Änderungsdatum ändern?

W

Waldschrahdt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
338
Reaktionspunkte
31
Mit welchem/n Terminal-Kommando/s kann man das „Änderungsdatum“ einer/mehrerer Datei/en in einem Ordner ändern?

Hintergrund: Apples Vorschau fasst jpeg-Fotos aus einem Ordner bei der Wiedergabe als „Diaschau“ in datumsabhängige „Dokumente“ zusammen (gibt es z.B. 10 Fotos mit „Änderungsdatum“ 2.2.2018 und weitere 10 Fotos mit „Änderungsdatum“ 3.3.2018, dann macht Vorschau zwei Dokumente mit je 10 Seiten daraus).
Das ist kontraproduktiv, wenn man die Fotos nach „Namen“ geordnet wiedergeben möchte, alle in einem einzigen Vorschau-Dokument mit (z.B.) zwanzig Seiten.
 
@noody: Dankeschön! Hat ganz simpel geklappt, wie immer, wenn man weiß, wie. Leider bin ich nicht mehr jung genug, um das alles in den Kopf zu kriegen! Aber mit einem * im Dateinamen ging's für sämtliche Dateien in einem Rutsch im besagten Ordner!
Und nun: If there is a light at the end of the tunnel: Order more tunnel!
 
@geronimoTwo: Auch Danke, aber 18 Öcken für nicht einmal zehn (10!) Tastaturberührungen? Och, die kann man für unlösbarere Aufgaben schonmal ansparen…
 
Zu früh gejubelt. Die Datumsänderung hat die gewünschte Lösung doch nicht ergeben, da es für Apples Vorschau um das Erstellungsdatum geht.

Per stat habe ich folgende Informationen über die Einzeldatei bekommen:

… 533670 "Nov 15 11:54:31 2018" "Nov 15 11:36:59 2018" "Nov 15 11:36:59 2018" "Jun 17 14:44:15 2016" …

Wobei ich hier die Dateigröße und dann vier Zeitangaben herauskopiert habe. Davon ist die letzte die entscheidende, das Erstellungsdatum.

Wie spreche ich die per touch an?
 
Mittels exiftool oder jhead.
 
Ich habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Miana gemacht, da gibt es auch eine Trialversion, schau halt mal wegen deines OS.
 
Danke Olivetti, aber heißt das, dass es per Terminal keine Lösung gibt (an dieses Datum ranzukommen und es zu ändern)? Und das, wo ich mal mit dem Terminal wenigstens üben wollte¿¿
 
Doch, aber eben nicht mit touch.
 
man SetFile

-d date Sets the creation date, where date is a string of the form: "mm/dd/[yy]yy [hh:mm:[:ss] [AM | PM]]" Notes: Enclose the string in quotation marks if it contains

spaces. The date must be in the Unix epoch, that is, between 1/1/1970 and 1/18/2038. If the year is provided as a two-digit year, it is assumed to be in the

21st century and must be from 00 (2000) through 38 (2038).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldschrahdt
Danke, Olivetti, hat geholfen.
Und Danke, roedert, hat noch mehr geholfen. Jetzt geht's tatsächlich, habe es mit Vorschau probiert, klappt!
 
Danke, Olivetti, hat geholfen.
Und Danke, roedert, hat noch mehr geholfen. Jetzt geht's tatsächlich, habe es mit Vorschau probiert, klappt!
Dann lass uns doch auch wissen, wie du es genau gelöst hast.:)
 
Hallo Kojote,

damit habe ich nicht gerechnet! Herzlich gern; so ging's (Dank roederts Tipp) genau mit einer einsamen Zeile im Terminal:
blabla$ SetFile -de "01/01/01" /Volumes/MacHD500/Users/testadmin/Desktop/ƒNeuer/Bilderƒ/Bild*.jpg
Der ganze Bilderƒ-Ordner in einem einzigen Rutsch. Und danach hat "Vorschau" nicht mehr mit mehreren "Dokumenten", vom Erstellungsdatum abhängig, die Diaschau abgeliefert, ganz wie gewünscht! Super! Aber Obacht: Erstellungs- und Änderungsdatum ist natürlich nicht dasselbe, irgendwo habe ich gelesen, dass man das Erstellungsdatum gar nicht änern könne! Was bewiesenermaßen Quatsch ist. Und natürlich kann man auch jedes andere Datum (ich glaube bis 2038) erzwingen und nicht den 1. Januar 2001.

Übrigens: Ich finde es prima, dass Du nachgefragt hast, viel mutiger als ich! Ich finde es schade, dass oft (gerade in diesem Unterforum) ziemlich komplexe Kommandos ganz ohne Kommentar oder Ergebnisbericht für graubärtige Waldschrahdte (und vielleicht noch andere) stehenbleiben, wo doch Kommentare für Lernwillige sehr hilfreich sind. Fragt man nach, kommen dann manchmal wenig ermutigende "Tipps".
Aber egal, weitermachen, Tunnel ordern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten