Älteres Macbook kaufen?

TobiasM

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal ,

ich benutze momentan ein Convertible von Asus für das tägliche Uni Leben und schließe es dann zuhause für längeres arbeiten an externen Monitor + Tastatur an.
Funktioniert soweit auch halbwegs , aber ich würde nun doch gerne wieder auf ein normales Notebook umsteigen.
Ich brauche an sich keine großartige Leistung. Office , Surfen und hier und da mal das ein oder andere Foto bearbeiten.
( rein freizeitmäßig )
Also eigentlich ganz leichte Arbeiten , die im Zweifelsfall sogar ein günstiges Tablet erledigen könnte. Mir ist allerdings ein schönes Design und ein flaches Gehäuse wichtig und da sieht es bei den Konkurrenzprodukten von Acer & Co eher mau aus.

Würde gerne maximal 500 Euro ausgeben und 13,3 Zoll haben.


Ich dachte daran evtl. ein gebrauchtes Macbook Air Late 2011 oder Mid 2012 zu kaufen. ( Die liegen auf Kleinanzeigen so um die 450-500 Euro )
Ich hatte vorher allerdings noch nie ein Apple Gerät und frage mich wie es mit der Update Politik aussieht.
Kann man jetzt noch Problemlos ein 4 Jahre altes Macbook kaufen oder führt das auf kurz oder lang zu Problemen?
 
Hallo, ich würde dir zu einem MacBook Air 2013 oder 2014 raten.
Von 2012 zu 2013 habe es einen Wechsel des Chipsatzes. Anschlüsse und Grafik sind seit 2013 deutlich schneller. Zu 2015 gab es nur einen um 0,1 GHz erhöhten Prozessor.
Ich habe mir letztes Jahr ein gebrauchtes 11" Air mit 256GB SSD für ca. 700€ gekauft. Dürfte jetzt noch preiswerter sein!
 
Wieso willst du dir für 500€ ein Macbook kaufen?
Weil ein Apple hinten drauf ist?
Sorry, aber damit kannst du niemanden blenden.
 
Kann man jetzt noch Problemlos ein 4 Jahre altes Macbook kaufen oder führt das auf kurz oder lang zu Problemen?

Das Air ist jetzt schon 4 Jahre alt... klar das es in 2-3 Jahren dann halt 6-7 Jahre alt ist. Die gebrauchte Technik wird halt auch noch älter - was die Haltbarkeit und den Support angehen. Was denkst Du denn... ;) ..? Das Apple mit kommenden Updates auch uralte Schinken unterstützt? Nope. Irgendwann ist auch bei Apple Ende. Entweder vom Support her - oder einfach, dass das Air dann zu langsam für das aktuellste BS ist...

Warum muss es unbedingt ein Apple sein?
 
Kann ich davon ausgehen, das beim neuen Air (sofern eines im Juni kommt) es wie beim aktuellen Macbook weniger Anschlüsse geben wird? Bei mir ist alles auf USB ausgelegt - ich möchte ungern drahtlos unterwegs sein und die Leistung des aktuellen Airs reicht völlig aus für das was ich tue...
 
Kann ich davon ausgehen, das beim neuen Air (sofern eines im Juni kommt) es wie beim aktuellen Macbook weniger Anschlüsse geben wird? Bei mir ist alles auf USB ausgelegt - ich möchte ungern drahtlos unterwegs sein und die Leistung des aktuellen Airs reicht völlig aus für das was ich tue...

Kann dir keiner mit Sicherheit sagen, da Apple Null über kommende Produkte kommentiert. Sicher kann man da aus der Vergangenheit irgendwas rumdeuten, .. kann man aber auch lassen.
 
Kann ich davon ausgehen, das beim neuen Air (sofern eines im Juni kommt) es wie beim aktuellen Macbook weniger Anschlüsse geben wird?
Kann dir keiner mit Sicherheit sagen, da Apple Null über kommende Produkte kommentiert. Sicher kann man da aus der Vergangenheit irgendwas rumdeuten, .. kann man aber auch lassen.

Die vorsichtige Antwort, anders ausgedrückt: Wann sind bei Apple in der näheren Vergangenheit Anschlüsse DAZU gekommen? ;)
 
Wieso willst du dir für 500€ ein Macbook kaufen?
Weil ein Apple hinten drauf ist?
Sorry, aber damit kannst du niemanden blenden.
Ein unnötiger Beitrag, der niemanden weiterbringt.

Ich denke, es geht Dir um die Updatepolitik für MacOS. Also, ich tippe das hier gerade auf einem 2009erMacbook, das problemlos noch die neueste OSX-Version bekommen hat und auch gut damit fährt. Von daher würde ich Dir das Macbook aus dem von Dir anvisierten Zeitraum auf jeden Fall empfehlen, weil Du noch für viele Jahre damit das neueste OS bekommst. Du bekommst ein robustes Book innerhalb der Apple-Welt und für Deine Anforderungen sollte es auf jeden Fall genügen.
Allerdings bekommst Du m.E. nach für das Geld auch ein gutes, ausbaufähiges und gebrauchtes Thinkpad, z.B. der X-Reihe, die auch recht schnell und tragbar sind. Mir hat das Air zwar immer gut gefallen, aber die Anschluss- und Ausbaufähigkeit haben mich eher abgeschreckt, da wär ein 13er MacBook aus dem Jahr 2010 oder 11 besser. Und die aufkommenden 2-in-1 Geräte a la Surface oder so wären m.E. eine Alternative mit mehr Möglichkeiten.
 
Die vorsichtige Antwort, anders ausgedrückt: Wann sind bei Apple in der näheren Vergangenheit Anschlüsse DAZU gekommen? ;)
HDMI ist bei den Retinas dazu gekommen :D

ich würde ein Air ab 2013 nehmen ich hab so eins im Haushalt und das läuft echt gut
 
Der Umstieg von Windows auf Mac kostet aber oft mehr als das Gerät. Die Windows-Programme laufen nicht auf dem Mac und nicht jedes Windows Programm gibt es auch für den Mac.
 
Danke erstmal für die ( überwiegend ) hilfreichen Antworten :)

Es geht mir im Prinzip nicht darum , dass es ein Apple Gerät sein soll bzw. bin ich darauf nicht versteift.
Allerdings ist es mir eben wichtig , dass das Gerät relativ leicht ist und ein schönes Design hat.
Bei den meisten Windows Neugeräten in dem Preisbereich von Acer etc. fallen die Geräte schon vom anschauen fast auseinander habe ich das Gefühl.
Ein gebrauchtes Thinkpad oder Dell Latitude ist an sich ja auch ne schöne Sache , reicht von der Leistung her aus und ist sehr gut verarbeitet , aber mich stört einfach dieses etwas "klobige" Äußere , auch wenn es für Stabilität sorgt.

Und da ich sowieso nur leichte Arbeiten damit verrichten muss dachte ich kann ich auch ein hardwaretechnisch etwas schwächeres Notebook nehmen , das mir dafür von der Form und vom Äußeren her gefällt und bei den meisten Ultrabooks aus 2012/13 , die jetzt so in dem Preisbereich sein dürften gibt es leider kaum einen Gebrauchtmarkt. ( Sony Vaio Pro 13 o.ä )
 
Bei den meisten Windows Neugeräten in dem Preisbereich von Acer etc. fallen die Geräte schon vom anschauen fast auseinander habe ich das Gefühl.
Dein Gefühl mag berechtigt sein. Ich habe einige Bekannte die haben ein Acer aus dem Elektronikmarkt und da kann ich das einigermaßen so bestätigen wie Du es siehst.

Aber Du darfst halt auch nicht sagen... ich habe da einen Dacia und der fällt nach kurzer Zeit auseinander, der Daimler ist viel besser. Ja ist er - kostet aber auch halt einiges mehr. Windows Notebooks der 399 Euro Klasse kann man aber auch nicht mit einem 1300 Euro Mac Notebook vergleichen - bisschen unfair - oder? Wenn ich mein ThinkPad P50 mit meinem 15er MacBook vergleiche - dann ist es am Ende ein ziemlicher Gleichstand. Aber man Ende eben auch vom Preis her.

Nebenbei um bei den Autos zu bleiben. Du kannst Dir natürlich einen neuen Dacia kaufen. Und natürlich ist ein Daimler besser. Aber statt einem neuem Dacia einen 10 Jahre gebrauchten Daimler - da kann es dann eben auch zu Problemen kommen.

Ein gebrauchtes Thinkpad oder Dell Latitude ist an sich ja auch ne schöne Sache , reicht von der Leistung her aus und ist sehr gut verarbeitet , aber mich stört einfach dieses etwas "klobige" Äußere , auch wenn es für Stabilität sorgt.
Wo ist ein Dell XPS 13 bitte klobig? Oder ein ThinkPad Yoga... oder ein X1 Carbon? Oder reden wir schon wieder von 5 Jahre alten Dell Prelude Kisten und/oder den Thinkpad aus dem MediaMarkt?

Allerdings ist es mir eben wichtig , dass das Gerät relativ leicht ist und ein schönes Design hat.
Ja schon... aber für Dein Geld solltest halt möglichst aktuelle Hardware bekommen. Und der Augenmerk sollte eben auch sein - der Nutzen. Hast Du Dir OS X schon mal angeschaut? Bedient? Gibt es die Software die Du brauchst?
 
Meine Erfahrung ist die, dass man sich später ärgert, wenn man zu Anfang denkt, man braucht kein so starkes Gerät und man kann sparen. Die Begeisterung wird wachsen und damit auch die Ansprüche und dann will man etwas besseres. Aber das kommt dann teuerer. Teuer aufrüsten oder dann doch zusätzlich ein besseres Gerät, irgend etwas wird es dann werden. Zu sehr sparen kommt immer teurer.
 
Ich würde dem TE als Alternative auch ein MacBook Pro 13" (Modell 2011, I5-Prozessor) vorschlagen. Das ist zwar etwas dicker und schwerer, hat aber deutliche Vorteile in der Konnektivität (mehr Anschlüsse) und kann - nach Bedarf - in der angepeilten 2-3jährigen Nutzungsdauer noch ein wenig erweitert werden mittels SSD und RAM-Ausbau. Wenn Der Akku nicht mehr einen ganzen Uni-Tag schafft, kann auch dieser relativ einfach gegen einen neuen gewechselt werden, dann hat man wieder seine +/- 7 Stunden Nutzungsdauer...
Über die Anforderungen des TE lacht dieser Rechner nur, der wird wohl nicht mal warm ;)
Und das Gerät passt von den Gebrauchtpreisen prima in den studentisch niedrigen Preisrahmen.
 
Ich dachte daran evtl. ein gebrauchtes Macbook Air Late 2011 oder Mid 2012 zu kaufen. ( Die liegen auf Kleinanzeigen so um die 450-500 Euro )
Ich hatte vorher allerdings noch nie ein Apple Gerät und frage mich wie es mit der Update Politik aussieht.
Kann man jetzt noch Problemlos ein 4 Jahre altes Macbook kaufen oder führt das auf kurz oder lang zu Problemen?
Was verstehst Du unter "Problemen"?

El Capitan, das aktuellste System läuft noch problemlos auf einem RAM-und-SSD-aufgerüsteten MacBook (5,1) von 2008. Längeren Support würde ich aber nicht erwarten, tendenziell eher kürzeren. Wenn der RAM (wie beim MacBook Air) nicht aufgerüstet werden kann, würde ich schauen, dass der nicht jetzt bereits knapp bemessen ist.
 
Ich würde dir ein MacBook Pro von 2011 empfehlen, gibts es auch schon für um die 500€ und ist leicht aufrüstbar (SSD, RAM).
Ich benutze in der Uni ein MacBook Pro Early 2011 mit dem I5 Prozessor und habe dieses letzten Monat mit einer 256 GB SSD und 8 GB RAM aufgerüstet (Gesamtkosten ca. 110€). Auch El Capitan läuft ohne Probleme und du hast keine Probleme zwecks zu wenig Anschlüsse wie beim MacBook Air.
 
Ich würde dir ein MacBook Pro von 2011 empfehlen, gibts es auch schon für um die 500€ und ist leicht aufrüstbar (SSD, RAM).
Ich benutze in der Uni ein MacBook Pro Early 2011 mit dem I5 Prozessor und habe dieses letzten Monat mit einer 256 GB SSD und 8 GB RAM aufgerüstet (Gesamtkosten ca. 110€). Auch El Capitan läuft ohne Probleme und du hast keine Probleme zwecks zu wenig Anschlüsse wie beim MacBook Air.
Sag ich doch (vgl. Post#16) :D
 
Wobei man sagen muss dass das Aufrüstthema in der Vergangenheit vielliecht etwas relevanter war, weil sich durch den Umstieg auf SSDs günstig ein erheblicher Geschwindigkeitsschub erkaufen ließ. Ein ähnlicher Technologiefortschritt steht in nächster Zeit nicht an. Und Anschlüsse sind auch nur ein Vorteil wenn man sie nutzt. Ich bin jedenfalls froh keinen Modem-anschluss oder Einschub für PCMCIA-karte in meinem Laptop mehr zu haben, und auch für den VGA-Ausgang schließe ich bei Bedarf gerne einen Adapter an. Insofern muss der TE da selber beurteilen was er benötigt oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten