Ärger mit der dt. Telekom!!! Wie wird man ihn los?

U

unique23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
759
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
wie immer, wenn man über die deutsche Telekom sprich, gibt es Ärger!
Ich habe mich über die aktuellen Tarife im T-Punkt beraten lassen und als Ergebnis hatte das sämtliche verstrickte Tarife wo sich kein Mensch mehr auskennt (ich hatte dummerweise einen Azubi der mich "beraten" hat).

Nun habe ich einen immens hohe Telefonrechnung, wobei ich so gut wie gar nicht Telefoniere oder Surfe. Daher will ich nur eines: RAUS aus allen Verträgen der Telekom!!! Und das möglichsst schnell! Was gibt es da für Möglichkeiten?

z.b. wir auch jeder Fitness-Studio vertrag nichtig, wenn man umzieht. Gibt es eine solche Klausel auch bei der Telekom? Im Falle, dass es in der neuen Wohnung/Haus bereits einen Telekom-Anschluss gibt.

Weiß da jemand was?
Mit 1000-fachem Dank in der Osterzeit!!!
 
Wie wär's mit kündigen?

Gruß,

dejes
 
einfach kündigen?

telekom ist zu jedem "nächsten monat" kündbar und daher immer noch besser als andere anbieter die mit pseudo-billig preisen kommen, wo man aber 12 monate kündigungsfrist hat, hatte ein bekannter mit freenet oder so
 
Ehrlich, zu jedem nächsten Monat kündbar? Also ich hab ein ähnliches Problem wie unique. Weil ich falsch beraten worden bin, muss ich nun 270 Euro für die letzten 5 Monate zahlen... Habe ohne Schmarrn mit 7 Telekomfuzzis telefoniert, natürlich für 12 cent/Min, und keiner konnte mir sagen, wann ich kündigen kann.

Erst hieß es, ich sei noch 1 Jahr vertraglich gebunden, dann, ich könnte jederzeit zum nächsten Monat kündigen. (Zur Info: Zum 1. März habe ich von dsl 2000 flat zu Call & Surf geswitcht) Ich schreibe also einen Kündigungsbrief. Was kommt zurück? Eine wischi-waschi ausweich-Antwort. "Ich bräuchte nicht den dsl flat zu kündigen, der Tarif hätte sich doch automatisch zu call & surf verändert und ich würde nun weniger zahlen" Derweil waren meine Worte im Kündigungsschreiben klar und deutlich.

Ich versteh gar nichts mehr, jeder erzählt was anderes und niemand von den Terrorkomheinis kennt sich aus.
Deshalb geh ich demnächst zu einem befreundeten, erfahrenen Anwalt, der sich den Vertrag mal durchsieht... Ich hab so die Schnauze voll von der T-Com und verstehe unique sehr gut.

Viele Grüße,

die aufgebrachte Letta..
 
telekom ist zu jedem "nächsten monat" kündbar

Das war mal so, heute sind viele Tarife mit einjähriger Mindestvertragslaufzeit versehen. Die Telekom lernt von Arcor, Versatel und Ähnlichen.
Bei der T-Com kommt man meist noch einigermaßen raus, aber wenn zB der DSL Anschluß ein Resale Produkt von T-Online ist wieder nicht mehr.
Das Problem ist, dass man heutzutage meist ein Konglomerat verschiedener von einander abhängiger Dienste von verschiedenen Anbietern hat, was einen Wechsel oft sehr schwer macht. Wer einmal im Netz eines Anbieters ist, soll möglichst nicht mehr herauskommen, da steckt Methode dahinter. Aber wundert euch nicht, wenn ihr es dann zu Versatel oder Arcor geschafft habt, da ist es ganz genauso. Ein Tarifwechsel, weil der neue 10 EUR billiger ist, schon geht wieder ein neuer 2-Jahres Vertrag los ;)
Trotzdem ist mein Rat an Leute, die ihre Ruhe haben wollen, eines dieser Komplettangebote von Alternativfirmen zu nehmen (Arcor, Versatel, Alice, Netcologne uswusf), was ISDN und DSL jeweils mit Flatrate enthält und sich einfach 20 Monate nicht weiter drum zu kümmern. Dann kann man sich umschauen und entscheiden, wohin man dann wechselt. Und man hat zumindest 20 Monate seine Ruhe vor dem Kram. Alles andere bringt IMHO nur graue Haare und rote Augen.
 
ja das stimmt schon, ein jahr vertrag mindestens, aber dafür wird ja auch der router, anschluss etc.pp bezahlt. die super billigen provider schaffen den preis durch unschlagbar schlechten service (hab vor 3 jahren versucht mich bei freenet verpflichten, hotline gabs nicht, email kontakt kam auch keine antwort.

und bei den "billigen" kannste nicht einfach so kündigen immer noch 1 jahr laufzeit, das ist bei der telekom schon besser (nach dem jahr sofort kündbar)

auch wenn ich nicht wirklich mit telekom zufrieden bin, eigentlich sind alle nicht so doll
 
........und bei den "billigen" kannste nicht einfach so kündigen immer noch 1 jahr laufzeit, das ist bei der telekom schon besser (nach dem jahr sofort kündbar)..........

Träum schön weiter.
Laufzeit der T-COM DSL-Verträge 1 Jahr, mit 3 Monaten Kündigungsfrist. Hat man die verpasst, läuft der Vertrag wieder ein Jahr, zu gleichen Konditionen.
Du musst schon Bankrott anmelden oder sterben, um da außer der Regel rauszukommen.
 
Träum schön weiter.
Laufzeit der T-COM DSL-Verträge 1 Jahr, mit 3 Monaten Kündigungsfrist. Hat man die verpasst, läuft der Vertrag wieder ein Jahr, zu gleichen Konditionen.
Du musst schon Bankrott anmelden oder sterben, um da außer der Regel rauszukommen.

Wir konnten damals den T-COM DSL Anschluss innerhalb von einem Monat kündigen. T-Online war was anderes ...
 
Träum schön weiter. ...
Komisch. Bei mir ist die Mindestlaufzeit ein Jahr, danach Kündigungsfrist ein Monat zum Monatsende. Und ja, bei der Telekom.

Vielleicht kann unique23 einfach mal in seinen Vertrag reinschauen. Da steht nämlich alles drin, was man über die Kündigung wissen muss.
 
Ich bin zwar kein Rechtsanwalt, aber wenn Ihr falsch beraten worden seid, dann wurde Euch der Vertrag doch unter "Vorspiegelung falscher Tatsachen" oder so untergejubelt. Das erinnert mich and en Spruch: Vielen Dank, ihre Waschmaschine kommt am Mittwoch dann an.

Ihr habt zwar diesen Vertrag unterschrieben, aber wenn Ihr falsch beraten worden seid.. ich mein, wozu haben die denn die Fuzzis im T-Punkt stehen? Ich würde nicht auf das "aus dem Vertrag rauswollen" pochen, sondern auf "Falsche Beratung durch Azubis, DESWEGEN aus dem Vertrag rauswollen".
 
Träum schön weiter.
Laufzeit der T-COM DSL-Verträge 1 Jahr, mit 3 Monaten Kündigungsfrist. Hat man die verpasst, läuft der Vertrag wieder ein Jahr, zu gleichen Konditionen.
Du musst schon Bankrott anmelden oder sterben, um da außer der Regel rauszukommen.

naja gibt ja unterschiedliche verträge, dann gibs t-com und t-online ich hab da auch keien große peilung.
jedenfalls nach 1 jahr laufzeit sofort kündbar bei mir, das ist ja einer der letzten gründe FÜR telekom
 
vielen dank für euere schnellen und ausführlichen antworten.

