Airplay2 - Was ist die maximal mögliche (physikalische), nutzbare Auflösung?

Leute, ich bin keine Frau. Zumindest war mir das bisher nicht bekannt.

"Steffi" stand plötzlich da, weil die Autokorrektur es verhundst hat. Also nochmal: My name is Steff. Nicht Steffi. Wobei auch dieser Umstand nichts zur Sache beitrüge.

Wie dem auch sei. Das Problem ist nicht gelöst, aber ich habe ja einen funktionierenden Workaround. Wenn auch mit dem Schei**kabel - aber besser als Pixelbrei allemal.

Leider bleibt die Frage offen: Welche Auflösung können per Airplay(2) nativ erreicht werden?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: DJAG und mausfang
Ja, sieht so aus. Scheint dann offenbar das Limit zu sein. Wäre interessant wenn einer unter uns wäre, der das gleiche Szenario hat...
 
Das ATV 4K kann 4K darstellen, genauer gesagt 3840 x 2160 und die erreiche ich auch.
Die Voraussetzungen sind:
- entsprechendes Ausgangsmaterial
- ein ATV 4K (alle anderen können maximal FullHD, gutes Ausgangsmaterial gibt aber auch bei einer 2:1 Skalierung ein akzeptables Bild)
- eine stabile, flotte Verbindung für 4K (die Entfernung von Modem oder Rechner zum ATV und TV sollte bei drahtloser Verbindung nicht zu hoch sein. Durch eine Wand oder Decke kann das schon mal Probleme mit der Bandbreite geben, bei 4K ohne oder mit geringer Kompression)
- die scheinbare Qualität hängt aber auch von einem korrektem Betrachtungsabstand ab, sprich 100 cm vor einem 55" Display werden nie scharf wirken! (Winkelauflösung der Netzhaut berücksichtigen…)

So wie es aussieht, wird die vom TE vorgestellte Kombination nicht für ein echtes 4K Bild reichen. Kabel mögen viele nicht, ist aber die wesentlich bessere Option bei großer Bandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Wie gehst denn Du ab? Du schulmeisters_ den @Lor-Olli genauso ... dann setze ich mal eins drauf. Wir haben hier ja viel blaming ... Backup-blaming, mansplaining-blaming, Rechtschreib-blaming ... heute also auch Sexismus-blaming ... Informationen-nicht-freundlich-angefordert-blaming ... Geil. Bald kann man gar nichts mehr aus dem Bauch raus sagen/schreiben, oder?
 
Ich wäre froh, jeder würde seine Energien mehr in die Lösung von Problemen stecken als andere permanent auf vermeintliches Fehlverhalten hinzuweisen.

Ich wurde ja direkt angesprochen, wenn auch nicht genderkonform (was übrigens sowas von lächerlich ist) und fühlt mich überhaupt nicht angegriffen oder sonstwas.
Mag sein, dass ich für den ein oder anderen Leser eingangs zu wenig Backgroundinfo geliefert habe.

Bin ja noch nicht so lange hier unterwegs. War aber anfangs sehr angetan von der tollen und schnellen Hilfe, die man hier bekommt. Es wäre mir wichtig, dass man sich auch darauf wieder besinnt.

gute Woche an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli, Ken Guru und AgentMax
Wie gehst denn Du ab? Du schulmeisters_ den @Lor-Olli genauso ... dann setze ich mal eins drauf. Wir haben hier ja viel blaming ... Backup-blaming, mansplaining-blaming, Rechtschreib-blaming ... heute also auch Sexismus-blaming ... Informationen-nicht-freundlich-angefordert-blaming ... Geil. Bald kann man gar nichts mehr aus dem Bauch raus sagen/schreiben, oder?
 
Das ist zwar weiter off Topic, aber ja, wer Dinge aus dem Bach heraus sagt (wobei wir nicht wissen, ob das hier so war) muss damit rechnen Reaktionen auszulösen.
Ein wertschätzender Umgang ist doch echt kein großes Ding, oder?
 
@steffmaster78 ,
genau dies versuche ich, leider gibt es mit Deiner Gerätekombis - meiner bisherigen Erkenntnis nach - keine mir bekannte GUTE drahtlose Lösung für 4K.

Ist wohl der Entwicklung geschuldet, die Firmen wollen neue Hardware verkaufen …(und Apple war noch nie ein "Wohltätigkeitsunternehmen") aber in einigen Fällen ist es auch eine Frage der technischen Voraussetzungen/Möglichkeiten älterer Geräte. (Bandbreite, Protokolle, Kompression, Anschlüsse u.a.)
 
Das ATV 4K kann 4K darstellen, genauer gesagt 3840 x 2160 und die erreiche ich auch.
Die Voraussetzungen sind:
- entsprechendes Ausgangsmaterial
Das "Ausgangsmaterial" um das es in diesem Thread geht ist der Mac-Desktop via AirPlay Mirroring. Also kein Video/Foto, sondern einfach normale Apps.

Kriegst du in dieser Konstellation mit deinem ATV 4K auch 4K auf den Bildschirm? Das würde mich auch interessieren.
 
Also ich bekomme in dieser Konstellation 4K. Hoffe das Bild reicht als "Beweis".
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-16 um 14.11.11.png
    Bildschirmfoto 2021-11-16 um 14.11.11.png
    519,1 KB · Aufrufe: 57
Eben noch mal geschaut: dito.
ABER nur mit dem ATV 4K, mit dem Vorgängermodell (liegt hier auch noch rum) geht das bei mir nicht.
 
Weil es kein 4K kann. Daher heißt des jetzt ja auch HD und das Aktuelle 4K.
 
Ok, danke!

Letzte Frage: Klappt das auch mit einem Intel-Mac? Die gesamte Oberfläche in Realtime in einen 4K-Stream zu verpacken und zu verschicken ist vom Rechenaufwand her ja nicht ohne, könnte mir daher vorstellen, dass das auf M1-Macs beschränkt ist (auch wenn zumindest die jüngeren Intel-GPUs das auch packen müssten).
 
Auch die Intel Macs haben dies in der Grafikeinheit integriert und machen das ohne nennenswerte CPU Last.
 
Ok, danke!

Letzte Frage: Klappt das auch mit einem Intel-Mac? …
Isch 'abe nur eine Intel-Mac… (Topmodel 2019, 64 GB RAM)
Dem Mac macht das nichts aus, die Lüfter bleiben ungerührt. Wenn ich z.B. einen 4K Stream mit OBS mache, dazu vielleicht noch Hintergrund oder eine zweite Kamera, dann macht er schon ordentlich Krach - nur mal so als Vergleich
 
Zurück
Oben Unten