Affinity Photo - Alternative für Photoshop & Co. ?

Ich hatte noch keine Zeit mir „Affinity Photo“ genauer anzusehen – werden die Druckempfindlichkeitsstufen und sonstigen Features der Wacom Intuos Tabletts unterstützt?

Thanks for your help :O)!
 
Wie sieht es mit Beschneidungspfaden aus? Kann man ein CMYK JPG mit Beschneidungspfad speichern?

Pfad-Funktionen wie von PS bekannt, habe ich in AP nicht finden können.

Welche Formate unterstützt Affinity Photo?

Datei-Formate: PNG, JPEG, GIF, TIFF, PSD, PDF

Farbmodi: RGB 8 und 16 Bit, Graustufen 8 und 16 Bit, CMYK 8 Bit, LAB 16 Bit

Was mir beim ersten kurzen Test schon gefallen hat, war die Möglichkeit der sehr einfachen Bearbeitung zur Freistellungen von Portraits mit dem schwierigen Part der Haare dabei. Hab das heute an einer größeren Datei (37,5 MP DNG) mal getestet. Ich kann jedem, der eine solche Aufgabe hat, zum testen AP empfehlen. :)
 
Ich finde auch den Pixelmator vom Preis/leistungsverhältnis absolut ok. Werde aber auch Affinity Photo mal testen.
 
Ich hatte noch keine Zeit mir „Affinity Photo“ genauer anzusehen – werden die Druckempfindlichkeitsstufen und sonstigen Features der Wacom Intuos Tabletts unterstützt?

Thanks for your help :O)!

Hätte ich natürlich früher finden müssen, "Pressure Sensitivity" kann z.B. unter Brush (etc.) -> More -> Size Jitter eingestellt werden, per Default ist es aber eben ausgeschaltet bzw. steht auf 0%.

Size-Jitter.jpg

Ich bin gespannt wie es sich mit Affinity Photo arbeiten läßt, auch wenn ich CS / CC nutze finde ich es als Kunde mehr als gut wenn Adobe etwas Konkurrenz bekommen würde...

FRAGE an alle "Pixelmator" User: hat diese App inzwischen einen "Non-Destructive Workflow"..?
--------
 
Gibt's eigtl. shortcuts für pinselstärke härte?
Find ich nirgends
Danke
 
Es gibt ein Update der Beta-Version. Nun mit deutscher Oberfläche.
Der übersichtliche Desktop gefällt mir sehr gut.
 
Das Programm ist fertig und steht im App-Store bereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: i883 und ManfredK
das Progi ist ausbaufähig...aber doch sehr,sehr gewöhnungsbedürftig
Tiff-formate mit Ebenen/Pfade/Kanäle lassen sich aus PS-Versionen nur als Hintergrundebene darstellen.
Umgekehrt ebenfalls...das heißt im Umkehrschluss,das man alle Tiffformate aus PS-Versionen erst in PSD umändern muss.
Ich hätte es lieber,das man zusätzlich Pfade seperat wie in PS als Reiter,statt die vorgenommenen Arbeitschritte alles auf
der Ebene darzustellen...zumal das dann übersichtlicher wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nirgends eine Demoversion finden, oder gibt es diese Option erst gar nicht?
 
Eben habe ich als ehemliger Betatester mal wieder folgende Nachricht von Affinity bekommen:

AffinityPhoto-LastChance.jpg


Natürlich geht e shier um ganz andere Beträge als z.B. bei Adobe wo 20% Rabatt je nach Programm oder Abo ein ziemlicher Haufen Geld ist.

Dennoch – arbeitet hier eigentlich jemand inzwischen mit >Affinity Photo< der zuvor seine Bildbearbeitung und pixelbasierte Grafiken mit Photoshop erledigt hat und wenn ja, wie sind die Erfahrungen?
Kann man diese App empfehlen?

Ich hatte mich zwar früh für die Beta angemeldet habe dann aber nie so wirklich etwas damit gemacht.
 
