Airplay - Alternativen? Fortschritte?

pinpit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
274
Reaktionspunkte
26
Hallo Leute, ich bin gerade dabei mir Gedanken über ein Audiosystem zu machen. Grund ist der, dass meine Anlage den Geist aufgegeben hat.

Ich hätte gerne ein Airplay-System, jedoch stört mich an Airplay, dass man Videos nicht oder nur mühsam ohne Verzögerung abspielen kann. Gibt es schon Pläne für ein besseres Airplay-System oder sollte ich mich nach Bluetooth (A2DP,Apx..) umschauen?

Ich suche keine High-End-Audio-Anlage, so audiophil bin ich nicht - jedoch sind mir die Speeker aus meinem MacBook nicht gut genug.
Aktivboxen wären auch eine gute Alternative, was meint Ihr dazu? ;)


Ich habe den Threat bewusst in die Gerüchteküche gesteckt weil ich auch immer gerne nach vorne schaue und sogar noch 1-2Jahre auf eine größere Investition warten würde/könnte!
 
AirPlay kann meiner Meinung grundsätzlich alles abspielen was man mit iOS oder iTunes abspielen kann.

das eine Zeitverzögerung auftreten kann stimmt, liegt aber dann eher an der Software.
Die Watcheverapp schafft es beispielsweise ohne Probleme Bild (auf iPad) mit Ton über AirPlay (Boston Accustic MC200Air) auszugeben.

Bluetooth mag schneller sein und auch wenn die qualitativen Unterschiede wohl geringer sind, es ist mit Apple Geräten deutlich komfortabler AirPlay zu nutzen.

Letztendlich würde ich aber mir keine Sorgen machen. Sowohl AirPlay (ATV, Airportexpress) als auch BT kann recht günstig nachgerüstet werden.
 
Schau dich mal bei Sonos um. Finde es ziehmlich Cool, aber wir auch im Büro stehn.
 
Ok :D


Also werde mich wohl nach einer Airplay-fähigen Anlage umschauen, glaub das ist das beste was ich machen kann. Mit besseren Boxen kann ich das Gerät dann noch immer ausstatten.


@Mucke: Sonos mag ich nicht so :p


@blocky: danke, ich kann also mit Airplay nur Inhalte mit iTunes abspielen lassen? Könnte dann nicht wirklich davon profitieren weil ich alle Lieder und Filme außerhalb von iTunes habe... Mit VLC-Play kann man nicht streamen?
 
Du kannst jeden Ton unter Mac OS X auf AirPlay Lautsprecher schicken. AirPlay Lautsprecher tauchen als Audioausgang in den Systemeinstellungen auf.

Bzgl. AirPlay fähige Anlage: habe hier von Denon den Netzwerkplayer DNP-F109 samt zugehörigem Verstärker und CD Player stehen und bin damit sehr zufrieden. Kann dann allerdings ne ganze Ecke mehr als bloß AirPlay ;)
 
Vielleicht hilft es:

Mein Sony TV ist an einem Denon avr 1912 Receiver angeschlossen. Dazu dann noch 2 Passive Lautsprecher + Apple TV. Es kam alles nach und nach! Vielleicht wäre so etwas ähnliches auch für dich etwas. Es muss ja nicht unbedingt ein Receiver mit so vielen Möglichkeiten sein.

Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Hallo

Besitze seit zwei Jahren zwei Libratone Lounge.
Wir sind immer noch absolut begeistert wie man das ganze über iPad, iPhone sowie Mac ansteuern kann.

Ich würde im Moment nichts anderes kaufen. Ausserdem tönen die Libratone sehr gut.

Gruss Flubi
 
Oh, für jenseits der 1000€ Marke kaufe ich mir persönlich lieber eine Anlage (z.B. Dendon AVR1912), aber designmäßig sehen die Libertone Lounge natürlich super aus! Vielleicht versuchs ichs mit Libratone Zipp, die gibts schon für 200€

Edit: gerade bemerkt, dass die Zipps auch schon 400€ kosten... mal überlegen ;)
 
Die Libratone Zipp kommt nächstes Jahr bei mir auf den Balkon.
Schau noch die Libratone Life an. Habe sie Probegehört sie tönt auch sehr gut.

Gruss Flubi
 
Danke für den Tipp, werde ich mir gleich nochmal anschauen. Bin jetzt auch auf die Bose soundlink air gestoßen, scheinen Soundmäßig sehr gut zu sein.
 
