Hallo,
ich habe ein Problem, das mich langsam rasend macht.
Ich habe in meinem Heimnetzwerk einen Marantz-Receiver mit Airplay (kabelgebunden) und einen Philips Fidelio (AD7000W) Airplay-Lautsprecher (WLAN). Alles ist sauber vernetzt mit festen IPs.
Der Fidelio-Lautsprecher verschwindet aber immer aus der Airplay-Liste auf den iOS-Geräten und taucht nur sporadisch wieder auf. Jetzt dachte ich ursprünglich, dass das WLAN nicht stabil gut genug ist, obwohl Lautsprecher und Router (TP-Link 1043ND) in benachbarten Räumen stehen.
Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass die Konfigurationsseite vom Router IMMER verfügbar ist, auch wenn der Lautsprecher über Airplay nicht verfügbar ist. Grundsätzlich hat der Lautsprecher also eine Verbindung ins Netzwerk. Als Reaktion habe ich den Lautsprecher reklamiert, der neue hat aber immer noch das gleiche Problem. Auch ein zweiter Tausch hat zu nichts geführt.
Woran kann das liegen? Kann es sein, dass es am Router liegt, obwohl der Lautsprecher immer eine Verbindung zu ihm bekommt? Gibt es Router die Probleme mit Airplay haben? Oder sollte das immer funktionieren, sobald eine Verbindung besteht.
Sonst irgendwelche Vorschläge?
Gruß und Dank
ich habe ein Problem, das mich langsam rasend macht.
Ich habe in meinem Heimnetzwerk einen Marantz-Receiver mit Airplay (kabelgebunden) und einen Philips Fidelio (AD7000W) Airplay-Lautsprecher (WLAN). Alles ist sauber vernetzt mit festen IPs.
Der Fidelio-Lautsprecher verschwindet aber immer aus der Airplay-Liste auf den iOS-Geräten und taucht nur sporadisch wieder auf. Jetzt dachte ich ursprünglich, dass das WLAN nicht stabil gut genug ist, obwohl Lautsprecher und Router (TP-Link 1043ND) in benachbarten Räumen stehen.
Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass die Konfigurationsseite vom Router IMMER verfügbar ist, auch wenn der Lautsprecher über Airplay nicht verfügbar ist. Grundsätzlich hat der Lautsprecher also eine Verbindung ins Netzwerk. Als Reaktion habe ich den Lautsprecher reklamiert, der neue hat aber immer noch das gleiche Problem. Auch ein zweiter Tausch hat zu nichts geführt.
Woran kann das liegen? Kann es sein, dass es am Router liegt, obwohl der Lautsprecher immer eine Verbindung zu ihm bekommt? Gibt es Router die Probleme mit Airplay haben? Oder sollte das immer funktionieren, sobald eine Verbindung besteht.
Sonst irgendwelche Vorschläge?
Gruß und Dank