AirDrop; Ärger statt Hilfe

léon-51

léon-51

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
288
Reaktionspunkte
37
Ich habe iPhone 7 und iMac. Meine Partnerin hat iPhone 6 und iPad.
Ich will Fotos vom iPhone per AirDrop auf meinen iMac transferieren. Vorgestern ging es heute nicht mehr. Komischerweise erscheinen aber auf meinen beiden Geräten unter AirDrop die Geräte meiner Partnerin. Was mache ich falsch oder ist einfach AirDrop wie ein Zufallsgenerator?
 
Der iMac muss schon in der Nähe sein.
Es funktioniert ja über BT. Und er muss eingehende Transfers akzeptieren.
 
Das iPhone und der iMac sind ca. 50 cm voneinander entfernt. Beide Geräte sind über Bluetooth miteinander verbunden. Trotzdem, es will nicht funktionieren.
Übrigens, habe beide Geräte neu gestartet und auch das hat nichts gebracht.
 
Wieso sind die per BT verbunden? Das muss für AirDrop nicht sein.
 
Tipps von Chip sind natürlich erste Sahne. ;) Da steht nur das iMac ab 2009 funktionieren... aber nicht, dass es nur von Mac zu Mac funktioniert. Zwischen Mac und IOS muss es mind. ein Mac ab 2012 sein.

Um Objekte an ein iPhone, iPad oder einen iPod touch senden oder von diesem empfangen zu können, benötigen Sie einen Mac aus dem Jahr 2012 oder neuer mit OS X Yosemite oder neuer – mit Ausnahme des Mac Pro (Mitte 2012).

https://support.apple.com/de-ch/HT203106
 
Tipps von Chip sind natürlich erste Sahne. ;) Da steht nur das iMac ab 2009 funktionieren... aber nicht, dass es nur von Mac zu Mac funktioniert. Zwischen Mac und IOS muss es mind. ein Mac ab 2012 sein.

Um Objekte an ein iPhone, iPad oder einen iPod touch senden oder von diesem empfangen zu können, benötigen Sie einen Mac aus dem Jahr 2012 oder neuer mit OS X Yosemite oder neuer – mit Ausnahme des Mac Pro (Mitte 2012).

https://support.apple.com/de-ch/HT203106

Das war das erste was ich gefunden habe.
Aber natürlich hast du recht. Ich hätte direkt den Apple Supportlink posten müssen.
Nur ging ich davon aus dass er einen iMac > 2012 hat, da es ja schon funktioniert hatte.
 
Das war das erste was ich gefunden habe.
Aber natürlich hast du recht. Ich hätte direkt den Apple Supportlink posten müssen.
Nur ging ich davon aus dass er einen iMac > 2012 hat, da es ja schon funktioniert hatte.

War nicht böse gemeint :) Hab früher (also wirklich ganz weit früher :D) auch viel Chip, PC-Welt, etc. gelesen und mich dort informiert... aber seit ein paar Jahren hab ich da keinen Blick mehr drauf oder rein geworfen, schrieben ja nur noch Grütze.:D

Die Support Seiten von Apple sind eigentlich ganz gut, relativ einfach und klar formuliert... hab ich viel zu selten genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn
Wie aus Anhang ersichtlich, habe ich einen iMac Late 2012. Das iPhone ist iPhone 7 Plus und auch erst ein paar Monate alt. Weiter hat AirDrop ja bereits längere Zeit funktioniert. Auch waren die Geräte meiner Partnerin sowohl auf dem iMac wie auch auf dem iPhone im AirDrop ersichtlich.
Das mit dem «entkoppeln» habe ich auch probiert, ohne Erfolg.
Ich habe nun den iMac zum x-ten mal neu gestartet, und siehe da, es funktioniert wieder. Es gibt wohl keine Möglichkeit, hinter dies «Wunder» zu gucken.


Bildschirmfoto 2017-04-14 um 12.29.44.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn
Vielleicht ist ja die Einstellung schuld?
Hier am iPad Pro 9,7" und iPhone 6s läuft AirDrop nur dann fehlerfrei, wenn die Einstellung auf "Airdrop für jeden" steht.


EDIT: Stimmt nicht mehr. So war das letztes Jahr. Inzwischen geht es doch auch über "....Kontakte"
 
Zurück
Oben Unten