Ich stand letztes Jahr auch vor der Wahl. Ich wollte aber nicht unbedingt auf Airplay festgelegt sein. Denn wer weiß, ob ich in ein paar Jahren immer noch Hardware von Apple benutze. Da sich Airplay aber dank ATV und AEX problemlos an jedem System mit entsprechenden Eingängen nachrüsten lässt, habe ich mich dann für ein anderes System entschieden. Bei dem ich, zugegeben, auch auf den Hersteller festgelegt bin.
 
Ich stand letztes Jahr auch vor der Wahl. Ich wollte aber nicht unbedingt auf Airplay festgelegt sein. Denn wer weiß, ob ich in ein paar Jahren immer noch Hardware von Apple benutze.

Deswegen habe ich ein Gerät gekauft, das DLNA und AirPlay kann, wobei ich nur noch DLNA nutze. Apple kann mir im HiFi Bereich nichts mehr bieten, das können andere durchaus besser.
 
Wenn die Systeme als BonBon noch zusätzlich Airplay können, umso besser. Dann spart man sich die zusätzliche Komponente in Form einer AEX oder eines ATV.
Ich habe letzten Endes ein Raumfeld System gekauft, welches Airplay leider nicht beherrscht. Aber da ich sowieso noch eine alte AEX (und sogar noch ein ATV2) hier rumliegen hatte, entstand dadurch für mich kein Nachteil.
Wobei die Raumfeld-App inzwischen auch von iOS Geräten die Musik direkt abspielen kann. Nur mit Musik in der (i)Cloud siehts dann schlecht aus.
 
AirPort Express habe ich hier, aber ganz ehrlich geht es mir auf den Zeiger, immer den iPod anzumachen, die App aufzurufen nur um ein Lied weiter zu kommen. Da lobe ich mir dann die klassische Fernbedienung und das Display am Gerät. Außerdem will ich weg davon, immer den Mac mit iTunes laufen zu lassen, da würde ein kleiner PC mit 3W Leistungsaufnahme völlig reichen. DLNA ist mir auch flexibler, da man da mehrere Geräte zur gleichen Zeit mit unterschiedlicher Musik versorgen kann, mit AirPlay ist das nur umständlich zu bewerkstelligen.
DLNA hat außerdem den Vorteil, mit mehreren verschiedenen Geräten verschiedenster Hersteller kompatibel zu sein und mit entsprechender Software (Server), kann man immer einen PCM Stream ausgeben, also ist man quasi formatunabhängig.
 
AirPort Express habe ich hier, aber ganz ehrlich geht es mir auf den Zeiger, immer den iPod anzumachen, die App aufzurufen nur um ein Lied weiter zu kommen. Da lobe ich mir dann die klassische Fernbedienung und das Display am Gerät. Außerdem will ich weg davon, immer den Mac mit iTunes laufen zu lassen, da würde ein kleiner PC mit 3W Leistungsaufnahme völlig reichen.
Ich habe hier einen iPod, auf dem meine komplette Musiksammlung liegt. So groß ist sie zum Glück nicht. Es läuft also kein PC. Zusätzlich ist die Sammlung aber auch noch in der Cloud. Wenn ich Musik höre, bleibt der iPod einfach an. Zumindest mit der Remote-App vom Raumfeldsystem funktioniert das. Da das System aber auch auf Freigaben, egal ob Samba oder per DLNA, zugreifen kann, ist auch das möglich. Wobei der iPod eben deutlich sparsamer ist, als mein NAS. Die Raumfeld App selber kann aber auch die Musik direkt vom iPod abspielen, so dass der Umweg über Ariplay nicht nötig ist.
 
Ich habe hier einen iPod, auf dem meine komplette Musiksammlung liegt. So groß ist sie zum Glück nicht. Es läuft also kein PC. Zusätzlich ist die Sammlung aber auch noch in der Cloud. Wenn ich Musik höre, bleibt der iPod einfach an. Zumindest mit der Remote-App vom Raumfeldsystem funktioniert das. Da das System aber auch auf Freigaben, egal ob Samba oder per DLNA, zugreifen kann, ist auch das möglich. Wobei der iPod eben deutlich sparsamer ist, als mein NAS. Die Raumfeld App selber kann aber auch die Musik direkt vom iPod abspielen, so dass der Umweg über Ariplay nicht nötig ist.

Meine Musik liegt komplett in ALAC vor und das sind momentan ca. 215 GB, die ständig wachsen. iPods scheiden also aus ;) iTunes Match ebenfalls, das hat mir die Cover zerschossen, Lyrics fehlen und meine Sortierung wäre auch für den A****. Ich persönlich will auch den iPod nicht dauernd laufen lassen (immer dann wenn ich ihn brauche, ist der Akku leer (jeden morgen)).
 
Zurück
Oben Unten