Änderungsdatum von Ordnern – Script??

MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.491
Reaktionspunkte
7.481
Ich lass nicht locker...

Nachdem ich bisher in anderen Threads keinen Erfolg hatte, starte ich
jetzt doch einen neuen Thread:

Ich möchte, dass alle Ordner im Finder das Änderungsdatum der zuletzt
geänderten enthaltenen Objekte bekommen.


-> auch, wenn es sich beim Objekt um einen Ordner handelt!

d.h. der oberste Ordner auf meiner Festplatte muss dann immer das
aktuelle Änderungsdatum haben. Was mir auch logisch erscheint. Denn
wenn ich am Rechner arbeite, sollte sich ja am Änderungsdatum etwas
ändern. Das tut es aber im Finder nicht. Meine Festplatte wurde seit
Monaten nicht verändert :confused:

Hintergrund: Ich möchte z.B. meine Kunden-Ordner nach "Änderungsdatum"
sortieren. (diese enthalten Unter- und Unter-Unter-Ordner)
Das klappt leider mit dem Finder nicht und ich hab bisher keine
Lösung für das Problem gefunden.

Entweder: Gibt es ein Programm, dass das kann?
Oder: Wie schreibt man ein Script für so etwas? Oder hat jemand
Lust sowas zu versuchen?

Hier im Thread ist das Problem beschrieben und eine Script-Lösung
vorgeschlagen worden:
https://www.macuser.de/threads/wie-verwaltet-ihr-eure-dateien.362134/page-4#post-4546068
Bzw. hier:
https://www.macuser.de/threads/wie-verwaltet-ihr-eure-dateien.362134/page-4#post-4539509
MacEnroe
 
Also n Anfang wäre in das /Library/Scripts/Folder Action Scripts/add - new item alert.scpt reinzuschauen.

Es fehlt mir iwie noch die Sache alá "on changing folder items.." sowie "set the folder_date..."
 
Das müsste sich eigentlich mit einem Skript machen lassen…
Ich habe aber auch nicht die Zeit oder das Talent das zu versuchen, tut mir leid.


So auf die schnelle fiele mir eine andere Möglichkeit ein, das Problem vielleicht zu lösen. Das wäre die "Finder-Objekte umbenennen" Funktion von Automator. Damit einfach den betreffenden Kundenordner neu (mit gleichem Namen) benennen und das Änderungsdatum wäre aktuell.

Ein Automator Finder Plugin kannst du auch als Ordneraktion verwenden, müsstest halt für jeden Kundenordner eine eigene Aktion erstellen und allen Unterordnern hinzufügen...
 
Das müsste sich eigentlich mit einem Skript machen lassen…
Ich habe aber auch nicht die Zeit oder das Talent das zu versuchen, tut mir leid.


So auf die schnelle fiele mir eine andere Möglichkeit ein, das Problem vielleicht zu lösen. Das wäre die "Finder-Objekte umbenennen" Funktion von Automator. Damit einfach den betreffenden Kundenordner neu (mit gleichem Namen) benennen und das Änderungsdatum wäre aktuell.

Ein Automator Finder Plugin kannst du auch als Ordneraktion verwenden, müsstest halt für jeden Kundenordner eine eigene Aktion erstellen und allen Unterordnern hinzufügen...


Hui... ich fürchte, das ist mir bißchen zu hoch, da ich mich auch mit dem
Automator noch nie beschäftigt habe.

Hieße das dann, dass der Automator bei jeder Datei-Änderung oder neu
Erstellung automatisch alle drüber liegenden Ordner ändern würde?

Dazu müsste man doch jeder neuen Datei eine Aktion zuweisen?

Oder halt: Du meinst, jedem Ordner... dann müsste ich immer wenn ich
einen neuen Ordner erstelle, zusätzlich noch die Aktion zuweisen, oder?
 
Genau, als Ordneraktion wird bei jeder Änderung im Ordner dann das Änderungsdatum des Kundenordners aktualisiert.
Deshalb müsstest du die Aktion dem Kundenordner und jedem Unterordner zuweisen…

Allerdings würde nicht immer der darüber liegende Ordner, sondern direkt der Kundenordner geändert.

Hört sich vielleicht kompliziert an, ist aber einfach.
1. Automator öffnen
2. Den Kundenordner vom Finder in den rechten Bereich von Automator ziehen und dann die "Finder-Objekte umbenennen" Aktion auswählen und in den rechten Bereich ziehen.
3. In dem Arbeitsablauf den Kundenordner als Zielordner wählen und seinen Namen durch den gleichen Namen ersetzen.
4. Als Finder Plugin speichern.
5. Das Finder Plugin dem Kundenordner und seinen Unterordnern als Ordneraktion zuweisen…

Ist sicher nicht die eleganteste Lösung, aber schnell zu machen und löst vielleicht dein Problem.
 
