Ändern von Login-Daten zu SMB-Laufwerk nicht möglich

Chrismei

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Moin zusammen, per SMB-Protokoll ist mein Mac (Monterey 22.6.3) mit einem NAS-Laufwerk remote verbunden (via VPN-Tunnel). Das Problem: Ich muss den Login (Nutzer und PW, beides liegt mir vor) ändern, um mehr Laufwerke auf dem NAS angezeigt zu bekommen – und ich finde keine Möglichkeit, das System dazu zu bewegen, mir eine neue Eingabeaufforderung anzuzeigen.
Hinweis 1: Ich finde die Login-Daten NICHT in den Systemeinstellungen unter "Passwörter", um sie dort löschen zu können – viele schreiben, dass die Login-Daten dort zu finden sein MÜSSEN, aber sorry, ist in meinem Fall nicht so.
Hinweis 2: Auch wenn ich unter "Mit Server verbinden" das Schaltfeld "Zuletzt benutzte Server löschen..." auswähle und mich neu mit der SMB-Adresse anmelde, verbindet sich das System trotzdem automatisch mit den bekannten/alten Anmeldedaten und ich bekomme kein neues Eingabefeld angezeigt.
Für jegliche Hinweise bin ich sehr dankbar :)
 
Aus Schlüsselbund löschen oder im Finder Verbindung trennen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das im Finder alleine reicht
 
Guck im Schlüsselbund.

Du kannst in einer URL auch Benutzer/Passwort mit angeben.
Code:
smb://user:pass@host
 
Öffne die Schlüsselbundverwaltung App in Programme/Dienstprogramme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und win2mac
Zurück
Oben Unten