AExpress als Drahtloser Client - Geht nicht?! (nicht Airtunes)

K

karabugla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
223
Reaktionspunkte
5
Hallo,

habe hier aus früheren Tagen noch zwei Airport Express Stationen, die ich gerne als Drahtlosen Client nutzen würde. Zum Setup:

Im Arbeitszimmer steht ein Speedport 700 V an den per Kabel mehrere Rechner angeschlossen sind. WLAN für Notebook Handy und ähnlichen Schnickschnack aktiviert.

Im Schlafzimmer steht seit neustem der MiniMac - da es sich um einen der ersten handelt, noch ohne Airport / WLAN.

Im Wohnzimmer steht eine Dreambox mit Ethernet-Anschluss.

Ich möchte nun meine beiden alten Airport-Express Stationen als quasi WLAN-Stick / Modem nutzen (ich verbinde den Mini mit der AE-Station und die wählt sich beim Speedport ein - so meine Vorstellung).
Ich habe im Dienstprogramm folgende Einstellungen gesetzt:

Typ: Als Drahtloser Client nutzen
SSID: CWLAN (diesselbe wie im Speedport)
Verschlüsselung: aus (bei beiden zu Testzwecken)

Im Reiter Internet habe ich alle Einstellungen manuell vorgenommen.

Nach der Aktualisierung der Station leuchtet das Lämpchen grün, will heissen sie ist im Netz des Speedport, ABER ich krieg per Netzwerkkabel keine Verbindung mehr auf die Station. Weder per Admin-Dienst-Programm, noch wenn ich versuche mich mit IP und Kennwort einzuloggen. Dann kommt: "Die Konfiguration der Basisstation konnte nicht gelesen werden."
Nach dem x. Mal zurücksetzen und neu konfigurieren habe ich gesehen, dass zwar im Dienstprogramm unter 'Optionen Basistation' das Häkchen bei 'Ethernet' fehlt, ich es aber leider nicht setzen kann, da alles ausgegraut ist.

Lange Rede, kurze Frage: Kann mir irgendjemand sagen wieso der Ethernet-Port an der Station nicht geht, wenn man sie als Drahtlosen Client einsetzen will und wie ich zu einer Lösung komme (möglichst ohne mir noch mehr Hardware anschaffen zu müssen)?

Vielen Dank,

K
 
gibt es noch mehr wlan netze die auf dem gleichen kanal senden?
 
Sobald die Airport Express als Client im Netzwerk ist, ist der LAN Anschluss abgeschaltet. Dieser ist nur aktiv falls die Airport Express Access Point ist oder per WDS im WLAN hängt.
So wie du das vor hast, wird es nicht funktionieren.

Entweder legst du Kabel zu deinem Mini und zur Dreambox, oder du kaufst für den Mini ein USB WLAN Adapter und für die
Dreambox einen LAN/WLAN Access Point
 
>Lange Rede, kurze Frage: Kann mir irgendjemand sagen wieso der Ethernet-Port an der Station nicht geht, wenn man sie als Drahtlosen Client einsetzen will und wie ich zu einer Lösung komme (möglichst ohne mir noch mehr Hardware anschaffen zu müssen)?

Das geht im WDS Betrieb, nicht aber wenn die AP-Express als Client
an einem Router angebunden sind. Solange der WLAN-Router kein
WDS beherrscht, wirst du das Problem so nicht lösen können.

Das ist so in der APE verankert. Geht nicht anders.
 
Sobald die Airport Express als Client im Netzwerk ist, ist der LAN Anschluss abgeschaltet. Dieser ist nur aktiv falls die Airport Express Access Point ist oder per WDS im WLAN hängt.
So wie du das vor hast, wird es nicht funktionieren.

Entweder legst du Kabel zu deinem Mini und zur Dreambox, oder du kaufst für den Mini ein USB WLAN Adapter und für die
Dreambox einen LAN/WLAN Access Point


Puh, ich habs befürchtet. Danke für die Antwort.
Der Sinn des Ganzen erschließt sich mir dennoch nicht. Die einzige Funktion die als 'Drahtloser Client' ausgeführt werden kann ist Airtunes...?

:confused: :rolleyes:
 
Hi,

habe das gleiche Problem.

Mir erschließt sich diese Client-Funktion auch nicht wirklich. Welchen Sinn man ein WLAN-Client, wenn der Ethernetport ohne Funktion ist? Nur für Airtunes und Druckserver ist das echt mager. Apples APE ist de einzige mir bekannte Accesspoint, der als WLAN-Client keine Funktion am ETH-Port hat.

Schade eigentlich.

Viele Grüße
Olli
 
Also bei mir läuft sie genau so.
Ich brauch die APE nur für Airtunes.
 
Zurück
Oben Unten