Airpods 3. Gen. - Nie mehr!

odette

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2003
Beiträge
413
Reaktionspunkte
17
Ich habe mein drittes Set von Aipods der 3. generation vor mir liegen. Und wie mir Gravis heute bestätigte, sind auch die inzwischen defekt. (Tonprobleme etc.).

Die Geschichte geht so:

Die ursprünglichen Airpods habe ich bei Amazon neu gekauft.

Diese habe ich verloren und mir im Dezember letzten Jahres einen linken und einen rechten Airpod innerhalb der Gewährleistung (Garantie war abgelaufen) nachgekauft. Für 189,90.- €. Selber Schuld, könnte man sagen, denn zu diesem Zeitpunkt gabs ein ganzes, neues Set, inklusive Ladecase zu diesem Preis neu, auf den ich die volle Garantie bekommen hätte.

So hatte ich nur ein paar neue, teure Airpods, die dann - man glaubt es kaum - im März kaputt waren (Tondefekt). Innerhalb der Gewährleistung wurden die im Dezember gekauften Airpods reibungslos getauscht. Und nun sind die getauschten erneut kaputt (wie Gravis bestätigt.) Nur, da die Gewährleistung vorüber ist, und sich diese auf das Ladecase bezieht (denn, nur dort ist eine Seriennummer drauf) verweist mich Apple auf Amazon.

Dass Apple eine Rechnung über 189,90.- € für die (inzwischen - erneut - defekten) Airpods vom 14.12.23 vorliegt, das interessiert die nicht. Denn, maßgeblich ist die Seriennummer auf dem Ladecase!

Also kann ich die Dinger - meine Dritten inzwischen - in den Müll pfeffern und die knapp 200€ dafür abschreiben.

Fazit: Ich benutze seit über 25 Jahren ausschließlich Apple Geräte. Aber das waren mit Sicherheit meine letzten Airpods. Dieses Produkt ist der letzte Schrott. Und die Garantiebestimmungen dazu sind ein Hohn.
 
Ich benutze seit über 25 Jahren
Die Qualität wird auch immer preisoptimierter.
Kopfhörer kaufe ich seit Jahren die preiswerten und kann nichts negatives sagen.
Bei der Hardware von Computern bin ich aktuell in der Findungsphase. Das alles aus einem Stück schmeckt mir nicht.
Die iPhones kaufe ich gebraucht und kann bis jetzt nichts negatives sagen.
Einzig, das die Kamera im Vergleich zu Mitbewerbern nicht so dolle ist.

Ich kann nur empfehlen, dass man sich genau anschaut was Sinn macht und was Quatsch ist. Den FanBoy kann man sich einfach kneifen. Es macht keinen Sinn, weil die Mitbewerber auch gut sind, oftmals sogar besser und noch obendrein all zu oft preiswerter sind.
 
Ich würde allein aus einem Grund keine AirPods 3 mehr kaufen: Weil sie technologisch absolut hinterher hinken. Zum fehlenden ANC kommt noch der schlechtere Sitz in den Ohren.

Die AirPods Pro sind die Lauscherchen meiner Wahl. ANC, Gummikappen & Co. machen den Mehrpreis mit Leichtigkeit wett.

Meine AirPods Pro der 1. Generation würde ich jederzeit wieder kaufen oder auch guten Gewissens verschenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testerer und Sonnenschein11
Habe AirPods Pro 2. Generation seit sehr sehr lange und noch nie ein Problem gehabt. Und nun?

Die Garantiebestimmungen von Apple sind auch kein Geheimnis. Wolltest du jetzt nur mal das HB Männchen machen oder möchtest du Anregungen zum weiteren Vorgehen? Also, um was gehts hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmastr und Compikub
Wolltest du jetzt nur mal das HB Männchen machen oder möchtest du Anregungen zum weiteren Vorgehen? Also, um was gehts hier?

