Älterer TEAC-CDRecorder mit Panther und Toast

  1. Gigabyte2000

    Gigabyte2000 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.12.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Ich habe evtl. vor, meinen Mac von Jaguar auf Panther upzudaten und in dem Zusammenhang auch Toast von 5.2.1 auf 6 upzudaten.
    Kann mir jemand sagen, ob dann mein CD-Recorder CD-R58S von Teac noch funktionieren wird? (ist ein älteres Modell, 8-Fach)

    Viele grüße
    Gigabyte
     
    Gigabyte2000, 15.04.2004
  2. Apfeldompteur

    ApfeldompteurMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.04.2004
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Moin.

    Also prinzipiell sollte der Brenner unterstützt werden. Ist der denn intern eingebaut oder extern angeklemmt ? Und an/in welchem Mac ist das Schätzchen denn ?

    Roxio schreibt dazu auch sehr ausführlich ;)

    Ah ja....

    Fazit: Die Chancen sind 50:50... entweder geht, oder eben nicht, aber die Erfahrung lehrt, das Toast tatsächlich fast alles unterstützt, was brennt....

    Gruß,

    Apfeldompteur
     
    Apfeldompteur, 15.04.2004
  3. Gigabyte2000

    Gigabyte2000 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.12.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Das Ding hängt extern an einem G4.

    Ich komme halt aus der Windows-Welt, und da weiß man ja, wie das mit alter HW und neuen OS so ist. Nix ist da mehr...

    Mal schauen, werde es wohl einfach mal testen.

    Oder wäre es empfehlenswert gleich auf was neues umzusteiegn?

    Grüße
    Gigabyte
     
    Gigabyte2000, 16.04.2004
  4. Apfeldompteur

    ApfeldompteurMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.04.2004
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Moin


    Sollte gehen. USB, FireWire oder SCSI ? Wenn USB dann macht der wohl nur USB1.1 und das ist bei Brennern ja etwas kritisch. Gerade bei den älteren, die kein BufferUnderrun verhindern. FireWire und SCSI null problemo, solange Toast mitspielt.

    Jaja.... das waren noch Zeiten, mit dem Windoofs.... :)

    Bleibt Dir auch leider nicht viel anderes übrig ;)

    Hmmm.... Prinzipiell könntest Du's versuchen, sollte auch gehen. Eine andere Möglichkeit wäre der Tausch des internen CD-Laufwerks beim G4. Ist ein (fast) normales IDE-Laufwerk.... Einziger UNterschied zum PC-Laufwerk: Andere Firmware. Und die lässt sich Apple ja gut bezahlen.... NOrmale IDE-Drives funzen prima, allerdings kann es bei manchen Original-Apple-CD's Probleme geben, das man die Kiste nicht mehr davon booten kann. Muss man halt wählen, teuer oder etwas eingeschränkter. Aber halt nur beim booten....

    So, genug erzählt :)

    Gruß,

    Apfeldompteur
     
    Apfeldompteur, 16.04.2004
  5. starmax

    starmaxMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.02.2003
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte auch einen Teac Scsi Brenner am G4 mit Panther / Toast 6. Hat funktioniert.
    Habe ihn mittlerweile verkauft (40 Euro) und mir für 15 Euro einen internen Brenner bei eBay ersteigert und eingebaut.
    Den kann ich auch mit DiscBurner und iTunes verwenden.
     
    starmax, 16.04.2004
  6. Gigabyte2000

    Gigabyte2000 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.12.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    meiner ist ja auch ein scsi brenner.

    werde es einfach mal testen. entweder es geht (was ja so aussieht lt. euren Infos) oder ich bestelle mir was neues.

    Für den Fall das ich aufrüsten muß, würde ich nen ganz neuen Mac bestellen.
    Könnt Ihr mir da nen Tipp geben? Ich bräuchte auf alle Fälle zwei Laufwerke. Wie sieht es beim Mac mit DVD aus, lohnt sich der Umstieg da schon?

    Viele Grüße
    Gigabyte
     
    Gigabyte2000, 16.04.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Älterer TEAC CDRecorder
  1. ***elvis***
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    375
    ***elvis***
    07.10.2013
  2. chrischiwitt
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    345
    Retnueg
    03.02.2010
  3. derLeo
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    413
  4. PresidentEvil
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    603
    snoop69
    08.11.2007
  5. mog
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.023