Airdrop funktioniert nicht auf iMac

Tordi

Tordi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
764
Vorausgeschickt: Ich habe von Betriebssystem-Einstellungen, Getippe im Terminal etc. keine Ahnung, also sehr technische Antworten bitte langsam schreiben :)

Ich habe gestern auf den neuen iMac Mid 2017 umgewechselt. Schon beim Vorgänger (2012er iMac) funktionierte Airdrop nicht. D.h., es werden keine anderen Geräte im Airdrop-Fenster angezeigt und auch der Mac von anderen Geräten nicht gefunden.

Das hatte ich auf die Hardware des bisherigen Rechners geschoben. Aber leider ist es jetzt beim neuen identisch. Alle meine anderen Geräte verstehen sich untereinander prächtig und problemfrei (Macbook 12", Macbook Pro, iPhone 6+, iPad Pro, iPad). Nur der große will nicht.

Die in diversen Beiträgen der einschlägigen Webseiten zum Thema publizierten Ratschläge (Firewall etc.) habe ich abgearbeitet, aber die schreiben offenbar eh alle voneinander ab, denn die Tipps sind alle identisch und helfen mir nicht weiter.

Eine Bluetooth-Verbindung zwischen iPhone und iMac lässt sich nicht herstellen. Die beiden erkennen sich zwar, nach einer kurzen Verbindung wird diese jedoch getrennt:

IMG_5564.jpg



Hat eventuell jemand den entscheidenden Tipp für mich?
 
Airdrop funktioniert ohne das man vorher eine Verbindung herstellen muss. Die Bluetooth Verbindung welche du versuchst ist nicht vorgesehen und wird nicht unterstützt (was ja auch da steht).
 
WLAN an? Ohne geht es nicht.
 
Und was hast du bei der Sichtbarkeit eingestellt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-06-17 um 11.41.15.jpg
    Bildschirmfoto 2017-06-17 um 11.41.15.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 141
Sichtbar für alle. WLAN ist natürlich an, auf allen Geräten.

Ich habe den neuen iMac mit dem Migrationsassistent vom alten aufgesetzt, kann es an irgendeiner Zusatzsoftware liegen, die ich evtl. mal irgendwann installiert habe? Da sammelt sich ja was an im Laufe der Jahre...
 
kann es an irgendeiner Zusatzsoftware liegen, die ich evtl. mal irgendwann installiert habe?

In dem Moment als ich das schrieb fiel mir ein, dass ich mal extreme Schwierigkeiten mit dem WLAN nach einem Betriebssystemupdate hatte und alles mögliche versucht habe, damit das nicht mehr abstürzt.

Und habe dann in den Anmeldeobjekten jenes gefunden:

https://medium.com/@mariociabarra/w...t-yosemite-wifi-and-awdl-airdrop-41a93eb22e48

Ist rausgeworfen. Airdrop funktioniert. Das ist mir peinlich, aber es ist halt so.
 
Moin, klinke mich mal in dieses alte Thema ein ...
Bekomme keine Verbindung zwischen iPhone 8 plus mit IOS 11.3 und MacBook Pro late 2011 mit Sierra hin - weder in die eine noch in die andere Richtung.
>> sehe gerade, late 2011 packt das wohl noch nicht :-( Oder gibt es doch eine Möglichkeit?
 
Schau mal nach dem
Continuity Activation Tool
 
Zurück
Oben Unten