"Affengriff" fürn Löwen? :-/

WirbelFCM

WirbelFCM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
7.334
Reaktionspunkte
819
Hi Leute,

mein Finder hat sich vorhin mal wieder aufgehängt! Endloser Beachball und rien ne vas plus - nix geht mehr!

Nur: wie löst man das Problem? Ich kenne bisher nur die Option, den Powerknopf 5 Sekunden lang zu halten, um den Rechner "kalt" auszuschalten.

Ich kann den Rechner dann zwar wieder anschalten und meistens (!) bootet er auch, aber dann sind das Trackpad und die Tastatur meistens tot. Und da ohne diese nix geht, hilft nur ein nochmaliger Griff zum Powerknopf und die Hoffnung, daß nach dem dritten kalten Neustart alles wieder geht.

Meistens geht dann aber gar nichts mehr, es erscheint das Apple-Logo und das Busy-Rädchen (auf dem weißen Boot-Schirm) und das dreht sich und dreht sich und dreht sich...

...stundenlang, wenn man es läßt :(

Und so spiele inzwischen das dritte mal dieses Jahr mein Backup wieder ein, weil die Löwin mal wieder zickt! :mad:

Kennt jemand Abhilfe?
Wie beendet man einen "toten Finder", ohne das ganze System zu zerschießen? :(
 
Geht das nicht mit CMD+ALT+ESC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Keine Ahnung, ich habe so einen Griff seit meinen Amiga-Tagen nicht mehr benötigt, darum kenne ich die Kombi nicht ;)
Werde ich aber beim nächsten mal versuchen :)

btw: wie geht's danach weiter? Normalerweise ist der Mac ja halbtot, wenn der Finder beendet wurde. Kann ich den dann irgendwie neu starten?

Kann ich denn das Terminal überhaupt noch öffnen, wenn der Finder tot ist? Über Programme-Ordner > geht nicht! Über Spotlight > geht nicht! Über Dock > geht nicht! Und dann gehen mir auch schon die Ideen aus :(
 
Oft geht es noch über Tools wie Quicksilver. Im Normalfall startet der Finder dann von selbst wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
btw: wie geht's danach weiter? Normalerweise ist der Mac ja halbtot, wenn der Finder beendet wurde. Kann ich den dann irgendwie neu starten?

Der Finder startet automatisch neu, wenn er (zwangs) beendet wird.

Kann ich denn das Terminal überhaupt noch öffnen, wenn der Finder tot ist? Über Programme-Ordner > geht nicht! Über Spotlight > geht nicht! Über Dock > geht nicht! Und dann gehen mir auch schon die Ideen aus

Spotlight geht da bei mir noch tadellos.
 
Zurück
Oben Unten