AirPlay, UPnP, DLNA - Bilder/Videos mit iPhone, Mac und Samsung TV - KEIN AppleTV

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.097
Reaktionspunkte
6.099
Ich blick irgendwie nicht so ganz durch, hab schon etwas gegoogelt, stimmt das so irgendwie?

AirPlay:
Von Apple, gibt kaum Geräte dafür. AppleTV hat einen AirPlay Server, kann also Daten empfangen. iPhone/iTouch/iPad können die Daten senden. Wenn man auf einem der iDevices die Daten rüberschickt werden diese dort direkt angezeigt und man kann das Abspielen steuern, bzw. bei den Bildern gemütlich am iPhone durchschalten!?

UPnP:
Wohnzimmer Standard den wohl viele TVs (und andere Geräte?) beherschen. Ein TV kann auf von einem Server bereitgestellte Daten zugreifen (wie auf eine Festplatte) - Bedienung erfolgt hier also am TV Gerät und nicht über den Daten Übermittler, diese diehnen eher als Festplatte und stellen einfach alles zu Verfügung. iPhone kann damit nichts anfangen. Es gibt aber scheinbar UPnP Apps, womit es möglich ist auf so einen Server zuzugreifen und diese Daten auf dem iPhone abzuspielen. UPnP Server Apps gibts oder nicht!? Falls ja, dann muss man sich die Daten/Bilder die man am TV sehn will, über den TV raussuchen, richtig?

DLNA ist das gleiche wie UPnP, nur ein anderer Name!?

Mein Mac kann nichts von all dem, das bedeutet, ich kann mit meinem iPhone nicht mal schnell die Bilder auf dem großen Mac Monitor ansehn, bzw. ein Video darüber abspielen, oder?

Muss man für AirPlay oder UPnP irgendetwas konfigurieren oder langt es im gleichen W-LAN Netz zu sein und die Verbindung steht?



Stimmt das alles so irgendwie oder wie ist das genau?

Wenn das wirklich alles so ist, dann ist man hier mit Mac und iPhone irgendwie nicht so besonders gut bedient, oder?
 
Na das bringt mich auch nicht weiter, die Seiten hab ich auch alle bereits gelesen ... hab nur scheinbar UPnP mit DLNA verwechselt, wobei ich hier den Unterschied trotzdem nicht wirklich verstehe und oft auch beides gleichzeitig genannt wird "UPnP/DLNA".

Kann ein DLNA TV also nur auf einen Server zugreifen und man muss dann am TV auswählen was man ansehen will, oder es gib es auch eine iPhone App, wo man dann am iPhone direkt die Bilder duchschalten kann und sie werden dann direkt so am TV präsentiert!?

Hab bisher auch irgendwie keine DLNA Server App gefunden, meistens sind es irgendwie nur Player um irgendwelche auf einem Server vorhandenen Daten abzuspielen, ich will ja aber genau das Gegenteil.


Für den Mac hab ich jetzt übrigens AirServer gefunden, damit brauch ich jetzt kein AppleTV mehr, mein iPhone kann jetzt über alle AirPlay unterstützenden Apps einfach alles auf dem Mac ausgeben.
 
DLNA ist fast das gleiche wie UPNP du musst die Dateien die du wiedergeben willst aber am Gerät selber auswählen, außer es wird eine Remote App unterstützt wie es zb Samsung, Yamaha & Co haben. Die steuert dann allerdings das Gerät und du wählst quasi über die Remote am Gerät die Datei aus. vom Server aus den Geräten sagen was sie Spielen sollen funktioniert nicht.

Das was du vorhast funktioniert über Airplay, vergleichbares ist mir aber noch nicht begegnet und wenn es sowas in zukunft geben sollte erfordert das wieder einen neuen Standard.
 
Zurück
Oben Unten