After Effects erstellt keine KeyFrames mehr

N

nima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
149
Reaktionspunkte
2
Hi,
ich versuche mich gerade ein bisschen in AfterEffects.
Ich habe ein Null Objekt im 3D- Space. Dann noch zwei Punkt Licher, die das Null Objekt als Parent haben. So dass wenn ich das Null Objekt verschiebe sich auch die Licher mit Verschieben.
Jetzt möchte ich das Null Objekt auf der X und Y Achse, später noch auf der Z Achse animieren.
Ich gehe also in die Positionseinstellungen vom Null Objekt und klicke auf die kleine Stoppuhr. Daraufhin wird ein Keyframe erstellt. Jetzte wähle ich eine andere Position auf der Timeline aus und ändere die Koordinaten des Null Objekts. Es entsteht so ein roter Animationspfad. Allerdings ist der Start- Punkt des Pfades nicht "fest". Wenn ich das Null Objekt bewege zieht sich der Start- Punkt des Pfades mit.

Bsp: Das Null Objekt soll von Links nach Recht durchs Bild animiert werden. Der rote Animationspfad sollte also einmal quer durch das Bild gehen. Tut er aber nicht. Der Pfad beinnt so ca. in der Mitte.

Das komische kommt aber jetzt. Wenn ich wieder die Stopp Uhr klicke um die Animation zu beenden, verschwinden alle Keyframes wieder.
Warum?

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße,
Nico
 
Wenn ich wieder die Stopp Uhr klicke um die Animation zu beenden, verschwinden alle Keyframes wieder.
Warum?

Weil du damit nicht die Animation beendest, sondern das Keyframe löschst.
 
Ah, vielen Dank. Jetzt hab ich auch das auch verstanden. Die Stoppuhr ist kein "Schalter" zum in den Animationsmodus wechsel bzw. den beenden. Sondern zeigt quasi an, dass eine Animation auf der TimeLine liegt...
Gut, dann bleibt nur noch das Problem warum sich mein Animationspfad so komisch verhält.
Ich habe dazu mal ein Screen Capture hochgeladen:
http://9pixel.net/public/screencap_1.m4v (200.5KB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade das Projekt bitte mal auf deinen 9pixel-Platz.
 
Hi,
das Problem hat sich erledigt. Ich habe durch Zufall diese Einstellung gefunden:
Voreinstellungen->Anzeige->Bewegungspfad
Dort war bei mir nicht mehr als TIME. Also wurde immer nur ein Abschnitt des Anipfads gezeigt. Ich hab die Einstellung jetzt auf Alle Keyframes gesetzt. Komisch das solch eine Einstellung default ist.

Grüße,
nic
 
Zurück
Oben Unten