Älterer PowerMac G5, 2,3 Dual kompatibel mit FinalCut/Premiere Versionen?

dirtroadblues

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

ich bin Student und muss mir für Videoschnitt einen neuen Rechner zulegen. Dabei schwanke ich zwischen einem neuen PC-System und einem alten PowerMac, da mein Budget nur bei 500 Euro liegt. Nach Recherche habe ich rausgefunden, dass ältere PowerMacs noch keinen Intel-Prozessor integriert haben, was der Knackpunkt für neuere Videoschnittprogramme sein könnte. Konkret geht es um folgenden Rechner:

- PowerMac G5 2,3 GHz Dual Prozessor SuperDrive
- 4,5 GB RAM (erweiterbar auf 8GB)
- 250 GB Festplatte (erweiterbar auf 2 x 2TB)

Bin nicht sicher: Ist diese Ausstattung geeignet für Videoschnitt mit entweder Adobe Premiere ab CS 3 oder neueren Final Cut Versionen? Es geht um Schnitt mit HD-Dateien, und ein halbwegs schneller Workflow wäre super (fürs endgültige Rendering kann ich wiederum längere Zeiten in Kauf nehmen). Nach meinen eher laienhaften Kenntnissen hört sich der Dual Prozessor sowie die erweiterbaren 4,5 gigs Ram durchaus passend an. Oder fehlt schlicht der Intel Prozessor?

Was meint ihr da draußen? Wäre super wenn jemand fachmännischen Rat für mich hat.

Danke,
Robert
 
Nein, Premiere war auch unter CS3 schon Intel-only.
Aber mit Final Cut hast du das perfekte Werkzeug zur Hand!
Benutze das auch, allerdings auf einem Quad.
 
Wenn Du das Gerät wirklich dringend brauchst und nur einmal 500€ zur Verfügung stehen, würde ich keinesfalls einen Rechner ohne Garantie kaufen, zumal der G5 inzwischen 6-7 Jahre alt sein dürfte.
 
Ah, das ist schonmal gut zu wissen - wenn Premiere CS3 ohne Intel schon nicht läuft, ist das natürlich blöd. Dann dürften die neueren Final Cut Versionen, also ab 6, auf dem System wohl auch nicht gerade schnell sein, oder? Und ich denke die Versionen sind notwendig, um mit neueren HD Files (z.B. .mts bzw .mod) umgehen zu können.

und Dalgliesh: Sind die Rechner denn so reparaturanfällig? Wäre dann natürlich ziemlich riskant - brauche ihn tatsächlich dringend, geht um eine Bewerbung mit bald endender Frist. Also doch eher ein PC-System, befürchte ich.

Danke für die Hilfe schonmal!
 
Einen Powermac wirst Du mit HD-Videoschnitt, wenn die Software überhaupt läuft, an die Schmerzgrenze treiben.

BTW: HD-Videoschnitt und 500 Euro Rechnerbudget sind sehr grenzwertig, auch im PC/Win-Bereich
 
und Dalgliesh: Sind die Rechner denn so reparaturanfällig? Wäre dann natürlich ziemlich riskant -

Leider ja..... die G5-Rechner hat Apple etwas "überzüchtet"... wenn man auch in Apples Foren liest, Probleme über Probleme mit G5 Rechnern...

Udo
 
Nein, HD-Videoschnitt ist nicht zu fordernd!
Mein Rechner langweilt sich unter Motion und Final Cut bei 720p foermlich.
Allerdings muss ich die Probleme mit gewissen G5-Baureihen zugestehen.
Meiner laeuft allerdings schon eine halbe Ewigkeit, ohne Probleme zu machen.
 
Zurück
Oben Unten