airort extreme, airtnes, LaCie Platte: weiss nicht mehr weiter...

thegermanguy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2003
Beiträge
448
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen!

Ich bin zwar auch kein blutiger Anfänger mehr, aber inzwischen bin ich am Ende meiner Weisheit.

Folgende Konfiguration:
MBP C2D, Software auf dem neuesten Stand.
Airport Extreme, daran hängt die LaCie D2 500GB USB (mit der Musik drauf).
Airport Express, daran hängt die Anlage.

Alles funktioniert prächtig, bis zu meinem Umzug. Ich installiere die ganze Kiste original so wie vorher.

Symptome:

1. Airport Express blinkt am Gerät gelb, tut aber ihren Dienst. AirPort Dienstprogramm zeigt dagegen eine grüne LED und sagt, dass die Express-Station keine Fehler meldet. Im Prinzip ein kosmetisches Problem, aber nichtsdestotrotz merkwürdig.

2. Wesentlich ärgerlicher: Die LaCie verhält sich merkwürdig.

a) Wenn ich sie anklemme, wird sie erkannt, ich soll mich mit Passwort anmelden (welches ich jedesmal eingeben muss obwohl ich ich es jedes mal im Schlüsselbund sichern lasse). MANCHMAL geht es auch. OFT nicht. Es kommt eine Fehlermeldung, das Passwort sei falsch (was es nicht ist), der Benutzer sei Unbekannt und ich solle mich an den Admin wenden. Dummerweise bin ich das selbst.
Wenn ich die Platte nun per FW-Kabel an mein MBP anschliesse, geht's und IM ANSCHLUSS DARAN, wenn ich sie wieder entkabelt habe und an die Airport angeschlossen habe, geht's AUCH! Bis ich in den sleep-modus schalte, oder die Platte auswerfe und versuche, sie neu anzumelden. Dann geht der Mist von vorne los.