airort extreme, airtnes, LaCie Platte: weiss nicht mehr weiter...

thegermanguy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2003
Beiträge
448
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen!

Ich bin zwar auch kein blutiger Anfänger mehr, aber inzwischen bin ich am Ende meiner Weisheit.

Folgende Konfiguration:
MBP C2D, Software auf dem neuesten Stand.
Airport Extreme, daran hängt die LaCie D2 500GB USB (mit der Musik drauf).
Airport Express, daran hängt die Anlage.

Alles funktioniert prächtig, bis zu meinem Umzug. Ich installiere die ganze Kiste original so wie vorher.

Symptome:

1. Airport Express blinkt am Gerät gelb, tut aber ihren Dienst. AirPort Dienstprogramm zeigt dagegen eine grüne LED und sagt, dass die Express-Station keine Fehler meldet. Im Prinzip ein kosmetisches Problem, aber nichtsdestotrotz merkwürdig.

2. Wesentlich ärgerlicher: Die LaCie verhält sich merkwürdig.

a) Wenn ich sie anklemme, wird sie erkannt, ich soll mich mit Passwort anmelden (welches ich jedesmal eingeben muss obwohl ich ich es jedes mal im Schlüsselbund sichern lasse). MANCHMAL geht es auch. OFT nicht. Es kommt eine Fehlermeldung, das Passwort sei falsch (was es nicht ist), der Benutzer sei Unbekannt und ich solle mich an den Admin wenden. Dummerweise bin ich das selbst.
Wenn ich die Platte nun per FW-Kabel an mein MBP anschliesse, geht's und IM ANSCHLUSS DARAN, wenn ich sie wieder entkabelt habe und an die Airport angeschlossen habe, geht's AUCH! Bis ich in den sleep-modus schalte, oder die Platte auswerfe und versuche, sie neu anzumelden. Dann geht der Mist von vorne los.

b) Die Platte hat einen Schalter mit 3 Einstellungen, Aus, An und Auto. Vor meinem Umzug habe ich sie auf An gestellt und sie lief auch immer. Neuerdings (d.h. seit zwei Stunden, verbunden mit FW 800 Kabel) fährt sie alle Nase lang hoch und runter). Ich habe jetzt gerade im Energirsparen mal das Häkchen weggemacht von wegen Festplatten in den Ruhezustand versetzen... Kein effekt, sie hat gerade wieder einen Stopp/Start hinter sich... Diesen Effekt kann ich gerade nicht am AirPort Kontrollieren, weil ich nicht zu hause bin. Merkwürdig ist es alle mal. Vor allem, weil ich am System nicht das geringste verändert habe, ausser alles einmal abgebaut und wieder aufgebaut zu haben.

3. Das mag normal sein, so genau kenne ich mich nicht aus: Über Kabel angeschlossen bin ich der "Besitzer" wie in den Informationen nachzulesen, über AirPort angeschlossen heisst der Besitzer "System".

4. Rechte reparieren scheint an einer externen platte nicht möglich.

Ich bin völlig ratlos.

Hat irgend jemand eine Idee, was da los sein könnte?? :confused:

Beste Grüsse!
 
Zurück
Oben Unten