iOS AirPlay schaltet im Sperrbildschirm ab. Warum?

Mampfster

Mampfster

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2015
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hallo allerseits,
ich wollte gestern Musik vom iPhone (6S / iOS 9.1) auf den AppleTV (3rd Gen.) streamen. Das hat auch geklappt, bis:
  • das iPhone entweder automatisch (nach 1 min (eingestellt))
  • oder manuell über den Sleep-Button
gesperrt wird. Dann bricht der Audio-Stream ab. Warum?

Sowohl bei meinem iPhone 5S als auch bei meinem iPad Mini ist das unter iOS 9 nicht passiert.

Wo könnte ich unter den Einstellungen etwas falsch haben?

Vielen Dank! =)
 
Nirgends. Ist ein Bug.
 
Hallo,

ich bin neu hier und hatte dasselbe Problem, allerdings mit Videos aus Mediatheken, aber evtl. ist die Lösung ja die gleiche. Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, hab ich mich jetzt mal angemeldet, da ich schon häufig aus diversen Foren profitiert habe und bei diesen Streamingproblemen keine echte Lösung im Internet fand.

Jetzt habe ich durch probieren herausgefunden, dass das Problem nur auftritt, wenn man Airplay aus der App heraus startet (bei mir ARD Mediathek) – dann reißt der Stream im Sperrbildschirm immer nach ca. 3 Minuten ab – wenn ich jedoch das Video starte und dann Airplay über das Kontrollzentrum verbinde bleibt der Stream auch im Sperrbildschirm stabil. Vielleicht betrifft das Problem ja auch andere Apps, die einen internen Button anbieten.

Also Airplay immer über das Kontrollzentrum starten und nicht aus der App!

Meine Geräte iPhone 5s/4s (iOS 9.2) und Apple TV 3 (auch aktuelle Firmware)

Ich hoffe, dass der Tipp dem einen oder anderen hilft – bei mir funktioniert es – viel Glück

MfG Tramp

P.S. da es ziemlich genervt hat, habe ich mir schon einen Chromecast gekauft, bei dem kann ich auch aus der App starten – ohne Probleme
 
Also bei mir hängt das von der App ab. Die ZDF-Mediathek funktioniert problemlos, bei anderen muss man entweder ständig draufpatschen oder die Autosperre abschalten.
 
Die ZDF-Mediathek funktioniert problemlos
bei mir muss ich aber bei der ZDF-Mediathek sowieso über das Kontrollzentrum verbinden weil über den internen Button Apple TV gar nicht angeboten wird (nur Chromecast).
Bei der ARD kann ich über den internen Button beide auswählen, aber der Stream läuft dann halt nur mit Chromecast im Sperrbildschirm weiter. Damit Apple TV läuft muss ich das Kontrollzentrum benutzen - übrigens auch, wenn ich in den ARD Einstellungen wähle "Bei aktiver Verbindung zu einem externen Gerät Wiedergabe fortsetzen"
 
bei mir muss ich aber bei der ZDF-Mediathek sowieso über das Kontrollzentrum verbinden weil über den internen Button Apple TV gar nicht angeboten wird (nur Chromecast).
Ehrlich gesagt habe ich in all den Jahren, in denen ich Apple TV 2, 3 und 4 besitze, noch nie irgendwelche internen Buttons zum Aktivieren von AirPlay benutzt. Warum sollte man das tun? Ein Wisch, ein Tap und schon ist AirPlay aktiviert, egal wo und wann.
 
Ehrlich gesagt habe ich in all den Jahren, in denen ich Apple TV 2, 3 und 4 besitze, noch nie irgendwelche internen Buttons zum Aktivieren von AirPlay benutzt. Warum sollte man das tun?

Aber dann wirst du ja auch keine Probleme haben - oder doch?
... eigentlich wollte ich nur denjenigen helfen, die das gleiche Problem haben, das ich hatte. Ich habe die Funktion früher auch nicht benutzt, weil sie meistens nicht verfügbar war, aber wenn es sie gibt entfällt halt "ein Wisch, ein Tab..."
Natürlich kein Aufwand, aber man muss halt erstmal darauf kommen, das der Fehler daran liegen könnte - ich war halt ein paar Wochen lang genervt, weil es mit Chromecast geht und mit Apple TV nicht.
Also der Tipp ist nur für Leute, die das gleiche Problem haben und noch keine Lösung wissen - einen Versuch ist es vielleicht Wert
 
Aber dann wirst du ja auch keine Probleme haben - oder doch?
Doch. Wie gesagt, ob sich beim Abschalten des Bildschirms AirPlay abschaltet, hängt von der jeweiligen App ab. Anfangs war das leider bei allen Apps so. Mit der Zeit haben es mehr und mehr Programmierer hinbekommen, das in ihren Apps einzubauen.
 
ich bin leider kein Experte, eher interessierter Laie mit einigen Erfahrungen. Wie gesagt, das Abschalten der Airplay-Funktion bei der ARD-Mediathek kann man so beheben, wie es mit anderen Apps aussieht, weiß ich nicht - einfach ausprobieren! Ob der Fehler bei Apple, ARD oder anderen liegt, kann ich so nicht beurteilen. Fest steht aber, dass das iPhone anscheinend bei einigen Apps nicht merkt, das Airplay aktiv ist bzw. eine App läuft. Insofern liegt die Schuld wahrscheinlich bei beiden.

Ein persönliches Statement:
Wenn ich Airplay bewusst aktiviere, ist es eine Art Bevormundung (typisch Apple), es ungefragt wieder abzuschalten - Energie hin oder her (optional vielleicht nach 1-3 Std.) - das sollte dann aber meine Entscheidung sein!!!
Apple macht es den Programmierern anscheinend wirklich nicht einfach, mit der häufigen Veröffentlichung "unreifer" Software. Insofern würde ich die App-Entwickler eher in Schutz nehmen und Apple empfehlen zukünftig die Hausaufgaben besser zu erledigen. Dann ist der Schuldige für solche Probleme auch schnell zu ermitteln.
 
Also mich nervt das Problem insbesondere wenn ich Musik höre und das tue ich nunmal mit der vorinstallierten Musik-App von Apple. Und ich aktiviere AirPlay ebenfalls über das Kontrollzentrum.

Da es mit meinem iPad Mini auch im Sperrbildschirm weiterspielt und mit dem iPhone 6S nicht, zeigt mir, dass es nicht an der Methodik oder App liegt, sondern tatsächlich irgendwo tief im Quellcode ein Bug vorhanden ist, der mich nervt.

Übrigens: bei meinem Yamaha Receiver geht AirPlay auch mit dem iPhone im Sperrbildschirm. Liegt als entweder am AppleTV, dass der (oder die Firmware) mit neueren Apple Geräten nicht ganz klar kommt oder an was weiß ich was....
 
Zurück
Oben Unten