Ich hatte mich zwar früh für die Beta angemeldet habe dann aber nie so wirklich etwas damit gemacht.
Hier auch, es fehlte letzten Endes Zeit um mit Aufmerksamkeit reinzuschauen ...
Ich denke, das Dingens macht z.B. Sinn, wenn man so wie ich bei einer älteren PS-Version stehengeblieben ist und RAWs neuerer Kameras verwenden will- das pflegt Adobe in PS nicht mehr ein, wenn der Versionsabstand zu groß ist (gut, ich arbeite auch mit DxO und anderen, aber für kleinere Sachen die schnell erledigt werden wollen dürfte AP ausreichen).
Interessant auf jeden Fall dieser Belichtungs/Ausleuchtungsfilter wie im Video zu sehen, das kann als zusätzliches Plugin durchaus mehr kosten als das ganze Programm !

Wem Pixelmator eher verspielt vorkam, hat mit AP vielleicht genau die Optionen die anderen Mitbewerbern fehlen. Insofern finde ich das Erscheinen Affinity Photo gut- mehrere Optionen/Programme/Anbieter stehen auf dem Markt zur Wahl; schlußendlich hat jeder User seine eigene Herangehensweise an solche Programme- dem einen kommt das User Interface unpassend vor, der nächste findet sich schnell zurecht... der eine braucht schnelle fertige Lösungen und ein Dritter feilt gern an den Details... ;)
 
Das ist bei mir derzeit ähnlich, ich hatte einfach nicht die Zeit und Muße mich tiefer in Affinity Photo einzuarbeiten – zumal ich PS CC / LR CC / Capture One nutze.

Als jemand der täglich ein Programm zur Bildbearbeitung verwenden >MUSS< käme eine App wie “Pixelmator” allein schon wegen des fehlenden “non-destrictive-workflows” erst gar nicht in Frage.

Mal sehen ob sich hier noch jemand meldet der es tatsächlich gewagt hat vom nahezu Monopolisten Adobe und dessen CS bzw. CC auf ein Programm wie AP zu wechseln.
 
Ich habe die komplette Betaphase mitgemacht und nun das Angebot für die Vollversion genutzt, weil ich wissen wollte, was noch dazugekommen ist bzw. verbessert wurde.

Momentan bin ich, wie schon in der Betaphase, sehr begeistert, weil die Ergebnisse toll sind. Die Bedienung ist einfach und viele Dinge gilt es erst einmal zu erkunden, da ich diese Dinge von anderen Raw-Konverterten nicht kenne. Ich bin eigentlich leidenschaftlicher Aperture-Nutzer.
Da gibt es so Dinge wie eine Modul zur Frequenztrennung, fei positionierbare Beleuchtung, sehr umfangreiche Retuschepinsel. Die Bilder können in der Mediathek von Fotos oder IPhoto gespeichert werden. Wenn Photos nun noch eine vernünftige Übergabe an Affinity Photo bereitstellt, wäre das toll. Man kann aus Fotos im Moment ja nicht einmal ein Bild auf ein Programm im Dock ziehen)
Es gibt zwei Dinge, die Affinity-Photo nicht drauf hat. Eine vernünftige Photoverwaltung (eigentlich gar keine, was mir eigentlich lieb ist, weil ich mit Fotos verwalten möchte) und keine Automatiken (jedenfalls habe ich solch explizit nicht gefunden), wo ich noch nicht weiß, ob ich da gut finde.
Ansonsten finde ich laufend wieder etwas, was mich begeistert,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManfredK
Ich bin zufällig auf den Thread bzw. Affinity Photo gestoßen und hätte ein paar Fragen nachdem ihr mir einige Screenshots und Videos angesehn habe.
Ist die Bedienung auch für Neueinsteiger wirklich einfach bzw. gibt es gute Tutorials?
Ich habe vor über 10 Jahren mit Photoshop gearbeitet, hatte aber ca. 8 Jahre damit jetzt nichts zu tun, aber dank Kind und neuer Kamera habe ich auch wieder den Spaß an der Fotografie entdeckt und bin ich deshalb sehr interessiert am Thema Bildbearbeitung.
Photoshop will ich mir ehrlich gesagt nicht kaufen (und es wird mir vom Umfang bzw. der Lernkurve auch viel zu viel sein) und Pixelmator gefällt mir optisch schon nicht wirklich gut.
 
