Affinity Photo 2 für iPad - gut oder besser Alternative?

Symbiose

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.180
Guten Abend,

was ist von Affinity Photo 2 für iPad zu halten?
Überlege, es mir für meine iPads zum kaufen.

Würde es auf Reisen gelegentlich nutzen wollen.

Bin aber nicht sicher, was davon zu halten ist und ich als Laie möglicherweise übersehe.
Daher die Frage an die Kenner der Software, wie diese Software auf dem iPad einzuschätzen ist.

Oder gibt es ähnliche, oder bessere Alternativen ohne Abo?

Abgesehen davon: Auf wieviel iPads wäre eine Lizenz installierbar, da ich dazu nichts finden kann.

Vielen Dank.
 
Oder gibt es ähnliche, oder bessere Alternativen ohne Abo?
Nein, m.W ist das Preis/Leistungsverhältnis mit 29€ unerreicht.
Ein extrem leistungsstarkes Tool, was über den Hobby Bereich hinausgeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Danke.
Habe es nun gekauft. 19,99 für alle meine iPads - sehr schön.
Für meine Reisen geradezu ideal. Man findet sich auch recht schnell zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Ich nutze u.a. auch Affinity Photo. Aber um hier eine schlaue Antwort zu bekommen sollte bekannt sein, was Du damit vorhast...Ist ja doch etwas komplexer das Programm um eine Frage zu beantworten "gibt es besseres...?"
 
Ich würde ein Macbook mit den Affinity Desktopversionen bevorzugen, aber das war ja nicht deine Frage. 😉
 
gelöscht - siehe #4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: Symbiose und RealRusty
Das sei Dir unbenommen.
Ich sehe das anders, denn ich habe das alles in meinem Startposting hinreichend erklärt.
Und was macht man mit einem Bildbearbeitungsprogramm? Bilder bearbeiten.

Wäre gerade so, als würde man fragen: Was macht Du mit einem Mailprogramm - nun ja....

Ich habe dazu noch den zweiten Teil seiner Frage substantiiert.

Abgesehen davon war das Thema zum Zeitpunkt seines Postings doch längst abgeschlossen. Siehe #4.
 
Ich sehe das anders, denn ich habe das alles in meinem Startposting hinreichend erklärt.
Achja? Meinst du das hier:
Würde es auf Reisen gelegentlich nutzen wollen.
?
Abgesehen davon war das Thema zum Zeitpunkt seines Postings doch längst abgeschlossen. Siehe #4.
Du solltest vielleicht einmal in Betracht ziehen, dass dieses Forum nicht nur für dich da ist. An einer Community teilzunehmen bedeutet nicht nur Nehmen, sondern auch Geben. Das mindeste was jetzt von dir zu erwarten wäre ist, dass du kurz schilderst, inwiefern dieses App deine Anforderungen erfüllt. Dann hätte auch jemand anderes, der sich die selbe Frage stellt, etwas von diesem Thread.
 
  • Traurig
Reaktionen: Symbiose
Mein Gott, was ist denn mir Dir los?
Das falsche Weihnachtsgeschenk bekommen? ;)

Warum muss man alles immer sezieren.
Ich suche ein Bildbearbeitungsprogramm für gelegentliche Einsätze auf einem iPad, auf meinen Reisen. Das sollte doch reichen. Muss doch nicht haarklein erklären was genau man damit machen möchte. Natürlich Bilder bearbeiten. Das sollte doch klar sein.

Hintergrund, damit auch Du es verstehen kannst: Es ist halt ein iPad und da kam die Überlegung auf, ob das Programm auf einem iPad eine vernünftige Usability besitzt. Daher die Frage, nach evtl. etwas passenderem für ein iPad. Oder ob es jemand auf einem iPad nutzt und dazu etwas sagen kann.
Ich habe es nun getestet, für gut befunden und gekauft, zumal ich es auch auf meinen Macs anwende.

Was soll ich nun noch ausbreiten? Was genau ich damit mache? Bilder bearbeiten, was sonst, auf einem iPad und das reicht mir für gelegentliche Einsätze. Mehr war nicht, mehr ist nicht und das sollte reichen.