Sorry, auch wenn man anderer Meinung ist, aber so viel Schroffheit muss nun wirklich nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jorikael, blino, JARVIS1187 und 4 andere
Ich habe auch ein durchwachsenes Verhältnis zu den Airpods.
Die normalen AP passen nicht, fallen daher ganz raus.
Die Pros klingen super. Jedoch sind diese nicht mit allen meinen Geräten kompatibel und der Switch zw. den Geräten im WLAN funktioniert bei mir auch oft nicht.
Mit Sennheisers Momentum 3 komme ich ganz gut zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und iPhill
Die AirPods Pro sind die Lauscherchen meiner Wahl. ANC, Gummikappen & Co. machen den Mehrpreis mit Leichtigkeit wett.
Das seh' ich recht ähnlich. Die AirPods Pro sind genial, das würde ich auch unterschreiben. Und der Preisunterschied zu den 'normalen' liegt hier bei gerade mal gut CHF 55.-, den sind sie allemal wert!
(AirPods 3rd Gen = 162.- vs. AirPods Pro 2nd Gen = 217.-)
 
Sorry, auch wenn man anderer Meinung ist, aber so viel Schroffheit muss nun wirklich nicht sein.

Ist keine Schroffheit sondern eine Frage. Ist das ein Jammer-Thread und jemand möchte seinem Ärger Luft machen, oder geht es hier um konstruktive Vorschläge?

Zum Beispiel mal Amazon kontaktieren. Haben die sich dazu geäußert? Wenn es um die SN des Case geht, hätte Amazon ja vielleicht kein Problem mit der Rücksendung.

Den Ärger kann ich verstehen und nachvollziehen, aber um was gehts hier genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf, ekki161 und eine weitere Person
Dass die Qualität natürlich nicht so sein sollte, dass die Teile zweimal nacheinander kaputt gehen, steht außer Frage.

Dass Apple eine Rechnung über 189,90.- € für die (inzwischen - erneut - defekten) Airpods vom 14.12.23 vorliegt, das interessiert die nicht. Denn, maßgeblich ist die Seriennummer auf dem Ladecase!
Ich weiß nicht, ob das an der Seriennummer auf dem Case hängt. Auf die ausgetauschten AirPods gibt es 90 Tage Garantie laut Bestimmungen, d.h. seit 14.12.2022 drei Monate und die sind jetzt leider abgelaufen.

Es ist in jedem Fall ärgerlich, denn im Rahmen der zweijährigen Gewährleistung hättest du gegenüber Amazon als Verkäufer natürlich Ansprüche – nur die Frage ist, ob du diese noch geltend machen kannst, weil nun ja nicht mehr das Produkt defekt ist, das du bei Amazon gekauft hast. Für mich heißt das leider: Entweder direkt bei Apple kaufen (und im Rahmen der Gewährleistung tauschen) oder direkt beim Verkäufer reklamieren. Denn wen man der Aussage hier glauben kann, dann würde bei einem Tausch im Rahmen der Gewährleistung die Frist wieder von vorne beginnen – womit ein Tausch im Rahmen der Gewährleistung deutlich sinnvoller als im Rahmen der Garantie wäre.

Insgesamt finde ich die Garantiezeit von Apple einfach schwach; wenn man hochpreisige und qualitativ hochwertige Produkte anbietet, dann gehört da m. E. auch eine längere Garantie dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Und die Garantiebestimmungen dazu sind ein Hohn.
Warum denn? Es gibt die einjährige Standardgarantie von Apple und du sagst selbst die war 2022 bereits abgelaufen. Auf die Austauschleistung die du bei Apple in Anspruch genommen hast gibt es 3 Monate Garantie, und da diese Ware nicht von Amazon stammt, hat Amazon damit von Seiten Gewährleistung gar nichts zu tun.
 
Insgesamt finde ich die Garantiezeit von Apple einfach schwach; wenn man hochpreisige und qualitativ hochwertige Produkte anbietet, dann gehört da m. E. auch eine längere Garantie dazu.
Eine längere Garantiezeit kostet Apple aber auch Geld und das schlagen die dem Kunden auf den Preis. Mehr Garantie gibts mit Apple Care.
Hilft hier jetzt auch nicht weiter. Außer es bleibt ein Mimimimi-Mecker-Thread.
 
Nur, da die Gewährleistung vorüber ist, und sich diese auf das Ladecase bezieht (denn, nur dort ist eine Seriennummer drauf) verweist mich Apple auf Amazon.
Das ist aber Quatsch. Ich hatte mit den ersten Pros das gleiche Problem und Apple hat die Seriennummern der einzelnen Pods abgefragt. Die findest du auch in den Bluetooth-Settings.
Es wurden auch via UPS nicht die Pods mit Case abgeholt und mir Ersatz gebracht, sondern jeweils der einzelne, defekte Pod getauscht.

Ich habe übrigens 4 Austausche hinter mir gehabt (im Zeitraum von 1,5 Jahren, also über den Garantiezeitraum hinaus), bevor ich die Dinger verkauft habe.

