Aiport Late 2009 Topologie

S

sollner11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
435
Reaktionspunkte
5
hallo,

um dann doch irgendwann zu einsichten zu kommen, stelle ich hier mal ein, was ich habe und was ich möchte und nicht verstehe
(danke schonmal für eure eventuellen wiederholungen)

vorhanden:
Haus = KG+EG+OG+DG
DSL = telekom c+s comfort plus (rueckfall auf dsl3000)
Modem = teledat 430
Airport Express alt = 802.11g
Hausverkabelung cat5 = 100base (läuft im OG zusammen)
patchfeld cat5 + 100base switch


neu zugelegt late 2009:
timecapsule dual = N
airport express 802.11n

geräte im netzwerk
iMac1 alu
iMac2 alu
macbook late 2009
canon MP600R wlan 802.11g
iphone

TC wird als gemeinsamer netzwerkspeicher genutzt
eyetv.archiv usw.

aktuelle situation
modem im keller am switch
100base von modem auf patchfeld cat5
vom patchfeld per patchkabel.cat5 an wan-port der TC
TC also im OG, wo am seltensten einer wlan brauch
von TC direkt 3mal an patchfeld cat5
(noch kein switch)
die beiden iMac nehmen 100base über dosen ab

Frage 1: damit ich 1000base ausnutzen kannm muss ich sicher das haus neu cat7 verkabeln, weil 100base kabel lan ausbremst?

TC funkt mit wpa auf 2,4 und 5,0 alles auf automatisch
wlan im ganzen haus erreichbar

Frage 2: da die TC dual funkt, stören die 802.11g geräte nicht und das wlan wird nicht generell auf g reduziert?

ich kann also mit dem iphone den imac remoten, wozu ich ja im gleichen netz sein muss (!?)

Frage 3: kann man das wlan optimieren, indem man von automatisch weggeht und kanäle und frequenzen vorgibt?

airport express brauch ich im EG an der audio.anlage
die TC soll vom OG ins dach, weil da die 1000base user hocken
dann sind aber aiport basis und access.point maximal auseinander
die airport express 802.11n soll deswegen per LAN an die TC und sozusgaen ein zweites eigenes wlan aussenden

Frage 4: wie bekomme ich das macbook im eg über das 2te wlan (airport express) in das netzwerk der TC eingebunden?

ich möchte sozusagen nicht das wlan der TC im dach mit der airport express erweitern, sondern beide sollen möglichst schnell an das gemeinsame netz anbinden und nicht wegen der relativ weiten entfernung voneinander alles ausbremsen

Frage 5: gibt es was, womit man seine irrigen gedanken grafisch darstellen kann?

ps:
bisschen viel text, ich weiss schon, aber vielleicht kann sich der eine oder andere reindenken

ziel ist es, sowenig cat7 wie möglich neu zu verlegen

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 1: damit ich 1000base ausnutzen kannm muss ich sicher das haus neu cat7 verkabeln, weil 100base kabel lan ausbremst?

Die alten Dosen werden mit Sicherheit kein 1000Base können.

Bei den Kabeln, wenn sie schon doppelt geschirmt sind, - könnte - es klappen da die Strecken nicht sehr lang sind.

Für was 1000TBase?

Das Modem im Keller kann das eh nicht.
Vermutlich der Switch der als Netzwerkverteiler hinten dran ist.


Frage 2: da die TC dual funkt, stören die 802.11g geräte nicht und das wlan wird nicht generell auf g reduziert?

Ein Netz auf 802.11n Only
Das zweite mögliche Netz auf 802.11b/g
Die Basen arbeiten als Brigde zwischen beiden drahtlosen Netzen und dem kabelgebundenen Ethernet gleichzeitig.

http://manuals.info.apple.com/de_DE/Apple_AirPort_Networks_Early2009_D.pdf

>ich kann also mit dem iphone den imac remoten, wozu ich ja im gleichen netz sein muss (!?)

