AI Pin soll das iPhone ersetzen

Smartphones sind wirklich sowas von 2010.. Ich finde es langsam auch echt langweilig, es gibt kaum noch was neues auf dem Smartphone Markt. Foldables finde ich als einziges noch ein wenig interessant.. Was komplett neues wĂŒrde ich begrĂŒĂŸen.
 
Na ja, ich kaufe mir GerÀte wegen ihrer Nutzbarkeit, nicht weil sie "interessant" sind. Ich bezweifle irgendwie das dieser Star Trek Kommunikator was taugt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pylo3821, BEASTIEPENDENT, blino und 3 andere
Hab ich schon lange
 

AnhÀnge

  • IMG_7680.jpeg
    IMG_7680.jpeg
    171,1 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: blino, Ralle2007, win2mac und eine weitere Person
Interessantes Konzept, mit "Capture this" ist es aber leider nicht getan. Das ersetzt ein iPhone nicht im geringsten, da man keine Einflussmöglichkeiten hat und blind vertrauen muss, was der Kasten aufnimmt.
 
Das ersetzt ein iPhone nicht im geringsten, da man keine Einflussmöglichkeiten hat und blind vertrauen muss, was der Kasten aufnimmt.
So pauschal kann man das m.E. nicht sagen. Die Entwicklung von KI Macht QuantensprĂŒnge.

Aber eins muss man sagen der Preis ist gĂŒnstig. 😉
 
Cooles Gadget.

"Scotty, 2 zum hochbeamen".

Ich mag das :)
 
Vielleicht irgendwo interessant aber auch irgendwie wenig sinnvoll.

Ein Smartphone ersetzt so ziemlich alles, mit dem Ding kann man kaum etwas anfangen. FĂŒr mich nicht mehr als ein Gadget. Und alles ĂŒber Cloud
 ne danke!

Als BrillentrÀger freue ich mich eher auf eine Zukunft mit so was wie Google Glass, das wÀr toll und hilfreich.
 
Die bringt mir nichts, daheim hab ich einen großen TV und will nicht so ein Ding auf dem Kopf, mir geht’s darum meine Alltagsbrille etwas smart zu haben.
 
Die Innovation ist fĂŒr mich daran v.a. die KĂŒnstliche Intelligenz, die den Assistenten (wie jetzt schon Siri, Alexa, Google Assistant etc.) smarter macht. Ansonsten gibt es dieses Konzept eines Assistenten (Knopfdruck oder Keyword, Spracheingabe, Sprachausgabe) doch schon lange – und auch den Übersetzer gibt es schon bei Apple; allerdings noch nicht mit passender Intonation per KI.

Diese Bedienung mittels Projektion auf der Hand und Gesten sieht fĂŒr mich nicht wirklich praktikabel aus (Hand kippen, mit Fingern auswĂ€hlen usw.). Das geht mit einem Touchscreen doch deutlich leichter und schneller. Stattdessen die Stimme zu nutzen bietet sich in vielen Situationen (Bus/Bahn, Meeting, ...) nicht an.

Ein ungutes GefĂŒhl hatte ich v.a. zum Thema Datenschutz. Klar ist es erstmal praktisch, wenn mir ein Assistent meine Nachrichten / Mails auf das Wichtigste herunterbrechen kann und das GerĂ€t immer greifbar an der Jacke hĂ€ngt. Aber:
  • Möchte ich, dass eine kĂŒnstliche Intelligenz die Inhalte liest und analysiert, um das Relevante herauszufinden?
  • Wie beeinflusst mich diese Auswahl des Relevanten durch die KI, wenn ich vielleicht andere Dinge als relevant eingestuft hĂ€tte?
  • Wo gehen diese Daten hin? Wird die KI damit trainiert, um bessere Ergebnisse zu erhalten und wenn ja, geschieht das lokal?
  • Wie kann man hier schnell und einfach eine Vielzahl von Benachrichtigungen scannen, wie man es tĂ€glich mehrfach auf dem Lockscreen macht?
  • Was erzeugt es bei anderen Menschen fĂŒr ein GefĂŒhl, wenn ich dauernd ein GerĂ€t mit Kamera an meiner Jacke trage, das ein Kameraobjektiv auf meine Umwelt richtet?
  • ...
Das wĂ€ren meine ersten Anfragen – ich bin mal auf die Tests und Erfahrungsberichte gespannt. Aktuell kann ich mir aber nicht vorstellen, dass so das Smartphone verdrĂ€ngt wird. Die etablierten Assistenten werden allerdings sicherlich in nĂ€chster Zeit mittels KI verbessert werden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, iIdefix, zahnriemen und 2 andere
Vermutlich wird sich diese Art der Technik nicht aufhalten lassen, auch wenn ich da so meine Kritikpunkte habe:

- die "KI" (wir werden sehen wie intelligent sie wirklich ist), ist eben nicht nur hilfreich, sondern sammelt auch alle Daten in einem bisher unbekannten Umfang (UND ich habe keinerlei Einfluss darauf, blocken ist nicht, "Apps" wird es nicht mehr geben, da die "KI" die Daten der Verarbeitung automatisch zufĂŒhrt 


- wir verblöden so langsam, da eigenstĂ€ndiges Denken immer mehr "outsourced" wird! (Der durchschnittliche IQ amerikanischer Studenten zu Beginn des Studiums, sinkt seit ca. 2 Jahrzehnten kontinuierlich! Diese Evaluierungstests finden immer noch in so großer Zahl statt, dass sie durchaus statistische Aussagekraft haben)

- Solch ein GerĂ€t wird auch unmittelbar mit nur EINEM Anbieter verknĂŒpft sein, dieser bestimmt, welche Informationen uns zufließen, welche Filter verwendet werden und ob uns ĂŒberhaupt Ergebnisse jenseits des Mainstreams zufließen! China macht das schon auch ohne das neue Gadget)

- KreativitĂ€t (z.B. die Suche nach Lösungen fĂŒr ein Problem) "stirbt aus", insbesondere wenn schon Kinder solch ein GerĂ€t nutzen - und dies wird so kommen, weil eine Steuerung möglich ist ohne Lesen oder Schreiben zu können, selbst Grundrechenarten werden dann viele nicht mehr bewĂ€ltigen ohne GerĂ€t.

- Werden wir stehen bleiben wie ein Auto ohne Benzin (oder mit leerem Akku), wenn "das Netz" ausfĂ€llt, oder wenn Hacker einen groß angelegten Angriff starten? (Und sage keiner: Das ist nicht möglich 
)

Ähnlich des zunehmend grĂ¶ĂŸeren Einsatzes an "KI", werden hier Techniken ohne eine evaluierende Risikobewertung implementiert (Die KI weiß schon, was sie tut :devilish:). NĂŒtzliche Techniken (wie simultanes Übersetzen etc.), ĂŒberdecken die oft negativen Aspekte und wie etwa kontrollieren wir etwa, wenn die KI solcher GerĂ€te unsere Intentionen in "ihrem" Sinne manipuliert? (Zumal sie das durchaus subtil tun kann!)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, win2mac und ruerueka
ZurĂŒck
Oben Unten