Die Qualität der Fälschungen wird immer besser.
 
Uuhh, das wäre ja echt übel für @selly , wenn das Repliken wären…Aber das wäre doch sicher beim ersten Verbinden aufgefallen, oder?
 
Also bei mir funktioniert alles auch reibungslos (AirPodsPro2, iP12, iPadMini6, MBP14 - alles aktuelle OS-Releases, kein Beta).
Die Einrichtung ganz Standard: am iPhone - danach waren die AirPodsPro2 auf allen Geräten verfügbar/ansprechbar.

Auch den Menu-Eintrag habe ich in den Einstellungen der AirPods auf allen Geräten (direkt unterhalb "Autom. Ohrerkennung")
 
Zurück
Oben Unten