AI-Vektorgrafik als Druckvorlage geeignet?

Es gibt auch schon 500 für unter 30 EUR...
http://www.magazindruck.de/flyeralarm/view_product.php?product=4610106

Aber, wie zuvor schon gesagt, man muss sehr genau wissen was man tut.
Alle diese Online-Druckereien arbeiten nach dem MiMo-Prinzip:
Mist in,
Mist out.

Ziemlich alle auch nur halbwegs seriösen Online-Drucker bieten aber GEGEN MEHRPREIS die Option eines Datenchecks an, im vorgenannten Beispiel sogar für läppiche 6 EUR.
Wer nicht zu 100% sicher ist was er tut: darein investieren.
Wer völlig unsicher ist, der sollte gleich etwas tiefer in die Tasche greifen und das mit der Druckerei "am Ort" machen. Dabei lernt man dann eine ganze Menge...
 
@ ThoRic: Das war mir klar daß hier irgendjemand in die Luft geht. Aber schmeiß mir bitte keine Beleidigungen an den Kopf. Und dreh mir auch nicht das Wort im Mund rum. Und blas dich bitte nicht so auf mit deinen Preisen. Wenn du Geld für deine Antworten willst, musst du das vorher sagen. Und glaub nicht, ich kenne mich mit "Stundensätzen" und "Coachings" nicht aus. Da ist auch nicht alles das Wert, was abgerechnet wird... Konkurrenz gabs schon immer und wirds auch immer geben.

ontopic:
Mit dem, was wie bei einer Druckerei alles abläuft kann (und will) ich als Kunde mich nicht auseinandersetzten. Sonst würde ichs ja selber machen. Wenn mir jemand anbietet, für 32 Euro Visitenkarten zu machen, so why not? (Daß ich kein handgeschöpftes Büttenpapier mit Goldkante und Prägestempel bekomme ist mir da auch klar.)

Aber dazu möchte ich nochmal betonen, daß ich auf a) Empfehlung diesen Versuch gewagt habe und b) ich mich vorher mit dem Druckermenschen in Verbindung gesetzt habe und seine Anforderungen erfüllt habe und c) mich nicht über die Drucker/Werbe/Grafikergilde beschwere. Ich versuche nur mich schlau zu machen, was zu diesem Dilemma geführt hat. Und dafür sind doch Diskussionsforen gedacht, oder? Korrigiert mich wenn ich falsch liege. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bin ich in die Luft gegangen?
Wo hab ich dich beleidigt?

Das mit den Stundensätzen sollte nur dazu dienen die Relationen zu verdeutlichen. Du eierst hier Stunden rum, einige von uns antwortenden haben auch schon geraume Zeit investiert, nur weil du mit dem Ergebnis eines 32 Euro Auftrages nicht zufrieden bist, den letztendlich du allein zu verschulden hast (Ich tippe auf RGB Text der dann normal nach CMYK gewandelt wurde (von dir oder der Druckerei), und dabei eben 4farbig wird), konkreteres war dir leider nicht beizubringen, da nie was konkretes von dir zu bekommen war, ausser 2 Fotos des Ergebnisses.

Und nochmal, ich bin ganz ruhig, und schreibe hier nur, was in vielen anderen Threads dieser Thematik auch schon geschrieben wurde.

Der Deal der Druckerei geht so: Von Druckreifen Daten werden für 32,- Euro 500 Visitenkarten hergestellt. Sind die Daten nicht druckreif (oder enthalten sonstige sachliche Mängel), kommt eben was unerwünschtes dabei raus.
Man kann diesen Service also nur dann recht gefahrlos in Anspruch nehmen, wenn man in der Lage ist ein Layout in PDF Form auf seine Drucktauglichkeit hin zu überprüfen. Kann man das mittels Tools wie Acrobat Pro, Pitstop, oder mangels knowhow nicht, muss man es als Schuss ins Blaue betrachten und eben darauf gefasst sein, dass es daneben geht.

Hättest du mal gefragt, ob sich einer die Datei mal ansehen will hätte ich und sicherlich auch andere hier, dir den Gefallen sicherlich gern getan, stattdessen versuchst du in reinem Aktionismus aus gepixelten Daten was vektorisiertes zu machen, was, nach deinen Bildern zu urteilen, völlig am eigentlichen Problem vorbei geht.

MfG

ThoRic
 
Wo bin ich in die Luft gegangen?
Wo hab ich dich beleidigt?
...oder gar einer Schulung für dich bestehen kann...
...Wenn das nicht in deinen Schädel will,...
...PS: Dieses Geschreibsel nach meinem offiziellen DTP-stundesatz abgerechnet, wäre schon ein gutes Stück teurer. Ging es nach meinem Coaching oder Consultant Satz, wärs ganz JWD.

