[Affinity Publisher] Zeilenabstände lassen sich nicht mehr verändern

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo liebe Leute,

ich "trainiere" gerade für den Umstieg von InDesign auf Affinity Publisher und habe hier ein seltsames Problem. Es befinden sich drei Zeilen in einem Textrahmen. Ich möchte nun einfach den Zeilenabstand verringern, also habe ich im Menü "Absatz" genau wie bei ID den Zeilenabstand von jetzt 14pt auf 10pt geändert... nur leider tut sich nichts.
Am Grundlinienraster ausrichten ist ausgeschaltet. Witzigerweise bleibt der Zeilenabstand jetzt komplett "fest", selbst wenn ich die Schrift riesig oder winzig mache, bliebt er gleich - als ob irgendwo ein "Zeilenabstand-Lock" aktiviert wäre.

Kann jemand helfen?
Edit: Der Texrahemn wurde aus einem anderen Dokument per copy & paste eingefügt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Text komplett markieren und dann erst den Zeilenabstand wählen. Woher sonst sollte die App wissen, welchen Text du gerade beeinflussen möchtest. Es könnte doch auch mehrere Textboxen geben.
 
Bei ID gabs/gibts einen Trick. Am Ender der Zeile Return + darunter liegende Hochstelltaste gleichzeitig drücken und dann zurück um einen Buchstaben und wieder Return. Dann war der Zeilenabstand (Formatierung) gelöscht. Funktioniert auch bei Word und Co.
 
Habe das gleiche Problem, und natürlich habe ich schon das getan, was geraten wurde. Trotzdem bleibt der Zeilenabstand unverrückbar riesig groß. Hat noch jemand eine Idee?
 
Habe das gleiche Problem, und natürlich habe ich schon das getan, was geraten wurde. Trotzdem bleibt der Zeilenabstand unverrückbar riesig groß. Hat noch jemand eine Idee?
Geh in Publisher ins Menü > Ansicht > Studio > und aktiviere "Absatz" ein, falls noch nicht ausgewählt. Auch Zeichen usw. einblenden. Oder in diesem Menüpunkt (Studio) unten einfach auf "Rechtes Studio einblenden", dann sollten die notwendigen Studios rechts in einer Spalte zu sehen sein.
Dann im Studio Absatz > Abstand > Zeichenabstand.
Markiere den Bereich und bestimme den Abstand.
 
Vielen Dank für die Antwort! Das hatte ich leider alles schon. Inzwischen habe ich aber bemerkt, dass bei jedem neu importierten Text standardmäßig im Menü "Zeichen" ein riesiger Zeilenabstand gesetzt wird, den man einzeln manuell auf "Auto" verändern muss. Neues Programm, neue Probleme ... irgendwie wird's dann schon :)
 
Zurück
Oben Unten