Sein sollte..
(Denn es wäre am einfachsten)


Frage 3: kann man das wlan optimieren, indem man von automatisch weggeht und kanäle und frequenzen vorgibt?

Kann man, kommt darauf an was man will.
Die "Automatische" Vergabe ist bei 802.11n only 5 Ghz vorgegeben.

Frage 4: wie bekomme ich das macbook im eg über das 2te wlan (airport express) in das netzwerk der TC eingebunden?

Das ist nur davon abhängig wie weit die WLAN Funksignale reichen.

Mit <30% Feldstärke baut man kein WLAN da die Anwender dann kaum noch Bandbreite und Aussetzer haben. Eher stellt man einen weiteren Accesspoint auf der auch das gleiche WLAN nur einige Etagen tiefer erneut anbietet.
Die mobilen Rechner logen sich eh dort ein woher sie das bessere Signal her bekommen.

Du solltest eventuell wirklich mal aufmalen was genau Du willst.

Frage 5: gibt es was, womit man seine irrigen gedanken grafisch darstellen kann?

Das einfachste ist ein Malprogramm..
 
Bei den Kabeln, wenn sie schon doppelt geschirmt sind, - könnte - es klappen da die Strecken nicht sehr lang sind.
sind sie leider nicht
ich hole neues cat7+neue dosen + neue patchkabel
und zieh das nur da, wo ich es brauche

Für was 1000TBase?
wie gesagt, TC ist mehr so netzwerkspeicher
wir haben da zu dritt unsere musik zentral, die eye.tv filme usw.
und 2/3 von uns sind eh feste rechner am LAN
ich denke 1000base bringt da schon was

Das Modem im Keller kann das eh nicht.
Vermutlich der Switch der als Netzwerkverteiler hinten dran ist.
is klar, das modem kann auch über klingeldraht an den Router der TC
da liegt aber schon 100base, also lass ich das bestehen

Ein Netz auf 802.11n Only
Das zweite mögliche Netz auf 802.11b/g
Die Basen arbeiten als Brigde zwischen beiden drahtlosen Netzen und dem kabelgebundenen Ethernet gleichzeitig.
sieht so aus
ich hatte einfach mal die neue air.express ausgepackt und unten drangehangen über ethernet
dienstprogramm gestartet, erkannt und gemacht, was er vorgeschlagen hat
da stand sogar ein punkt basen über ethernet verbinden und somit netzwerk erweitern, scheint das zu sein, was ich will
also TC gibt an access.point das signal über LAN weiter und beide senden mein wlan aus
jedenfalls ist das macbook unten im gleichen netz

>ich kann also mit dem iphone den imac remoten, wozu ich ja im gleichen netz sein muss (!?)
Sein sollte..
(Denn es wäre am einfachsten)
sieht so aus, wobei ich nichts merke, wie das wlan läuft
mit ALT+Systemleiste Airport sagt er, das macbook wäre mit 130 drin
ich hab bei drahtlos+erweitere optionen das 5Ghz aktiviert und einen namen vergeben
man sieht auch das zweite netz
aber beim eingeben des wpa keys sagt er "falsch"
oder kann man das unsichtbar machen und er wählt, was er "automatisch" für richtig findet?

Frage 3: kann man das wlan optimieren, indem man von automatisch weggeht und kanäle und frequenzen vorgibt?

Kann man, kommt darauf an was man will.
Die "Automatische" Vergabe ist bei 802.11n only 5 Ghz vorgegeben.
ich will, dass das macbook so schnell als möglich am gemeinsamen netz per wlan angeschlossen ist
und nicht durch g-geräte gestört wird, weil gedrosselt

Frage 4: wie bekomme ich das macbook im eg über das 2te wlan (airport express) in das netzwerk der TC eingebunden?

Das ist nur davon abhängig wie weit die WLAN Funksignale reichen.
nach "siehe oben" nicht mehr
macbook is 2m neben dem express und bezieht ja wohl hoffentlich dort sein wlan
(wobei, woran seh ich das?)