Du eierst hier Stunden rum, einige von uns antwortenden haben auch schon geraume Zeit investiert,
Dann bist du also nur hier wenn sich es finanziell lohnt, d.h. um auf Kundenfang zu gehen? Wenn ich nicht "rumeiern" würde, wüsste ich die Antworten auf meine Fragen schon und wäre nicht hier gelandet. Ich bevorzuge "druchfragen" anstatt "rumeiern".
nur weil du mit dem Ergebnis eines 32 Euro Auftrages nicht zufrieden bist,
Was hat die Höhe meiner Rechnung damit zu tun?
den letztendlich du allein zu verschulden hast

Al: "...das glaube ich nicht, Tim."

(Ich tippe auf RGB Text der dann normal nach CMYK gewandelt wurde (von dir oder der Druckerei), und dabei eben 4farbig wird), konkreteres war dir leider nicht beizubringen, da nie was konkretes von dir zu bekommen war, ausser 2 Fotos des Ergebnisses.
Es war nicht 2 sondern 1 und kein Foto sondern ein Scan.
Vielleicht hilft dir das Zitat meiner Nachfrage beim Druckmenschen.
Ich: "Ich erstelle das in Photoshop. Was für eine Datei brauchen Sie für den Druck?"
Er: "Ein PDF 5,5x8,5 reicht. Es sollte aber schon eine Auflösung von 300 haben."
Für den normalen User gibt es hier doch keinen Anlass noch etwas prüfen zu lassen. Ich meine, er verlässt sich doch da auf die Aussage des "Profis", oder?
Und nochmal, ich bin ganz ruhig, und schreibe hier nur, was in vielen anderen Threads dieser Thematik auch schon geschrieben wurde.
Na gut, dann nehme ich das zurück.

Der Deal der Druckerei geht so: Von Druckreifen Daten werden für 32,- Euro 500 Visitenkarten hergestellt. Sind die Daten nicht druckreif (oder enthalten sonstige sachliche Mängel), kommt eben was unerwünschtes dabei raus.
Man kann diesen Service also nur dann recht gefahrlos in Anspruch nehmen, wenn man in der Lage ist ein Layout in PDF Form auf seine Drucktauglichkeit hin zu überprüfen. Kann man das mittels Tools wie Acrobat Pro, Pitstop, oder mangels knowhow nicht, muss man es als Schuss ins Blaue betrachten und eben darauf gefasst sein, dass es daneben geht.
Nochmal: ich bin nicht in irgendwelche Profi-Welten vorgestoßen in dem ich als Laie nichts zu suchen habe. Das war ein ganz normales Angebot für Otto-Normal-Verbraucher. Es stand auch da: "Wir informieren Sie gerne wenn Sie Fragen haben." So hab ichs auch gemacht.
Hättest du mal gefragt, ob sich einer die Datei mal ansehen will hätte ich und sicherlich auch andere hier, dir den Gefallen sicherlich gern getan, stattdessen versuchst du in reinem Aktionismus aus gepixelten Daten was vektorisiertes zu machen, was, nach deinen Bildern zu urteilen, völlig am eigentlichen Problem vorbei geht.

Es geht nicht am Problem vorbei, weil mir der gute Mann bei meiner Reklamation vorgeworfen hat, ich hätte ihm ja auch keine Vektordaten geschickt. Da frage ich mich natürlich, warum er mir das nicht gesagt hat, als ich VORHER nachgefragt hatte. Und um seine nachgeschobene Ausrede zu überprüfen, habe ich mich nun über das Vektorisieren erkundigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dein Gegenpart ne rechte Pappnase zu sein scheint, hab ich ja heute vormittag bereits geschrieben. Weil wenn er 300ppi bei dir bestellt, er sich eigentlich nicht über nicht vektorisierte Texte zu wundern braucht.

Das Problem ist wohl einfach, das die oben zitierte Aussage der Druckerei viel zu pauschal war, und sich die Druckreife eines Dokuments eben nicht auf so einen Satz reduzieren lässt. (Schön wärs, da wär man in der Berufsschule während der Ausbildung am ersten Tag nach 5 Minuten mit dem Thema durch ;-). )

Und ich kann auch nach wie vor an den von dir zitierten Stellen nichts beleidigendes ausmachen.

