Älteres MacBook - Defekt durch falschen Transport

palmann

palmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
1.968
Reaktionspunkte
144
Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten einem Bekannten mein altes MacBook verkauft. Nun geht es nicht mehr an, es gibt keinen Laut von sich und kein Lebenszeichen, wenn man den Start-Button drückt. Diverse Versuche Resets (SMC, PRAM) durchzuführen blieben wirkungslos. Ein befreundeter Techniker vermutet ein defektes Logicboard oder eine defekte Grafikkarte als Fehlerursache. Zu dem gleichen Ergebnis kommt auch ein Apple-Service Provider per telefonischer Ferndiagnose.

Mein Bekannter hat das MB immer in einem Aluminium-Koffer mit Schaumstoff ausgefüttert transportiert. Es war darin nicht fixiert sondern ist darin herumgefallen. Nun gehe ich davon aus, dass er einigermaßen sorgsam damit umgegangen ist, aber dennoch hege ich den Verdacht, dass es dadurch Schaden genommen haben kann.

Ich will ihm nichts unterstellen aber auf der anderen Seite wurde von dem befreundeten Techniker ein Flüssigkeitsschaden unterstellt, was nicht sein kann, zumindest nicht solange das MB in meinem Besitz war.

Was meint ihr, wie wahrscheinlich ist es dass das MB durch mechanischen Einfluss Schaden genommen hat?

Gruesse, Pablo
 
Logisch betrachtet wurde von deinem Bekannten eine Flüssigkeit über das MB geschüttet wenn der Techniker einen Flüssigkeitsschaden festgestellt hat.

Im inneren des MB ist alles fest, außer der HDD sollte da nichts kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palmann
Logisch betrachtet wurde von deinem Bekannten eine Flüssigkeit über das MB geschüttet wenn der Techniker einen Flüssigkeitsschaden festgestellt hat.

Im inneren des MB ist alles fest, außer der HDD sollte da nichts kaputt gehen.

Also er sprach wohl von Korrosion durch Feuchtigkeit. Kann aber auch nicht sein, ich hatte das Dingen meistens in meinem Wohnzimmer oder im Büro. Nur für Stunden mal in ungünstigeren Umgebungen. Ausserdem war es im Dauerbetrieb (Standby, Uptimes von 20-30 Tagen und mehr).

Ich hab den befreundeten Techniker leider nicht selbst gesprochen.

Gruesse, Pablo
 
Hallo,
ich habe vor ein paar Monaten einem Bekannten mein altes MacBook verkauft. Nun geht es nicht mehr an,

Wenn es noch paar Monate funktioniert hatte, wird der Flüssigkeitschaden wohl kaum auf deine Kappe gehen? ( logic )

Da wird das board defekt sein? Ob der Defekt durch die Schüttlerei im Alukoffer produziert wurde, glaube ich jetzt weniger. Wenn
das Gehäuse rundherum noch i.O. ist? k.A. Wird nicht mal ein Gutachter genau feststellen können.

evtl. b. ebay ein Ersatzboard besorgen, bei ebay den Schrott verkaufen oder zum Wertstoffhof damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FixedHDD und Pas911
Logisch betrachtet wurde von deinem Bekannten eine Flüssigkeit über das MB geschüttet wenn der Techniker einen Flüssigkeitsschaden festgestellt hat.

Im inneren des MB ist alles fest, außer der HDD sollte da nichts kaputt gehen.

Kleinlaut hat er zugegeben, dass ihm „eventuell” Kaffee 'reingelaufen sein könnte. 100 Punkte für die richtige Antwort. Schade um mein altes schönes MacBook. :(

Gruesse, Pablo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerhund
Der befreundete Techniker hat eine neue Tastatur eingesetzt und es geht wieder. Meinem Ex-MacBook werden also noch ein paar weitere Lebensjahre beschert. ;) Wär halt schon schad drum gewesen.

Gruesse, Pablo
 
Wow, durch die einfache Metode das Teil wieder zum Laufen gebracht, sehr geil :D
 
Naja, einfach ist relativ. ;) Erstmal muss man 'rauskriegen woran es liegt und umsonst gab es die Tastatur auch nicht.

Wäre der Bekannte nicht so ein ehrgeiziger Friemler hätte es sich wohl kaum gelohnt. Alle kontaktierten „Apple-Techniker” erklärten das Gerät für tot.

Gruesse, Pablo
 
Zurück
Oben Unten