Danke, Alexander!

Ich möchte allerdings schon jeden Ordner und Unterordner geändert haben,
um die geänderten Dateien leicht zu finden.

Und das soll systemweit und automatisch sein, auch bei neuen Ordnern.

Deshalb werde ich um ein Finder-Script nicht drumrumkommen.
 
So, nachdem ich mich wieder monatelang über den Finder geärgert habe,
stoße ich die Sache nochmal an...


Ich habe in meinem Ordner "Kunde XY" Daten geändert.

Nun möchte ich, dass dieser Ordner bei "zuletzt geändert" auch oben
in der Liste erscheint.

Das kann doch nicht so schwer sein.


Wie soll ich denn sonst wissen, in welchem Ordner / an welcher Datei
ich zuletzt gearbeitet habe??
 
schupppps...
 
Ist zwar keine direkte Lösung, aber wie wäre es mit Path Finder?
Der kann das was du suchst, wenn ich dich recht verstanden habe.
 
Dein erster Post zu diesem Thema war im Oktober 2008, also vor etwa einem halben Jahr, deshalb erlaube mir eine Frage:
Wenn es dir so wichtig, was ich ja nachvollziehen kann, warum lernst du dann kein Applescript? Applescript ist kein Unding und auch kein Monster wie C++, in dem halben Jahr hättest du dein problem locker lösen können... ;)
Wenn du die performance noch steigern willst, lernst du statt Applescript (oder zusätzlich) Python, was um einiges mehr Geschwindigkeit bringen dürfte. Python ist auch nicht zu schwer.

Nützlich könnte übrigens auch die Software "Hazel" sein, die automatisch Aktionen abrufen kann. Ich glaube, man kann sie sogar mit Applescript kombinieren, sodass du innerhalb eines Ordners automatisch ein Applescript aufrufen kannst, sobald etwas geändert oder hinzugefügt wird oder eine Datei älter als X Tage wird oder oder oder. Prinzipiell könntest du dein Problem demzufolge auch einfach lösen, indem du z.B. die Ettiketen des Finders ausnutzt und alle neuen Dateien Rot, älter als einen Tag gelb, älter als 2 Tage grün, älter als 1 Woche blau, älter als 2 Wochen Lila, älter als einen Monat grau und älter als ein Jahr farblos markierst. Danach kannst du immerhin stufenweise nach Dateien suchen. Wenn du dann noch andere Metadaten nutzt, wirst du schnell fündig. Haken an Hazel ist, dass die aktuelle Version nicht rekusiv arbeitet, d.h. Unterordner werden ignoriert. Demzufolge ist es leider nicht exakt das, was du willst, was mich schnell wieder auf das gute, alte Scripten zurückbringt. :p

Eine weitere Alternative bieten gespeicherte Suchabfragen im Finder. Du hast dort bereits Suchordner für "Heute" u.ä. - Such doch einfach nach Dateien, die älter sind als Gestern oder älter als eine Woche (müsste gehen, soweit ich weiß) und speichere dann die Suche!

achja: Das Datum setzt du nicht wie detto meinte mit "set the folder_date..." sondern "set modification date ..." bzw. "set creation date...", aber das nur am Rande. ;)
 
Ist zwar keine direkte Lösung, aber wie wäre es mit Path Finder?
Der kann das was du suchst, wenn ich dich recht verstanden habe.

Hi screamingvinyl,


Jetzt hab ich Pathfinder installiert.


Leider ordnet er genau wie der Finder an. Ich finde auch nichts, wo ich
das umstellen könnte.

(Zudem sieht die Darstellung grauselig aus, weil er die Etiketten als dicke
knallige Buttons über die Dateinamen legt – das habe ich im Finder mit
LabelsX ganz schön wegbekommen. Nun ist es wieder da.)

Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben, wo ich nun suchen soll.... damit
immer der Ordner, in dem zuletzt etwas geändert wurde, oben liegt usw.


Vielen Dank!!
MacEnroe


@ Kümmelkorn:

Statt Applescript würde ich lieber Flash lernen oder PHP ... ich hatte aber im
letzten halben Jahr noch was anderes zu tun ;)

Statt mir meine Etiketten zu versauen (habe andere Funktion dafür), könnte ich
in jeden Ordner, wenn ich etwas bearbeite, eine kleine "Alibi"-Datei rein kopieren,
damit hätte der Ordner das richtige Änderungsdatum... falls ich sonst keine
Lösung finde und niemand das (kleine?) Script schreiben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Klick auf den Pfeil u/o Darstellung/Sortieren nach müsste das doch erfüllen?
 