Und warum ich so auf dem Preis herumreite: Für das Geld ist es eben schlicht unmöglich einem Laien wie dir beizubringen, auf was alles zu achten ist, was grundsätzlich verboten und unbedingt einzuhalten ist. Kämest du mit einem 500 Seiten Katalog und einer Auflage in die Hunderttausende, dann nimmt man sich sicherlich wesentlich mehr Zeit, allein weil vorherzusehen wäre, dass der potentielle Schaden wesentlich schmerzlicher ausfallen würde.

Es ist schlicht und ergreifend eine Kosten-Nutzen-Rechnung, die in diesem Fall leider zu deinen Ungunsten ausgefallen ist.

Ansonsten, zum Fehler: Ich bleibe dabei, der Fehler der aufgerasterten Schriften wird nicht allein durch Vektorisieren zu beheben sein.

MfG

ThoRic
 
Weil wenn er 300ppi bei dir bestellt, er sich eigentlich nicht über nicht vektorisierte Texte zu wundern braucht.

Das Problem ist wohl einfach, das die oben zitierte Aussage der Druckerei viel zu pauschal war, und sich die Druckreife eines Dokuments eben nicht auf so einen Satz reduzieren lässt.

Hallo Thoric,

Reduzierung der Druckvorstufe auf das eigentlich Wesentliche : <Legen Sie das Dokument in 300 dpi an … > :D

Ein sehr interessanter Thread hier, der das Dilemma des Optimisten-DTP perfekt beschreibt …
 
Da scheinen ja mal wieder 2 Spezialisten aufeinander getroffen zu sein...:rolleyes:

Das du keine Ahnung hast, kann man dir nicht wirklich vorwerfen, zumal du dich ja an Spezialisten gewandt hast. Aber wenn dieser dann behauptet dieser Fehlpasser wäre was Gutes, und noch dazu völlig ungehemmt aufgerasterte, separierte Schriften in 8pt verdruckt, gehört er geteert und gefedert.

Auf der anderen Seite muss man das auch immer im kompletten Umfeld sehen. Wenn du z.B. einer lokalen Druckerei den Preis eines fast schon unseriösen Internetandruckers vorhältst, und ihn mehr oder weniger zwingst, da mitzuhalten, dann wird er deine Daten für das Geld, das evtl. mal gerade das Material abdeckt, nicht noch ne Stunde in seiner Druckvorstufe befutteln lassen. Schreib doch mal, was du für die 500ex bezahlt hast, und ich sage dir, ob das was du da als Ergebnis hast, angemessen ist.

Ist doch immer das gleiche, jeder der 'nen PC und CorelDraw hat, ist Druckvorstufenspezialist. Ich hab' öfter was mit Übernahme von Kundendaten zu tun und kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen könnte....
 
Natürlich optisch, klar und Farbintensität etc. Aber ich meinte in der Auflösung/Schärfe. Folgendes Bild zeigt den Ausdruck der selben Datei einmal mit meinem uralten HP Laserjet und einmal einen angeblich professionellen und optimalen (Zitat "besseres Ergebnis werden sie nirgendswo bekommen") Druck in einer Druckerei die sich auch noch Werbeagentur schimpft. Anfangs dachte ich tatsächlich, ich sei selbst schuld weil ich nicht "vektorisiert" hatte, was er nach der 2. Lieferung als Begründung nachschob.

Der Text wurde nicht in Schwarz gedruckt. Entweder ist der nicht
in Schwarz angelegt, oder bei der Ausgabe wurden falsche Einstellungen
verwendet oder der Drucker kann kein richtiges fehlerfreies PostScript
oder wurde falsch bedient.

Schwer zu sagen von dieser Stelle.
 
Schwer zu sagen von dieser Stelle.

Was aber mit ziemlicher Sicherheit zu sagen ist, ist folgendes:
Dieser Effekt hätte einem in LAB, RGB oder dem falschen Device CMYK getagten Vektorobjekt genauso geblüht wie einem gepixelten.

Von daher ist die Aussage des Druckers, es hätte vektorisiert sein müssen, um den Effekt zu vermeiden, reine Ausflucht.

MfG

ThoRic
 
Wenn das ein Pixelbild war, der Text womöglich in 4c angelegt, dann
wundert es mich nicht. Dann wird der natürlich in 4c gedruckt, ein schlechter
Passer kann schnell einen "Blaustich" ergeben.

Solche pauschalen Aussagen einer Druckerei "300 dpi dann passt das schon"
oder "Hauptsache Vektoren" wiegen den Kunden in trügerischer Sicherheit,
das ist einfach nur hanebüchen.
 
Zurück
Oben Unten