Die Bedienung ist ähnlich Photoshop, vielleicht sogar einfacher / intuitiver. Tutorials gibt es als Video direkt auf der Seite von Affinity.
Ich bin mir sicher, das es bald deutsche Foren geben wird. Bücher werden folgen. Das Programm entwickelt sich gerade zum Selbstläufer.
 
Naja, Selbstläufer- eher Hype. Da gehen einige kritische Meldungen über Systemabstürze/Neustarts schon etwas unter, so daß man nicht wirklich herauslesen kann, woran es evtl. (z.B. zu alte/leistungsarme Hardware) liegen könnte...
Auf lange Sicht werde ich es dazuholen zu PS, DxO, ...- einfach schon aus Neugierde heraus ;) Im Augenblick fehlt es an Zeit für einen vernünftigen Blick darauf oder produktives Arbeiten.
 
Mir ist da was komisches aufgefallen.
Ich kann ja aus AffinityPhoto auf die Mediathek von Fotos zugreifen (laden und speichern). Wenn ich nun ein RAW-Bild auswähle, wird anscheinend das eingebettete JPG geladen (Dateiname und Endung wird oben auch so angezeigt). Ich will aber das RAW Foto bearbeiten.
Das passiert bei Bildern, die ich in Fotos schon irgendwie bearbeitet habe. Das unbearbeitete Foto kann ich also nicht laden.
Nun dachte ich, wenn ich die Bearbeitungen in Fotos alle zurücknehme, sollte es funktionieren.
Nix da. Dann findet er das Foto gar nicht, obwohl es im Affinitybrowser angezeigt wird.

Was übersehe ich? Oder ist das ein Bug?

lg
Uwe
 
Mir ist da was komisches aufgefallen.
Ich kann ja aus AffinityPhoto auf die Mediathek von Fotos zugreifen (laden und speichern). Wenn ich nun ein RAW-Bild auswähle, wird anscheinend das eingebettete JPG geladen (Dateiname und Endung wird oben auch so angezeigt). Ich will aber das RAW Foto bearbeiten.
Das passiert bei Bildern, die ich in Fotos schon irgendwie bearbeitet habe. Das unbearbeitete Foto kann ich also nicht laden.
Nun dachte ich, wenn ich die Bearbeitungen in Fotos alle zurücknehme, sollte es funktionieren.
Nix da. Dann findet er das Foto gar nicht, obwohl es im Affinitybrowser angezeigt wird.

Was übersehe ich? Oder ist das ein Bug?

lg
Uwe
Zu deiner Problemlösung kann ich leider nichts beitragen ;)
Ich kann problemlos RAW-Dateien (Canon CR2) in Affinity Photo laden und der Dateiname und die Endung werden korrekt oben angezeigt. Leider ist es aber so, dass es einen himmelweiten Unterschied gibt, ob ich die Dateien mit Digital Photo Professional oder Affinity Photo öffne. Öffne ich sie mit DPP sehen die Fotos auf Anhieb super aus (satte, knackige Farben). Öffne ich sie mit Affinity, sehen sie grauenhaft aus. Komplett andere Farben und völlig unnatürlich. Deswegen werde ich erst mal mit meinen RAW-Dateien bei DPP bleiben.
 
Was ich bisher noch nicht gelesen habe/ nirgendwo beschrieben wurde- ist eine parallele Installation/Nutzung auf Mac und Macbook erlaubt ? Von Photoshop kenne ich das...
 
Zurück
Oben Unten