Änderung der Zugriffsrechte nicht möglich

jhsenator

jhsenator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
651
Reaktionspunkte
66
Auf meinem MacBook Pro 2016 und unter Mac OS 10.13.6 kann ich die Zugriffsrechte auf meine Festplatte Macintosh HD nicht mehr ändern. An erster Stelle steht System mit lesen und schreiben. Wenn ich die Rechte der Staff oder auch einen neuen Benutzer anlegen will, kommt die Information, dass ich keine ausreichenden Zugriffsrechte habe. Ich bin der einzige Nutzer meines MacBooks und bin auch als admin eingetragen.

Wo liegt der Fehler, warum kann ich mich nicht (wie früher als "Ich" eintragen und mir Zugriffsrechte auf meine HD gewähren?

ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß
Jürgen
 
Warum willst du etwas ändern? Funktioniert etwas nicht?
Das System hat die System Integrity Proctection, die Änderungen hat Systemdateien und -ordnern verhindert.
 
Ja, der Rechner soll zukünftig als File-Server im Netz eingesetzt werden aber die Clients können auf der Festplatte keine Daten ablegen
 
Danke für die Info, aber das habe ich alles gemacht, die entsprechenden Freigaben gesetzt und es funktioniert aber nicht. wenn ich aus dem Netz die Festplatte aufrufen kann ich diese auch öffnen aber darauf keine Dateien ablegen.
 
Wie greifst du denn darauf zu? Mit welchen Systemen und mit welcher Methode?
 
lokales Netzwerk, es sind alles Macs, Volumen auswählen, das öffnet sich auch und wird auf dem entfernten Rechner gemountet, wenn ich dann aber über Drag und Drop eine Datei draufgehe wird diese nicht in den Ordner angenommen.
 
Welchen Ordner hast du denn freigegeben? Also wo liegt der?
 
ich habe die Festplatte Macintosh HD freigegeben und auf dieses Volume möchte ich ja auch die Daten Scheiben. Oder muss ich dort einzelne Ordner freigeben? Das kannte ich bislang so nicht.
 
Man gibt NIE eine Systemplatte einfach so frei. Damit kann man einfach den ganzen Server schrotten, oder sogar uebernehmen. Das willst Du mit Sicherheit nicht. Man gibt immer einzelne Ordner frei, die garantiert nicht irgendwo in einem Systempfad liegen. Immer ausserhalb des Betriebssystems.

Kleiner Tip, wenn Du das fuer einen Laden machst, der damit sein Geld verdient: Lass einen Profi ran.
 
ok vielen Dank für die Info's. Dann muss ich wohl die SSD in zwei Partitionen aufteilen, in der einen das Betriebssystem und in der anderen die Daten.
 
Wieso. Erstell doch einfach einen Ordner welcher dann Freigegeben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und walfreiheit
Genau. Partitionen sind nicht mehr wirklich neuster Stand.
 
Zurück
Oben Unten