Airplay seit einer Woche mit ständigen Verbindungsabbrüchen

uelef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2006
Beiträge
269
Reaktionspunkte
113
Hallo,

ich bin echt gernevt, weil seit gut einer Woche Airplay auf verschiedenen Geräten nicht mehr richtig funktioniert. Ständig setzt die Musik aus, die ich von der Musik-App auf dem iPad oder iTunes auf dem Mac an die Geräte sende.
Dabei habe ich nichts an meiner Netzwerkkonfiguration geändert (neueste Airport Extreme mit aktueller Firmware). Das Komische ist: Meine nicht Apple-Geräte (zwei Zeppelin Airs, ein Denon-Verstärker mit Airplay) machen nur Zicken, wenn ich über Apple-TV (3. Generation) streame, geht es ohne Aussetzer.

Mein subjektiver Eindruck: Seit der letzten iTunes-Version oder iOS 8 auf dem iPad gibt es die Probleme. Aber 100%-ig kann ich es nicht sagen. Allerdings ist es, wie gesagt auf gestreamter Musik von iTunes oder von der Musik-App aus iOS*8 das Gleiche. Auch ein altes iPad 3 mit noch iOS 7 hat plötzlich Aussetzer. Seltsam.

Hat Apple was an der Airplay-Spezifikation geändert (angeblich kann das jetzt peer-to-peer auf neuesten Geräten)? Oder hat sonst jemand eine Idee, was sein könnte, was die Lösung wäre? Kennt jemand das Problem, der früher auch keine Aussetzer hatte?

Bin auf Antworten gespannt!

Ulf
 
Hi,

Keine Ahnung wo dein Problem sein könnte. Ich nutze Airplay täglich und "aussetzer" gibt es nur wenn ich beim Gucken einpenne. Das passiert schonmal :)

Atti
 
Keine Ahnung wo dein Problem sein könnte. Ich nutze Airplay täglich und "aussetzer" gibt es nur wenn ich beim Gucken einpenne. Das passiert schonmal :)
Willst du vielleicht sagen, was du da für Geräte und welches Setup du verwendest?
Übrigens, es ist völlig egal, was meine Verbündungsabbrüche angeht, ob das Zeppelin Air mit Ethernet oder über WLAN angebunden ist*– es liegt also nicht am WLAN-Netz*…
 
Ich habe jetzt mal meine neue Airport Extreme (neueste Version mit 802.11 ac) durch ein älteres Modell, das ich woanders im Einsatz hatte, austauscht, und siehe da, die Aussetzer sind weg. Ich habe die Aiport Extreme auch mal zurückgesetzt, brachte nichts. Die Aussetzer bleiben. Scheint so, als wäre sie nach ca. einem Jahr Einsatz defekt …*;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freude hat nicht lange angehalten, denn bald kamen dann auch mit der alten Airport Extreme wieder die Aussetzer.

Ich habe jetzt lange rumprobiert und schließlich den Schuldigen gefunden: einen TP-Link TL-SF1005D Switch, der wohl defekt ist. Als ich ihn entfernt hatte, ging alles wieder. Zumindest dudelte jetzt für fast eine Stunde alle Musik ungestört aus meinen Airplay-Geräten. Ich hoffe, es bleibt so.
 
Update:
Der TP-Link-Switch war es doch nicht*… Die Schuldigen sind gefunden: Meine drei Belkin WeMo Home Automation Switches (WLAN-Steckdosen) machen Probleme, und ich verstehe zwar nicht, warum sie auch in Ethernet-Verbindungen stören*– aber es ist ganz klar: Habe ich einen WeMo Switch angeschlossen, gibt es Airplay-Aussetzer, entferne ich sie, sind die Aussetzer weg. Das habe ich mehrfach ausprobiert. Und es ist egal, ob meine Airplay-Geräte über Ethernet oder WLAN angesteuert werden.

Das Seltsame ist: Ich habe die WeMo-Switches seit einem knappen Jahr im Einsatz, hatte die Probleme nicht, und auf einmal waren sie da. Könnte sein, dass es ein Firmware-Update der Switches ist, das nun Probleme macht - was hoffen ließe, dass es auch wieder mit einer neuen Firmware behoben werden könnte. Aber genau weiß ich das nicht.

Es gibt auch andere, die die Probleme kennen: http://stadt-bremerhaven.de/wemo-wlan-steckdose-airplay/
 
Zurück
Oben Unten