Älterer Fernseher an Macbook - keine Farbe

PresidentEvil

PresidentEvil

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir gestern einen Mini-DVI auf Video Adapter gekauft um mein Macbook zwecks DVD-Wiedergabe an meinen Fernseher (Sony KV-M2101D, also schon etwas angestaubt) anzschließen. Um den Adapter mit dem Fernseher zu verbinden habe ich dann ein S-Video auf Scart Kabel benutzt, welches ich in einer Schublade gefunden habe.

Ergebnis: Bild kommt an, Farbe nicht.
Ein Freund hat mal sein iBook an diesen Fernseher angeschlossen, da ging es auf Anhieb mit Farbe.

Ich habe mich bereits ein wenig informiert (PAL ist eingestellt) und habe folgende Vermutung: Aufgrund des Alters des Fernsehers nehme ich an, dass die Scartbuchse kein S-Video-Signal verträgt und einen extra S-Video-Anschluss hat er nicht.

Wie bekomme ich nun Farbe auf meinen nicht-S-Video-fähigen Fernseher? Ist das überhaupt möglich? Und falls ja: Was brauche ich dafür?
 
NImm doch einen Chinch auf Scart-Adapter. Also das Chinchsignal des DVI Adapters hat meist keine Probleme. S-Video muss fast immer im Fernsehen extra Aktiviert werden. ( Jedenfalls bei meinen TVs)

Cat
 
Hi, es kann auch daran liegen, das du dem Fernseher ein falsches Videoformat anbietest. Versuche in der Systemsteuerung deinen Fernsehr auf PAL umzustellen. Bei meinem IBook ist das meist der Grund von Farblosigkeit.
 
Bei mir (MB mit DVI to TV Ei) ging es nicht mit dem gelben Chinch (nur s/w!), aber mit einem frisch gekauften S-Video Kabel und dem passenden Eingang an der alten Glotze ging es dann (Eingangsuelle musste in beiden Fällen manuell umgeschaltet werden).

Das gleiche Phänomen habe ich mit einem 4 Jahre alten WIndows Acer Travelmate: Der hat einen s-Video Ausgang. Mit einem Adapter auf Chinch gab es das Bid nur in s/w, mit dem neuen S-Videokabel geht es auch in bunt.

VG Thomas
 
...Generell sollte man auch versuchen "Monitore erkennen" auszuführen. Reicht auch oft aus, um den Geräten Beine zu machen :)

Gruss
Cat
 
Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Die Vorschläge (PAL und Monitore erkennen) hatte ich gestern bereits erfolglos getestet. Kalibriert habe ich das Bild auch ohne dass es etwas gebracht hat.

Ich vermute, dass ich dem Fernseher irgendwie ein "nicht-S-Video-Signal" auf den Scartanschluss zaubern muss. Ich weiß nur nicht wie bzw. womit.
 
Naja, wie schon gesagt. Nimm den Chinchausgang. Auch dafür gibts Scart Adapter .

Cat
 
Ich vermute, dass ich dem Fernseher irgendwie ein "nicht-S-Video-Signal" auf den Scartanschluss zaubern muss. Ich weiß nur nicht wie bzw. womit.
Wie Catweazle schreibt: Nimm Composite (gelber Cinch-Anschluss), das muss eigentlich jeder Fernseher können.
 
Zurück
Oben Unten