Anhänge

  • 2uqyr6p.png
    2uqyr6p.png
    35,9 KB · Aufrufe: 59
@ screamingvinyl: Das Problem ist wohl, dass sich das Änderungsdatum eines Ordners nur dann ändert, wenn etwas an der Verzeichnisstruktur des Inhalts geändert wird, nicht aber wenn eine Datei selbst geändert wird, der Name und Ort dieser Datei aber gleich bleibt. Was aber eigentlich auch völlig richtig ist.
 
@ Kümmelkorn:
Statt Applescript würde ich lieber Flash lernen oder PHP ... ich hatte aber im
letzten halben Jahr noch was anderes zu tun ;)

:) btw: Meines Wissens kannst du auch mit PHP auf dem Mac scripten *g*

das (kleine?) Script
Das Applescript zum Herausfinden des Änderungsdatums einer Datei ist nicht schwer, aber damit ist dir ja noch nicht geholfen. Damit es dir etwas bringt, müsste man die Daten (Pl. von (Kalendar-)Datum) aller Dateien im Ordner laden - am besten rekursiv, da du ja alle Unterordner dabei haben willst. Dann muss man alle Daten vergleichen und das neuste als Änderungsdatum des aktuellen Ordners speichern... Durch die Tatsache, dass du die Geschichte Systemweit haben willst, muss man das ganze automatisch starten lassen, im idealfall als Hintergrundprozess. Das ganze muss natürlich unheimlich Geschwindigkeitsoptimiert sein, damit du einerseits parallel dazu arbeiten kannst, andererseits das ganze einigermaßen zeitnah in die Daten des ordners geschrieben wird.
Zugegebenermaßen - ich habe langsam meine Zweifel daran, dass du das in einem halben Jahr hinbekommen hättest, jedenfalls wenn du applescript nutzt.... Nicht, weil ich dich für dumm halte, sondern weil Applescript zwar einfach, aber langsam ist und ich fast schon zweifle, ob es für diese Aufgabe geeignet ist. Die ganze Angelegenheit ruft mehr nach Python oder gar C/Objective C/C++.

Soweit nur mal die Überlegungen eines blutigen Anfängers im Programmieren^^ Sofern ich mal Lust habe, mich doch noch dran zu setzen, kannst du in einem weiteren halben Jahr erste Entwurfsergebnisse und Alphaversionen erwarten :D ;)
 
Ein Klick auf den Pfeil u/o Darstellung/Sortieren nach müsste das doch erfüllen?

Nein, geht nicht...

@ screamingvinyl: Das Problem ist wohl, dass sich das Änderungsdatum eines Ordners nur dann ändert, wenn etwas an der Verzeichnisstruktur des Inhalts geändert wird, nicht aber wenn eine Datei selbst geändert wird, der Name und Ort dieser Datei aber gleich bleibt. Was aber eigentlich auch völlig richtig ist.

Nein, wenn ich eine Datei ändere, dann ändert sich auch das Änderungs-
datum des Ordners, in dem die Datei liegt. Das passt schon.

Das Problem ist, dass ich in einem Ordner auch Unter-Ordner habe!
Der darüberliegende Ordner müsste AUCH das neue Änderungsdatum
bekommen.
So wie es jetzt ist, muss ich geschätzte 1000 Ordner öffnen, um
rauszubekommen, welche Dateien ich zuletzt geändert habe.

Soweit nur mal die Überlegungen eines blutigen Anfängers im Programmieren^^ Sofern ich mal Lust habe, mich doch noch dran zu setzen, kannst du in einem weiteren halben Jahr erste Entwurfsergebnisse und Alphaversionen erwarten :D ;)

Ich danke dir für deine Überlegungen!! Das bringt mich schon wieder weiter –
dann lasse ich die Idee mit dem Script.

Meine Idee heute mit einer kleinen "Alibi" Datei find ich ja ganz passabel.
Auch wenn eine automatische Lösung besser wäre – schließlich sitze
ich ja vor einem Computer :rolleyes:
 
Die Skritp-Idee ist wohl in der Zwischenzeit im Sand verlaufen, das Problem besteht aber nach wie vor. In der Zwischenzeit gibt es einige Tools die das Problem beheben können, Suchmaschine: "date modified" folder finder mac

Dabei ist mir das Tool "Folder Dater" aufgefallen, welches das Problem nachträglich beheben kann:
http://itunes.apple.com/de/app/folder-dater/id440804290?mt=12
 
Hallo,
intelligente Ordner im Finder sind nach meinem kurzem überlesen die beste Lösung. Mehrere intelligente Ordner die nach Kundenkriterien(?) zusammengestellt werden.
 
Zurück
Oben Unten