Jetzt kommt etwas, wo ich mir nicht zu 100% sicher bin, aber die Zeitspanne deckt sich auch mit den Erinnerungen an die Gewährleistungsgesetze, bei denen die Gewährleistung bei ausgetauschten Geräten (im konkreten vorliegenden Fall der jeweils einzelne AirPod) von vorne beginnt. Erhältst du also einen neuen Pod, hat auch der wieder ein Jahr Gewährleistung. Hier darf gerne jemand mit mehr Rechtswissen (fundiert wäre gut :) ) ergänzen/nachbessern :)
 
Eine längere Garantiezeit kostet Apple aber auch Geld und das schlagen die dem Kunden auf den Preis.
Wenn die Produkte so hohe Qualität haben, wie Apple es immer darstellt (und wie man auch die Preise bezahlt), dann bräuchten sie hier doch eigentlich nichts zu befürchten. Und es gibt ja genug andere Hersteller, die mindestens 3 Jahre geben, wenn nicht sogar 5 – und das oft auf Geräte, die nicht (wie beim MacBook) in Preiskategorien weit über 1000€ spielen (vor ein paar Jahren zumindest noch hattest du sogar auf Medion PCs, die du bei Aldi gekauft hast, 3 Jahre Garantie...). Aber du hast Recht, es ändert jetzt nichts, am Ende muss man damit umgehen, wie es ist :)
 
Erhältst du also einen neuen Pod, hat auch der wieder ein Jahr Gewährleistung.
Die Gewährleistungansprüche, wie lange auch immer die dann laufen (das weiß ich in dem Fall mit dem Austausch von Apple selbst jetzt nicht), gelten dann aber gegenüber Apple, weil dort die Airpods nachgekauft wurden. Bei Amazon ist man falsch, die konkreten Airpods die von Amazon ausgestellt wurden gibt es ja nicht mehr, die Gewährleistung deckt nur die Ware ab die der Händler ausgegeben hat.

Du schreibst ja davon, dass wieder ein Jahr Gewährleistung zu laufen beginnt, aber stell dir vor du bist Händler und irgendwann Jahre später kommt ein Kunde daher und sagt ihm wurde vom Hersteller was ausgetauscht und er möchte jetzt ein frisches Jahr Gewährleistung von dir dafür. Da wirst du dem Kunden zurecht sagen, er soll sich an die Stelle wenden die ihm die ausgetauschte Ware verkauft hat.

Wenn die Produkte so hohe Qualität haben, wie Apple es immer darstellt (und wie man auch die Preise bezahlt), dann bräuchten sie hier doch eigentlich nichts zu befürchten. Und es gibt ja genug andere Hersteller, die mindestens 3 Jahre geben, wenn nicht sogar 5
Das Problem ist dass der TS keine neuen Airpods gekauft hat, denn da wäre die volle Garantie mit Verlängerungsmöglichkeit wieder gegeben. Stattdessen wurde ein Reparatur- bzw. Austauschservice gekauft, im Zuge dessen man einzelne Airpods mit 90 Tagen Garantie bekommt, die gar nicht neu sein müssen sondern auch refurbished sein können. Der TS sagte selbst, er hätte zu ähnlichen Kosten lieber neue Airpods kaufen sollen und das stimmt auch, aber stattdessen hat er diesen Austauschservice zu den von Apple halbwegs deutlich beschriebenen Bedingungen angenommen.

Du sprichst noch zusätzlich an, dass Apple generell nur standardmäßig ein Jahr Garantie gibt obwohl die Produkte natürlich viel länger halten sollten. Das ist Apples Upselling-Politik, einen möglichst niedrigen Einstiegspreis angeben aber jede Sache dazu kostet enorm extra. Die Garantieverlängerungen sind schließlich in vielen Fällen teuer genug, dass man davon eigentlich nur abraten kann. Ein extra Jahr Garantie hier, ein kabelloses Ladecase dort, und schon hat sich der ursprüngliche Preis verdoppelt.

Heißt aber nicht dass Apple den eigenen Produkten sowenig traut, dass sie nur ein Jahr Garantie geben wollen. Es geht nur darum möglichst viel Kohle vom Kunden zu extrahieren. Kaum ein Hersteller betreibt Upselling so wie Apple, andere Unternehmen fahren andere Strategien und geben daher bei ähnlicher Hardwarequalität gleich 2, 3 oder wie du schreibst öfters auch 5 Jahre Garantie mit dazu ohne Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten