AirDrop nur Einbahnstraße

S

Singer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich kann vom Mac mit 10.14.6 Dateien per AirDrop auf das iPhone SE mit iOS 15.7 kopieren; in dieser Richtung funktioniert es.
Aber umgekehrt - vom iPhone auf den Mac - funktioniert es nicht. Das iPhone sagt:
"Keine Personen gefunden. Es ist niemand zum Teilen in der Nähe."

Wie kann ich dem iPhone klarmachen, dass mein Mac sehr wohl in der Nähe ist?

Die beiden Geräte sind per Bluetooth miteinander gekoppelt.
Mit einem anderen Mac unter 10.16 funktioniert AirDrop in beide Richtungen.
 
erlaube dem iPhone mal "Für Jeden" in den AirDrop Einstellungen. ob das iPhone dann gefunden wird

Sind die Kontakte auf iPhone und Mac synchronisiert?
 
Danke für die schnelle Antwort!
"Für jeden" ist aktiviert, die Kontakte sind gesynct.
Vom Mac auf's das iPhone funktioniert, vom iPhone auf den Mac funktioniert nicht.
 
Genau, erlaube temporär Für Jeden zum schnellen Check ob es daran liegt. Die Einstellung musst du aber am Mac nicht iPhone machen, denn der soll sich jedem (auch deinem iPhone) zeigen.

Wenn es damit geht hast du ein Problem mit deinen Kontakten, deine Kontaktkarte muss nämlich mit Apple ID und glaub Mail Adresse gleich sein. Wenn das dann stimmt solltest du wieder nur für Kontakte einstellen.

Wenn es trotz der Einstellung nicht geht zickt AirDrop rum (läuft leider nicht immer bei Jedem stabil). Als Alternative die fast genau so gut ist könntest du bei den Mac Einstellungen SMB aktivieren und die Daten dort beim iPhone in die Dateien App eintragen bei mit Server verbinden. Dann hast du von dort immer Zugriff auf den Mac und kannst nach Lust und Laune in beide Richtungen kopieren und es geht auch wie gewohnt über den Teilen Dialog, du wählst dann eben nur statt AirDrop die Dateien App Icon und dort den entsprechenden Ordner auf deinem Mac.
 
sind auf dem Mac auch "Alle" eingestellt?

mein Mac mini M1 (13.0) und iPhone 13 Pro (16.1) geht es problemlos auch nur über Kontakte
 
Zurück
Oben Unten