ich bin laut der telekom für ein jahr verpflichtet. in meinem fall gehts mir so ähnlich wie Letta. wurde falsch beraten durch azubis und nun komm ich gar nicht mehr aus dem rechnungswald. :-(

jetzt würde mich wirklich interessieren wie die chancen stehen, dass ich trotz einähriger mindestvertragslaufzeit kündigen kann. vielleicht bewilligt mir die telekom ein sonderkündigungsrecht wegen der falschen beratung durch azubis...

von der tatsache, dass man aus einem vertrag rauskommt, wenn man wohin zieht, wo es schon einen telekom-vertrag gibt, habt ihr auch noch nichts gehört, oder? habe das auch schon mal von einem telekom-fuzzie gehört...
hat das auch schon wer zu ohr bekommen?
 
jetzt würde mich wirklich interessieren wie die chancen stehen, dass ich trotz einähriger mindestvertragslaufzeit kündigen kann.

Tu alles, nur folgendes nicht, was ein Kumpel versucht hat: Er hat einfach nicht mehr bezahlt und wude innert 2 Monaten gekündigt (Ja, mittlerweile geht das schnell bei Tante T.). Er wollte zu Versatel, weils da eben für 35 EUR alles komplett gibt. Die haben ihn aber wegen schlechter Zahlungsmoral nicht genommen und nun steht er ganz schön doof dar ;)
 
...
Ihr habt zwar diesen Vertrag unterschrieben, aber wenn Ihr falsch beraten worden seid.. ich mein, wozu haben die denn die Fuzzis im T-Punkt stehen? Ich würde nicht auf das "aus dem Vertrag rauswollen" pochen, sondern auf "Falsche Beratung durch Azubis, DESWEGEN aus dem Vertrag rauswollen".

Einen Versuch ist es wert. Ich bilde mir ein den Vertrag zusammen mit einer Freundin genau durchgesehen zu haben und wir können uns nicht an derartige Wucherpreise erinnern.

Immerhin habe ich schon ca 1,5 Jahre Vertragslaufzeit hinter mir und kann bald kündigen. Ich glaube, dass es schwierig wird, unter der einjährigen Vertragslaufzeit zu kündigen. Aber ich drück dir fest die Daumen, Unique.

Wie gesagt, nächste Woche lasse ich mal alle Unterlagen durchsehen, und werde anschließend berichten, wie es mit den Kündigungsmöglichkeiten steht.

Grüße
 
Schon mal daran gedacht, den Tarif zu wechseln? Das geht nach meiner Erfahrung beim T jederzeit. Allerdings fängt die Vertragslaufzeit dann wieder von vorne an (in der Regel ein Jahr). Man kann aber von einem teuren in einen billigeren Tarif wechseln.

Ich bin selbst im Dezember von DSL flat max nach Call & Surf gewechselt. Musste auch nur drei Mal anrufen, zwei e-mails und zwei Faxe schicken, bis der Tarif tatsächlich gewechselt und auch nicht mehr beide Tarife abgebucht wurden. :D
 
... von der tatsache, dass man aus einem vertrag rauskommt, wenn man wohin zieht, wo es schon einen telekom-vertrag gibt, habt ihr auch noch nichts gehört, oder? habe das auch schon mal von einem telekom-fuzzie gehört...
Doch, denn sowas steht im BGB.

