AirPlay 2 abwärtskompatibel?

WeDoTheRest

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2012
Beiträge
9.268
Reaktionspunkte
4.620
Leider kann ich das gerade nicht testen. Weiss jemand ob alte Geräte die nur den AirPlay1-Standart unterstützen auch mit AirPlay 2 weiter funktionieren?
 
Prima. Danke.
Ich kann mich noch an Updates erinnern wo plötzlich keine Video-Ausgabe mehr funktionierte...
 
Prima. Danke.
Ich kann mich noch an Updates erinnern wo plötzlich keine Video-Ausgabe mehr funktionierte...
Dann ist das aber ein Bug, so etwas kann immer vorkommen. Aber wenn AirPlay 2 grundsätzlich nicht abwärtskompatibel wäre, wüsste man das schon seit der Ankündigung vor einem Jahr.
 
Der Standard ist nicht abwärtskompatibel. Das bedeutet: Ältere AirPlay-Lautsprecher benötigen ein Update, damit sie AirPlay 2 verstehen – und das gibt es wohl nicht für jedes Modell.
 
Aber iOS 11.4 kann nach wie vor AirPlay 1 Geräte ansprechen. Nur eben nicht mit Multi-Room und Co.
 
Der Standard ist nicht abwärtskompatibel. Das bedeutet: Ältere AirPlay-Lautsprecher benötigen ein Update, damit sie AirPlay 2 verstehen – und das gibt es wohl nicht für jedes Modell.
Offenbar haben wir unterschiedliche Interpretationen von Abwärtskompatibilität. Er meinte - und das ist auch meine Interpretation - die Frage, ob AirPlay 2 auch vollumfänglich AirPlay 1 enthält und somit die alten Geräte weiterhin mit dem gleichen Funktionsumfang genutzt werden können. Das ist offensichtlich der Fall. Was natürlich(!) nicht geht ist, dass die alten AirPlay-1-Geräte die neu hinzugekommenen Funktionen von AirPlay 2 nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und WeDoTheRest
Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass allein die Vorstellung komplett absurd ist und deshalb ein Test (von was eigentlich?) komplett überflüssig ist. Apple würde nie, nie, nie ein Jahr vorher ein Softwareupdate ankündigen und an Entwickler rausgeben und wenn die finale Version erscheint dann völlig überraschend und entgegen allem, was in dem Jahr bekannt ist, diese komplett inkompatibel zur direkt vorherigen Version sein lassen. Ich verstehe immer noch nicht, wie man auf diese abstruse Idee kommen kann.
 
Glauben heißt nichts wissen.
Die Ersten hier, die 11.4. aufgespielt haben und Geräte (z.B. Receiver, etc) mit Airplay 1 bisher gesteuert haben, können ja mal berichten.
Yamaha z.B. sagt, sie wissen noch nicht wie sie damit umgehen werden weil noch zu wenig bekannt sei.
 
Glauben heißt nichts wissen.
Die Ersten hier, die 11.4. aufgespielt haben und Geräte (z.B. Receiver, etc) mit Airplay 1 bisher gesteuert haben, können ja mal berichten.
Yamaha z.B. sagt, sie wissen noch nicht wie sie damit umgehen werden weil noch zu wenig bekannt sei.
Das bezieht sich aber doch darauf, ob sie AirPlay 2 - also die NEUEN Funktionen - durch ein Update unterstützten werden. Das ist doch etwas völlig anderes, als ob die bisherigen Funktionen weiterhin funktionieren. AirPlay 2 = AirPlay 1 + x
 
Das bezieht sich aber doch darauf, ob sie AirPlay 2 - also die NEUEN Funktionen - durch ein Update unterstützten werden. Das ist doch etwas völlig anderes, als ob die bisherigen Funktionen weiterhin funktionieren. AirPlay 2 = AirPlay 1 + x

Woher weißt du das? Hast Du auch gefragt?
NEIN: Meine Frage an Yamaha bezog sich exakt darauf, ob bisherige AP1 kompatible Geräte unter AP2 noch "ansprechbar" bleiben, oder die Abwärtskompatibilität nicht gewährleistet werden kann.
 
Ich werde Heute Abend einmal Testen mit meinem iPad Pro da die Neue IOS Version Drauf und schauen ob meine ca. 4 Jahre alte Denon Hardware noch ansprechbar ist.
Was ich jedoch schwer hoffe..:rolleyes:
 
Also:
iPad Pro mit iOS 11.4 und Airplay zu altem Denon Cocoon Home Lautsprecher kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobich und Malice 313
Zurück
Oben Unten