Airfoil-Problem mit Airport Express

Phijen

Phijen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
194
Reaktionspunkte
3
Gestern ging noch alles. Airport Express und Airfoil harmonierten, jedes Programm hat damit funktioniert.
Doch ohne irgendeinen Grund bekomm ich nun beim Versuch den Ton über die Remote Speaker auszugeben folgende Meldung von Airfoil "Airfoil was unable to connect to the remote speaker "AirPort Express". Please check the remote speaker and try again."
Ich habe daraufhin Airfoil vollständig deinstalliert (mit allen plists) und neu installiert, da Airtunes mit iTunes nach wie vor funktioniert.
Es hat nichts gebracht. Selbst Airport Express habe ich in den Lieferzustand zurückgesetzt, was auch nichts gebracht hat.
Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann?

- Airport Express 811n mit Firmware 7.3.1
- Airfoil 3.2
- MacBook 1,83 GHz, 2GB Ram
 
hast du mal die plist von Airfoil gelöscht?
Bzw den Computer mal neu gestartet.
 
ja, ich hab alle plists gelöscht (es gibt eigentlich nur eine ;-)) und neu gestartet natürlich auch
 
ich werd dann airport express wieder zurückgeben, da das das auschlagebende feature für den kauf war.
 
Hi,

vielleicht wendest du dich mal an den Support von Airfoil. Die können dir sicherlich weiterhelfen.

Gruss
AleX
 
ich hab aber ja nur ne demo version und bin am überlegen, ob ichs kaufe. man bekommt support aber nur bei vollversionen:rolleyes:
 
ich hab aber ja nur ne demo version und bin am überlegen, ob ichs kaufe. man bekommt support aber nur bei vollversionen:rolleyes:

Dann ist das Einstellen der Funktionalität bei der Demo nach einer Probierzeit ja vielleicht Absicht? Sollte es nicht so sein, denke ich trotzdem, dass sie dir weiterhelfen können/wollen. Immerhin wirst du dann ja ein Kunde von denen.

Zudem möchten Sie ja alle Versionen der Express unterstützen.

AleX
 
Dann ist das Einstellen der Funktionalität bei der Demo nach einer Probierzeit ja vielleicht Absicht? Sollte es nicht so sein, denke ich trotzdem, dass sie dir weiterhelfen können/wollen. Immerhin wirst du dann ja ein Kunde von denen.

Zudem möchten Sie ja alle Versionen der Express unterstützen.

AleX

kann ich nur bestätigen, jedenfalls schränkt Airfoil nach einer bestimmten Zeit ohne Vorwarnung die Funktionalität ein (als Demo installiert). Wie lange man Airfoil als Demo nutzen darf, konnte ich nirgends finden.

Es ist ein kleines feines Tool und den kauf überlege ich mir noch.

gruß encore
 
Ein Bekannter musste zudem beim Wechseln von einer g-Express zu einer n-Express Airfoil updaten, sonst kam kein Ton heraus.

AleX
 
mal ne blöde Frage: Sind die Speaker auch nicht schon iTunes belegt, wenn du versucht über Airfoil drauf zuzugreifen? Evtl. einfach iTunes schließen bevor du Airfoil öffnest?!
 
mal ne blöde Frage: Sind die Speaker auch nicht schon iTunes belegt, wenn du versucht über Airfoil drauf zuzugreifen? Evtl. einfach iTunes schließen bevor du Airfoil öffnest?!

ja, das ist der punkt. das hab ich auch schon herausgefunden. wenn man nun itunes beendet, sind die speaker nicht mehr belegt und airfoil hat danach auch wieder funktioniert. nur leider ist das jetzt ein anderes problem. die fehlermeldung ist auch eine andere. wenn itunes die lautsprecher belegt, sagt er was wie "speakers in use...blabla"
zum auslaufen der demo. ich hab airfoil ja komplett entfernt, es war also für airfoil gar nicht mehr ersichtlich, dass ich es schon mal installiert hatte. demnach müsste der funktionierende demo-zustand ja wieder erreicht sein, oder?
 
es war also für airfoil gar nicht mehr ersichtlich, dass ich es schon mal installiert hatte. demnach müsste der funktionierende demo-zustand ja wieder erreicht sein, oder?