Man muss doch nicht aus jeder einfachen Frage und Antwort eine endlose Diskussion machen, oder eine Frage mit vielen Gegenfragen beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Irrtümlich doppelt - sorry.
 
Und was macht man mit einem Bildbearbeitungsprogramm? Bilder bearbeiten.
Durchaus, aber wenn ich keine Retusche brauche, reicht mir unterwegs ein RAW-Konverter vollkommen, weil Affinity und Photoshop für viele Bilder zu umständlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Durchaus, aber wenn ich keine Retusche brauche, reicht mir unterwegs ein RAW-Konverter vollkommen, weil Affinity und Photoshop für viele Bilder zu umständlich sind.
Das stimmt auch wieder.
Gibt es da etwas fürs iPad, möglichst ohne Abo.
 
Bin ich überfragt, aber damit hätte man zumindest auch eine Verwaltung ohne es in Fotos importieren zu müssen.
 
Mein Gott, was ist denn mir Dir los?
Das falsche Weihnachtsgeschenk bekommen? ;)

Warum muss man alles immer sezieren.
Ich suche ein Bildbearbeitungsprogramm für gelegentliche Einsätze auf einem iPad, auf meinen Reisen. Das sollte doch reichen. Muss doch nicht haarklein erklären was genau man damit machen möchte. Natürlich Bilder bearbeiten. Das sollte doch klar sein.

Hintergrund, damit auch Du es verstehen kannst: Es ist halt ein iPad und da kam die Überlegung auf, ob das Programm auf einem iPad eine vernünftige Usability besitzt. Daher die Frage, nach evtl. etwas passenderem für ein iPad. Oder ob es jemand auf einem iPad nutzt und dazu etwas sagen kann.
Ich habe es nun getestet, für gut befunden und gekauft, zumal ich es auch auf meinen Macs anwende.

Was soll ich nun noch ausbreiten? Was genau ich damit mache? Bilder bearbeiten, was sonst, auf einem iPad und das reicht mir für gelegentliche Einsätze. Mehr war nicht, mehr ist nicht und das sollte reichen.

Man muss doch nicht aus jeder einfachen Frage und Antwort eine endlose Diskussion machen, oder eine Frage mit vielen Gegenfragen beantworten.
Meiner Güte, bist du verbohrt! Die Frage was du damit machen möchtest ist bei weitem nicht verkehrt. Für nur mal sporadisch ein paar Korrekturen an einem Bild vorzunehmen ist Affinity Photo viel zu überfrachtet. Es gibt durchaus Alternativen, die u.U. wesentlich besser geeignet sind für das was du machen möchtest (wenn man denn wüsste was das ist). Ich werfe da mal Raw Power in die Runde. Nur mal so als Beispiel. Mach damit was du willst.
 
Stimmt! RAW Power kann immerhin sowohl auf die Apple Fotomediathek zugreifen als auch auf die Dateien.app, also auf Fotos im Fateibaum. Das kann übrigens (am iPad) auch Photomator, den ich qualitativ noch besser finde.
 
Photomator ist mit 99 Euro für die wenigen Einsätze auf meinen iPads einfach nicht angemessen.

Affinity Photo 2 ist qualitativ sehr gut, sehr umfangreich. Passt für meine Belange optimal.
Zudem habe ich noch RAW Power hinzugenommen. Damit bin ich mehr als gut gerüstet auf Reisen, in Verbindung mit meinen iPads.
 
69€ für alle Systeme
Ja, das habe ich auch gelesen. aber eben auch 99,99 Euro. Da blickt man nicht mehr durch.

Wobei ich auch nicht mehr durchblicke:

  • Pixelmator Pro 3.5.3 - das ich bereits auf dem Mac habe - wurde vor einiger Zeit gekauft
  • Photomator 3.3
Worin unterscheiden sich diese beiden grundlegend? Irgendwie erschließt sich mir nicht, das es da zwei Programme von diesem Hersteller gibt, die sich doch sehr ähnlich sind. Gut, beim Pixelmator ist auch der Grafikbereich abgedeckt.
Lohnt es sich, beide zu nutzen, oder soll das eine, das andere einmal vollständig ablösen?

Kannst Du das erleuchten, hast Du da einen Überblick, der mir leider fehlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten