Änderungen im RAW Format speichern?

seoulman

seoulman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
435
Reaktionspunkte
3
moin,
bin neu in der digitalphotographie (nach jahren mit analog) und habe probleme nachträgliche änderungen im raw-format zu speichern ohne dabei das bild in ein tiff zu verwandeln.

ich habe eine eos 5D und arbeite mit Digital Photo Professional (DDP) von Canon und mit PS. die sache mit dem weißausgleich ist ja etwas tricky und viele bilder müssen im raw-format noch an belichtung und setting nachbearbeitet werden. das klappt in DDP auch gut aber wenn ich die bilder woanders speichere werden die änderungen nicht mitgespeichert.

ich muß die bilder aber an magazine liefern und a) bevorzugen die RAW und b) sind die tiffs riesig. (7-8 mal so groß wie die RAW bilder).

kann ich die raw dateien irgendwie im raw-format speicher und sie trotzdem so abspeichern, dass die magazine (oder halt ein anderer benutzer) sie genauso sieht wie ich, wenn er sie als raw in PS öffnet?

hoffe jemand kann helfen.

gruß

seoulman
 
Nein,das geht nicht.
Die Veränderungen werden im Cache gespeichert,das RAW bleibt unverändert.
Du mußt also konvertieren,oder die Agentur muß die RAWs selbst entwickeln.
PS CS2 hat ein eigenes RAW Modul.
 
Die Magazine, an die Du Deine Bilder verkaufst wollen RAW-Dateien??
Das würde ja heißen, dass die gesamte Bildbearbeitung (Beschnitt, Beseitigung von Sensordreck, Kontrast, Farbsättigung, Retuschen bei Modeaufnahmen oder Portraits, etc., usw., usw.) nicht mehr vom Fotografen sondern von irgendwem in der Druckvorstufe des Magazins gemacht würde. Hört sich für mich sehr ungewöhnlich an.
Oder wollen die die RAW-Dateien nur zusätzlich, um z.B. bei Dokus oder News sehen zu können, dass hier der Bildinhalt nicht manipuliert wurde?

BTW, wie öffnest Du RAWs in PS?? PS kann keine RAWs öffnen. Das kann nur ARC (Adobe Raw Converter) und der gibt die Bilder dann als TIFF an PS weiter.