Älteres System auf imac 2010 installieren

pad23

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe mir einen gebrauchten iMac 2010 gekauft und wollte diesen nun neu installieren.
Das Problem ist egal mit welcher Taatenkombination ich starte ALT / Befehl / Shfit usw. + R
bekomme ich nur das High Sierra installiert. Auch auf der Recovery scheint wohl das High Sierra drauf zu sein.

Da ich noch ältere Programme verwende die momentan noch auf einem G5 laufen möchte ich kein aktuelles System.

Ich habe noch eine original Apple Snow Leopard CD und ein Maverick Installer auf einem USB Stick.

Leider bekomm ich nichts zum laufen da, dann immer die Meldung kommt ich hätte schon ein neues System am laufen
oder er startet nicht von CD oder dem USB Stick per ALT oder C beim Start und über das Festplattendienstprogramm.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mac OS 9 das waren noch Zeiten als der Apfel noch bunt war ;-)

Patrick
 
Leider bekomm ich nichts zum laufen da, dann immer die Meldung kommt ich hätte schon ein neues System am laufen
Ich nehme mal an, du versuchst aus dem bereits hochgefahrenen Rechner hier das System neu zu installieren. Das wird so natürlich nicht gehen.
oder er startet nicht von CD oder dem USB Stick per ALT oder C beim Start und über das Festplattendienstprogramm.
Kann es sein, dass hier vielleicht ein Firmware-Passwort gesetzt ist? Das würde erklären warum man nicht von CD bzw. USB starten kann. Du musst aber davon starten denn du musst die Festplatte plätten, erst dann kannst du 10.6. installieren. Du könntest natürlich auch versuchen 10.6. an einem anderen Rechner auf die Festplatte zu installieren und sie dann in den iMac einzubauen und versuchen davon zu starten. Ob das aber wirklich funktionieren würde falls wirklich ein Firmware-Passwort gesetzt ist vermag ich mangels Erfahrung nicht zu sagen, fürchte jedoch, dass es nicht klappten würde.
 
Du musst vor der Installation im Festplatten-Dienstprogramm das aktuell installierte OS löschen, dann kannst Du auch wieder Maverick etc. installieren.

Geht, bin vor kurzem übergangsweise von Sierra zu EC zürück.

Starten mit gedrückter Alt-Taste, dann von der DVD oder dem Stick booten.
 
Beim Start mit Apfel R kann ich danach im Menü ein Firmware Passwort aktivieren des scheint aber deaktiviert zu sein.
 
Dann solltest du eigentlich problemlos von CD/DVD bzw. USB starten können. Hast du vielleicht und USB-DVD-Laufwerk? Bist du sicher, dass der USB-Stick bootfähig ist?
 
Hallo TE kennst du jemanden in deiner Nähe der dir einen Bootstick machen kann? Du könntest auf deinem iMac Sierra oder El Capitan installieren ältere würde ich nicht mehr empfehlen.
 
Da ich noch ältere Programme verwende die momentan noch auf einem G5 laufen möchte ich kein aktuelles System.

Ich habe noch eine original Apple Snow Leopard CD und ein Maverick Installer auf einem USB Stick.

Hallo TE kennst du jemanden in deiner Nähe der dir einen Bootstick machen kann? Du könntest auf deinem iMac Sierra oder El Capitan installieren ältere würde ich nicht mehr empfehlen.

;)
 
Danke für den Hinweis TMacMini habe ich doch übersehen.
Also Programme die noch auf Leopard laufen könnten falls sie für Intel auch tauglich sind bei Snow Leopard laufen. Können müssen aber nicht.
Die DVD keine CD von Snow die du hast welche Farbe hat die den?
 
Zurück
Oben Unten