Airplay zickt - WLAN-Router nicht leistungsfähig genug?

B

breilecker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

zunächst mal hoffe ich, dass es die richtige Forenkategorie für dieses Thema ist...

Inzwischen habe ich zwei Airplay-Speaker "verschlissen"; hatte das iTeufel Air und den B&W Zeppelin Air.

Ich richte den Speaker in der Wohnung meiner Freundin ein - es funktioniert eigentlich sehr gut. Nur manchmal, nachdem ich z.B. mehrere Lieder übersprungen, darin gespult habe und es dann noch mal von vorne abgespielt habe ist es vorgekommen, dass kein Ton mehr aus dem Lautsprecher kam. Aber prinzipiell hat es gut funktioniert.

Bei mir zu Hause richte ich es genau so ein - und es funktioniert NICHT.
Der Speaker ist einwandfrei auf meinem Router (eine 7 jahre alte Fritz-Box SL WLAN) registriert und verbunden, es gibt keine Firewall etc. aber auch nach Neustarts etc. taucht auf iPad, iPhone und in iTunes KEIN Airplay-Symbol auf. Nur ganz selten tut es das. Wenn ich dann etwas abspiele, kommt 1, 2, 3 Sekunden Ton, dann ist wieder alles tot.

Kann es sein, dass mein WLAN-Router nicht leistungsfähig genug ist für Airplay? Oder wo könnte sonst das Problem liegen?

Viele Grüße


Hendrik :)
 
Sollte jemand das gleiche Problem haben, möchte ich es auflösen: In meinem Fall lag es am WLAN-Router. Mit einem anderen funktioniert es tadellos!
 
Ich habe das gleiche Problem, es äußert sich jedoch ein wenig anders. Mein iPhone findet die Lautsprecher sofort, mein Macbook Air auch. Nur das MacbookPro, auf dem die Musik ist, findetr NICHTS. Da ich früher schon Probleme hatte was das Pro angeht (iTunes findet keine gesharte Musik, auch in iPhoto verschwindet das Symbol für die Bilder auf dem Air nachdem man es angeklickt hat immer) frage ich mich was da falsch konfiguriert ist. Vorher dachte ich es kann auch am Air liegen (vielleicht das neue Air von nem MAcbook Pro Backup wiederhergstellt und deswegen irgendwelche gleichen Netzwerknamen oder sowas) aber da das Problem mit ausgeschaltetem Air zwischen Zeppelin und Pro auch bestand muss am Pro an sich irgendwas verstellt sein.

Aber was kann das sein? Am Router kann es ja wieder nicht liegen, weil die anderen Geräte Zugriff haben? Ich finde das total komisch :(
 
Versuch auf eine Externe Platte osx zu installieren und danach von der aus eine Verbindung zu dem Lautsprecher zu machen.
Wenn das nicht geht weist du schon das es nicht am Betriebsystem liegt sondern an einer der Geräte also eher Hardware Problem!
 
Zurück
Oben Unten