Mit <30% Feldstärke baut man kein WLAN da die Anwender dann kaum noch Bandbreite und Aussetzer haben. Eher stellt man einen weiteren Accesspoint auf der auch das gleiche WLAN nur einige Etagen tiefer erneut anbietet.
Die mobilen Rechner logen sich eh dort ein woher sie das bessere Signal her bekommen.
schon klar
ich hab gerade im EG die express
und im OG die TC
die TC kommt aber wenn neu verkabelt in DG
eigentlich kann ich von da auch in die zimmer patchen
is aber unsauber
also häng ich nochn giga.switch hinter die TC

Du solltest eventuell wirklich mal aufmalen was genau Du willst.
ja, ich arbeite daran
obwohl ich denke, was ich will is nicht besonders ungewöhnlich
kleines giga.netzwerk
mit TC als netwerkspeicher und router und wlan.basis
eine neue express, die das EG mir schnellem wlan versorg und am LAN hängt und am audio
eine alte express, die im DG faktisch nur audio anbindet und nicht auch noch funkt, is aber das nächste thema

Frage 5: gibt es was, womit man seine irrigen gedanken grafisch darstellen kann?

Das einfachste ist ein Malprogramm..
nachdem ich gegoggled habe glaube ich, du meinst das ernst, ist wohl wirklich am einfachsten


danke dir für die mühe
 
>ich hole neues cat7+neue dosen + neue patchkabel

Mach keine scharfen knicke in das Kabel beim ziehen


>wie gesagt, TC ist mehr so netzwerkspeicher
>wir haben da zu dritt unsere musik zentral, die eye.tv filme usw.
>und 2/3 von uns sind eh feste rechner am LAN
>ich denke 1000base bringt da schon was

Wenn das meiste per Kabel läuft, ja. Per WLAN würde ich bei mehreren Clients die TC nicht empfehlen, besonders dann nicht wenn der Zugriff ausschliesslich per WLAN stattfindet.

>da stand sogar ein punkt basen über ethernet verbinden und somit

Exakt genau so funktioniert das.
Das macht man in grösseren Gebäuden am besten nur so.

>sieht so aus, wobei ich nichts merke, wie das wlan läuft

Solange das Netz läuft ist das auch uninteressant :)
Man kann den unterschiedlichen Basen natürlich unterschiedliche Namen geben, damit sieht man am schnellsten wo man dran ist.

>man sieht auch das zweite netz

Nicht "Gastzugang" verwenden.
Ansonsten kann man beide Netze vollkommen unabhängig konfigurieren.
Beim WPA(2) Passwort bin ich mir im Moment nicht sicher, ich mein aber auch das dürfen auch zwei verschiedene sein.

>oder kann man das unsichtbar machen und er wählt, was er "automatisch"

Du kannst mit z.B mit den MAC-Adressen steuern wo welcher Client soll oder nicht soll. Ähnlich geht es in den Airport-Einstellungen auf dem Mac, hier kann man bestimmte Netze bevorzugen, oder auch nicht.

>nicht durch g-geräte gestört wird, weil gedrosselt

"bevorzugte Netze" in den Airport-Einstellungen bei diesem Client.
Das 802.11b/g Netz zeigt man ihm erst gar nicht, dann nimmt er nur und immer das schnellere 802.11n

>nachdem ich gegoggled habe glaube ich, du meinst das ernst, ist wohl

Wenn ich etwas nicht ernst meine sieht man es schon beim lesen :)
 
so in etwa

TC im Dach wegen nähe zu stationären rechnern
TC verteilt wlan für iphone und macbook wenn der mal in reichweite is
TC soll dual senden, damit die alten g.geräte nicht drosseln

Express über LAN angeschlossen, verteilt gleiches WLAN wie oben (?)
macbook greift als einziges gerät per wlan auf hdd der TC zu
 

Anhänge

  • home1.png
    home1.png
    53,4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten