AirPlay Netzwerk aufbauen

gotama32

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte bei mir in der Wohnung gerne ein Airplay Netzwerk aufbauen.
Ich habe eine FitzBox und möchte diese auch weiterhin normal nutzen und nicht durch eine airport Extrem ersetzen.

Ziel ist es keine Kabel zu verlegen und in der Küche, Wohnzimmer Musik zu hören. Das ganze via iPhone, iPad und Osx 10.10.3.

Nun so gut soweit. Hierzu würde ich meiner Ansicht nach folgendes benötigen:
- AirPort extreme (welches via LAN Kabel an die FritzBox gehängt wird?)
- 2x AirPort express

Wie gesagt möchte ich das ganze nur für Airplay nutzen (via itunes und Radio iPad App) und nicht viel geld ausgeben:)
Deshalb dachte ich daran gebrauchte Hardware zu kaufen.

Jetzt meine Frage, welche Extreme/Express würdet ihr bei dem setup und Nutzungsszenario empfehlen?

Würde ein extreme von 2009 oder 11 genügen und können verschiedene express geratenen mit einander gekoppelt werden?

Danke für die Hilfe

Grüße
 
Airport Extreme brauchst du m.W.n. nicht, hast ja die FB als Router. Ich nehme an, der Mac ist die Quelle. Falls du außer iOS-Geräten keine anderen Clients hast, brauchst du ja nicht mal Airport Express.
 
Hi
Wenn Du nur Airplay für Musik abspielen willst, brauchst Du keinen Airport Extreme .... Da kann man keine Boxen anschliessen!!!

2 oder 3 Airport Express reichen völlig aus ! #Nimm hier die Neueren wegen 5ghz!

Schliesse den ersten an und er baut sein eigenes Netzwerk auf ... "neues Netwerk" - kannst benennen wie Du magst ...
Folge die Screens - was Du machen willst über Airport Utility ... Dann erweiter das Netwerk mit den anderen Express ;) Einfach.... eigentlich

Viel Erfolg
 
Schliesse den ersten an und er baut sein eigenes Netzwerk auf ... "neues Netwerk" - kannst benennen wie Du magst ...
Wieso eigenes Netzwerk?
Einfach die APEXen ins bestehende Netzwerk einbinden (via DHCP des Routers). Dazu brauchts doch kein zweites/weiteres Netzwerk? :noplan:

Und Extreme braucht's eh keine.
 
Ziel ist es keine Kabel zu verlegen und in der Küche, Wohnzimmer Musik zu hören

Warum drehst du nicht einfach die Lautstärke hoch? Dann hört man es in der ganzen Wohnung ... :d

Spass beiseite: Mehr Infos wären hilfreich, zB ob du (Aktiv-)Boxen hast oder an die APE oder das iPad etc. hängen willst. Aus den Lautsprecherchen der iDinger kommt ja nicht gerade viel Musik.

Wie dem auch sei: Aktuelle APE reicht. Alternative, falls es Boxen gekauft werden müssen: Sonos, Denon Heos etc. etc.
 
und falls du dich wunderst, dass es nicht funktioniert, stell die APExpress's nicht auf "bestehendes Netzwerk erweitern" sondern auf "hinzufügen"... erweitern geht bei vielen Fritz!Boxen nicht.
 
Zurück
Oben Unten