Ältere Spiele: BC oder VM?

BEASTIEPENDENT

BEASTIEPENDENT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
4.273
Reaktionspunkte
1.976
Hallo zesamme ;)

Nächste Woche trudelt wohl endlich ein (fast) neues MacBook hier ein (MB402 13,3 Zoll Notebook weiß, Intel Core 2 Duo 2,1GHz – bekommt 3 GB RAM und 320 GB HD), um mein 17" 1 GHz Power Book (das erste 17er) abzulösen.

Da ich da also nu' wieder einen der nie gewollten *g* Intel-Prozessoren habe, will ich ja nu' einen Uralt-Windoof-Desktop einmotten (für den hier gar kein Platz ist), der einzig ab und an zum Daddeln aufgebaut wurde.

Ich habe mich jetzt durch mehrere Dutzend Seiten zu dem Thema BootCamp, VMware Fusion, Parallels etc. durchgelesen, aber nix wirklich gefunden zu meinem Anliegen (außer einer vagen Andeutung, dass AOE II wohl unter Paralells keine Freude sei).

Mein Anliegen: Ich will dann unter Windoof98 Spiele spielen wie:
AOE, AOE II, AOE Mythology, Command & Conquer bis Teil 4, C&C Generals muss nicht sein, Risiko, Spiele dieser Art eben (evtl. Rennspiele wie GP Legends, Indycar etc., auch alles Uraltteile – wobei ich da auch wieder nicht weiß, ob USB-Lenkräder inzwischen erkannt werden?).

Geht sowas (!) mit Paralles, VMware, VirtualBox oder muss ich selbst dafür BottCamp benutzen? Falls dazu jemand Erfahrungen hat, wäre ich dankbar für Infos.

PS: Achja, der Steuermist Elster müsste aber in allem laufen, gelle?
 
Bootcamp unterstützt Windows98 nicht. Willst Du Windows98 verwenden, dann brauchst Du eine der Virtualisierungen; die benötigen kein Bootcamp.

Ich persönlich würde zum Spielen mit Windows ab XP Bootcamp empfehlen, da der Mac dort für die Spiele die größtmögliche PC-kompatibilität bereitstellt.

Das Spielen in den Virtualisierungen scheitert oft noch an unzureichender Direkt-X Implementierung. Ob ein Spiel dort läuft, kommt auf den Versuch an; mehr Leistung findet man zweifellos mit Bootcamp.
 
Danke Dir, muss ich wohl doch probieren, ob es mit VMs klappen kann… Hatte gehofft, mir evtl. den Testaufwand sparen zu können. Wenn es gar nicht geht, muss ich eben doch BC nehmen (obwohl ich auf Neu-Booten ja nu wirklich gar keinen Bock habe).
 
Zurück
Oben Unten