Nein, so funktioniert das nicht. :)
Ich habe auch die neue n-Express und AirFoil. Funktioniert wunderbar. Die Demo funktioniert halt nicht uneingeschränkt. Dafür ist es eine Demo.
 
wenn itunes die lautsprecher belegt, sagt er was wie "speakers in use...blabla"

Du kannst nicht mit Airfoil und iTunes gleichzeitig auf die Lautsprecher zugreifen.
Wenn du mit iTunes darauf zugreifen willst, dann musst du Airfoil vorher beenden.
Und und wenn du mit Airfoil auf die Lautsprecher zugreifen willst, musst du die Lautsprecher vorher in iTunes abstellen.
 
Du kannst nicht mit Airfoil und iTunes gleichzeitig auf die Lautsprecher zugreifen.
Wenn du mit iTunes darauf zugreifen willst, dann musst du Airfoil vorher beenden.
Und und wenn du mit Airfoil auf die Lautsprecher zugreifen willst, musst du die Lautsprecher vorher in iTunes abstellen.

ja, das ist mir schon klar. das hab ich auch gemacht und airfoil hat wunderbar funktioniert.
zur demo. ich hab mein airport express seit freitag. am gleichen tag hab ich mir airfoil runtergeladen. es kann doch nicht sein, dass erstens die demo nur einen max zwei tage funktioniert und zweitens, dass eine fehlermeldung erscheint und nicht gesagt wird, dass die demo abgelaufen sei, oder?
 
Viele Demos funktionieren nicht mehr richtig wenn man sie Überlisten will :)

Edit: Man stellt hier immer wieder eine recht geringe Zahlungsbereitschaft für Airfoil fest.
Airfoil ist eines der sinnvollsten Programme. Dafür kann man ruhig auch mal etwas bezahlen. Denn nur der Bezahlung verdanken wir solche Programme. Dass es manche Programme auch kostenlos gibt ist nicht die Regel, sondern die Ausnahme über die man dankbar sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele Demos funktionieren nicht mehr richtig wenn man sie Überlisten will :)

Edit: Man stellt hier immer wieder eine recht geringe Zahlungsbereitschaft für Airfoil fest.
Airfoil ist eines der sinnvollsten Programme. Dafür kann man ruhig auch mal etwas bezahlen. Denn nur der Bezahlung verdanken wir solche Programme. Dass es manche Programme auch kostenlos gibt ist nicht die Regel, sondern die Ausnahme über die man dankbar sein sollte.
da geb ich dir recht. trotzdem kauf ich nicht die katze im sack und will das mal ausprobieren. wenn das programm aber auf einmal nicht mehr funktioniert, ohne meldung, dass das programm ausgelaufen ist, finde ich das schon enttäuschend und das gegenteil ist erreicht - ich werde das programm nicht kaufen :mad:
 
also zu meinen demo zeiten (hab mir airfoil inzwischen gekauft) ist einfach die tonausgabe durch ein rauschen ersetzt worden. also nix mit fehlermeldung, ich denke, dass bei dir ein anderes problem vorliegt, da du aber eine ape-n hast kann ich dir da nicht weiterhelfen. bei meiner ape-g ist so ein fehler nie aufgetreten ... ich will jetzt nicht behaupten, dass das ape-n spezifisch ist, aber irgendwie find ichs doch komisch ...
 
Ich habe die "n"-Express und die "n"-Extreme. Prinzipiell funktioniert das wunderbar. Hat auch funktioniert als ich noch einen Netgear-Router hatte.
 
ich hab jetzt mal den support von airfoil angeschrieben und hoffe, dass die mir auch mit meiner demoversion weiterhelfen (können).
 
der Support hat mir leider nicht geantwortet - warum auch immer.
Naja, ich hab das Problem dennoch gelöst.
Man muss die Airfoil.app einfach in einem anderen Verzeichnis ausführen. Bei mir lag Airfoil als normales Programm wie es sich gehört im Programm-Ordner. Nun hab ich es in einen Ordner im Programmordner gepackt und es geht wieder.
Warum es wieder geht, weiß ich nicht.
Danke für die reichliche Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spockdog
Zurück
Oben Unten