BGB § 313 Störung der Geschäftsgrundlage
(1) Haben sich Umstände, die zur Grundlage des Vertrags geworden sind, nach Vertragsschluss schwerwiegend verändert und hätten die Parteien den Vertrag nicht oder mit anderem Inhalt geschlossen, wenn sie diese Veränderung vorausgesehen hätten, so kann Anpassung des Vertrags verlangt werden, soweit einem Teil unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls, insbesondere der vertraglichen oder gesetzlichen Risikoverteilung, das Festhalten am unveränderten Vertrag nicht zugemutet werden kann.
(2) Einer Veränderung der Umstände steht es gleich, wenn wesentliche Vorstellungen, die zur Grundlage des Vertrags geworden sind, sich als falsch herausstellen.
(3) Ist eine Anpassung des Vertrags nicht möglich oder einem Teil nicht zumutbar, so kann der benachteiligte Teil vom Vertrag zurücktreten. An die Stelle des Rücktrittsrechts tritt für Dauerschuldverhältnisse das Recht zur Kündigung.
D.h. wenn Du zu Freund/Freundin ziehst und der/die schon einen Telefonanschluss hat, dann ist die Geschäftsgrundlage gestört. Denn wenn Du diese Veränderung vorausgesehen hättest, dann hättest Du den jetzt bestehenden Vertrag nicht geschlossen.
 
Schon mal daran gedacht, den Tarif zu wechseln? Das geht nach meiner Erfahrung beim T jederzeit. Allerdings fängt die Vertragslaufzeit dann wieder von vorne an (in der Regel ein Jahr). Man kann aber von einem teuren in einen billigeren Tarif wechseln.

Ich bin selbst im Dezember von DSL flat max nach Call & Surf gewechselt. Musste auch nur drei Mal anrufen, zwei e-mails und zwei Faxe schicken, bis der Tarif tatsächlich gewechselt und auch nicht mehr beide Tarife abgebucht wurden. :D
Da haste aber Glück gehabt :D Als ich anrief, musste die Callagenten ihre Mitarbeiter fragen, weil sie selbst keine Ahnung hatten.
Immerhin bin ich mit meinem neuen Call&Surf schon zufriedener :)
 
Kann dir auch empfehlen, dir mal das Call & Surf Komplettangebot von der Telekom anzuschauen. Bin auch bei denen und bisher sehr zufrieden. :)
 
So, da es so einen tollen Thread über die Telekom gibt lass ich hier auch mal meinen frust aus:

Nach ewigen verschiebungen kam auch in unseren Ort T-DSL. Gerne wäre ich zu einen anderen Anbieter gegangen, aber die T-Com zwingt einen zu einem Jahr da sonst der Anschluss gar nicht für DSL freigeschalten wird. Freischallttermin war der 28 Dez 06. Die nette T-Com Dame hat mir bei der DSL bestellung versichert das meine Gerätschaften 100% zu diesem Termin bei mir sind. Tja, denkste. Nach einer Woche rief ich dann an und man sagte mir das kein Autrag vorliegt. Also nochmal, darauf hin wurde der Router nach ein paar Tagen geliefert, leider hatte ich einen Speedport bestellt aber ich bekam nur ne alte Eumex ohne WLAN. Nach einen weiteren Anruf zwecks des Splitters hies es er wird in den nächsten Tagen geschickt.
Nach zwei Wochen dann wieder ein Anruf wegen des Splitters und siehe da, nach einer Woche war er da! Das T-DSL Kontrolllicht blinkte, das heisst keine DSL Synchronisierung. Toll. Also nochmal Anrufen, wieder 10min in der Warteschleife und mir wurde versichert das es in den nächsten Tagen freigeschalten wird.
Nach fast 2 Wochen warten war es dann endlich so weit. Es lief. Respekt.

Fazit: Ein Saftladen diese Telekom. Und dann wundern die sich das ihnen die Kunden alle davonlaufen.
 
Also in Deutschland ist ja nun so, dass Handschlag-Geschäfte nicht mehr den Dreck der Fingernägel wert sind. Daraus resultierend, muss man alles beweisen und dies kann man eigentlich nur noch, wenn man einen unterschriebenen Wisch vorlegen kann.

Genauso machen es die Unternehmen auch. Also frage ich mich grad:

LEST IHR EUCH EIGENTLICH DIE VERTRÄGE AUCH DURCH DIE IHR UNTERSCHREIBT?

Ihr seid doch mündige Bürger. Wenn ihr alles blind unterschreibt, dann seid ihr schlicht selber schuld.
 
Zurück
Oben Unten