AIM auf dem iPhone

noreason4nothin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
1.197
Reaktionspunkte
45
Hi,

habe noch kein iPhone, möchte mir aber morgen eins bestellen. Ein wichtiger Punkt für mich ist jedoch die Funktion von AIM.

Habe zurzeit einen T-Mobile Sidekick. Damit bin ich quasi immer on, so dass ich (dank Freunden die auch einen Sidekick haben) komplett auf SMS verzichten kann, und auch Gruppenchats kostenlos möglich sind.

Jetzt aber meine Fragen:

1. Programme dürfen nicht im Hintergrund laufen, allerdings gibts ja diese neue Pushfunktion seitens Apple. Funktioniert der AIM Service also so, dass ich zB beim surfen oder telefonieren (sprich wenn AIM nicht gerade im Vordergrund ist) Nachrichten empfangen kann? Sehen andere Leute mich quasi immer online, obwohl das Programm bei mir gerade nicht aktiv im Vodergrund ist?

2. Sieht man seine ICQ Kontakte als Nummern oder kann man Namen vergeben?

3. Sind Gruppenchats möglich?

Danke schonmal an alle Tester!

mfg
André
 
Von Haus aus geht das gar nicht. Dazu kannst du eigentlich nur auf www.meebo.com ausweichen. Da kannst du das alles über den Browser machen. Soweit ich weiß bist du aber nur online, solange du den Browser offen hast.
 
Genau, mir gehts um diesen neuen AIM Client der ja heute mit dem APP Store erschienen ist.
 
Mich würd das auch interessieren.

Gemeint ist das AIM aus dem Appstore.

Soweit ich weiß, wird Apple irgendwann dieses jahr eine push-funktion für solche "hintergrundprogramme" starten. Das läuft dann über die Apple Server. damit sollte es irgendwie mit dem Empfang von Nachrichten gehen, wenn das programm im Hintergrund läuft, bzw auf dem Phone installiert ist.

wie es letzendlich funktioniert und ob das zufriedenstellend sein wird... keine Ahnung. Da gabs auch bei der WWDC keine gründlichen infos.
Es wurde nur sehr kurz angerissen bei der Keynote

zum online status etc, weiß ich leider auch nichts..
 
Von Haus aus geht das gar nicht. Dazu kannst du eigentlich nur auf www.meebo.com ausweichen. Da kannst du das alles über den Browser machen. Soweit ich weiß bist du aber nur online, solange du den Browser offen hast.

du hast alles verpasst heute :D auch die kostenlose AIM app für iphones und den touch!

wie man auf den fotos sieht werden wohl die standard namen der user übernommen

ansonsten steht vieles auch hier
(oben rechts!)
 
Wirst wohl bis morgen warten müssen, bis ihn die breite Masse testen kann ;)
 
Das kann man dir warscheinlich erst morgen genau sagen, da die neue Firmware noch nicht offiziell erschienen ist.
 
1)
By default, if you exit AIM and return to the home screen, AIM will maintain your session for approximately five minutes. If you return to AIM within that time, you will receive messages that were sent to you during that time. If you do not return within five minutes, you will be signed off from the AIM service and will not receive any messages sent during your absence. A future version of AIM will be able to notify you when you receive messages while using other applications.

2)
To start a conversation with an ICQ user, tap the IMs button and then tap the new IM button in the upper right corner of the screen. Enter the user's ICQ number (UIN) in the screen name field. You can also add ICQ users to your Buddy List® view by entering the UIN in the Add Buddy panel. You can also specify a nickname that will be displayed in lists instead of the user's UIN.

quelle
 
Im Hintergrund wird der Client aber erst ab Herbst laufen, da geht nämlich dieser Apple-Notification-Service für Hintergrunddienste online.
 
also ich habs gerade mal angetestet..

icqkontakte sieht man als nicknamen.

Zum Zitat von OrangUtanKlaus: Ja. Habs weg gemacht, 2-3 min gewartet, Aim gestartet und dann waren auch schon 2-3 neue Nachrichten für mich da.
Offline war ich in der Zeit nicht, aber wahrscheinlich ist nach 5min schluss. In den Prefs gibts schon den Schalter "sign-off on exit"

Gruppenchats: nein
 
okay, das klingt aber sehr vielversprechend.. wird also bestellt, danke für die infos!
 
Aber Instant Messaging ist doch nicht "teil des Vertrags" oder? :eek:
 
Jedenfalls nicht bei TM, allerdings ist da das heimische Wlan wohl ausgenommen.
 
naja ich werde das risiko wohl eingehen und trotzdem instant messaging nutzen. Das wäre für mich sogar einer der Hauptgründe fürs iPhone. Ohne Instant Messaging kein iPhone...
 
Das Problem ist, dass TM egal ist, was Du willst. ;)

TM erlaubt über ihr Netz kein IM. Jetzt kannst Du entweder die Vertragskonditionen einhalten oder dagegen verstossen, aber wenn Du es deswegen nicht nimmst, ist das TM auch egal.
 
ich weiß, aber beim sidekick wars ja auch möglich... wenn die mir kündigen wollen dann nur zu...
 
Zurück
Oben Unten