Ähnliche Schriften zusammenfassen?

M

Mr Hedburns

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
374
Reaktionspunkte
0
Moinsen Füchse!

Ich habe ca. 1.000.000.000 Fontz auf dem Rechner. Kennt ihr vielleicht ein Programm, das es möglich macht, dass ich Schriften zusammenfassen kann. Dass in Photoshop oder XPress im Schriftenmenü quasi einzelne Ordner sind, die dann "rockig", "Schreibschriften" oder "Dingbats" heißen, in denen ich die Schriften nach Thema geordnet habe ... Wisst ihr!?

Weiß jemand Rat?

Wäre natürlich auch töfte, wenn das Tool für lau wäre ....

Dank euch!
 
Mr Hedburns schrieb:
Moinsen Füchse!

Ich habe ca. 1.000.000.000 Fontz auf dem Rechner. Kennt ihr vielleicht ein Programm, das es möglich macht, dass ich Schriften zusammenfassen kann. Dass in Photoshop oder XPress im Schriftenmenü quasi einzelne Ordner sind, die dann "rockig", "Schreibschriften" oder "Dingbats" heißen, in denen ich die Schriften nach Thema geordnet habe ... Wisst ihr!?

Weiß jemand Rat?

Wäre natürlich auch töfte, wenn das Tool für lau wäre ....

Dank euch!

Wirklich so viele?:rolleyes:
 
Mit Linotypes FEX kannst du zumindest händisch deine Fonts sortieren ;)

Edit: Wer braucht so viele Schriften bzw. Schnitte? Für "lau" wäre auch aussortieren ;)
 
Hallo Mr. Headburns,

Übertreibung ist ja ab und an ganz gut!:D
Aber da muss so oder so dringendst mal ausgemistet
werden.:cool:

Ich habe etwa 1.8 GB Fonts und diese von Beginn an
händisch in Schriftgruppen sortiert. Dabei hielt ich
mich in Etwa an die „alte” DIN Norm.

Trotz langer Suche im Netz, es gibt kein Schriften-
Scanprogramm, welches Deinen Anforderungen ent-
spricht.

Das zuverlässigste Programm, das ich kenne:
Deine Augen, Freude an der Schriftgeschichte, einige
gute Schriftmusterbücher und etwas Organisations-
talent und -willen.

Willst Du erst jetzt mit dem Sortieren und Klassifi-
zieren beginnen? Oweia, da wünsche ich enorme
Ausdauer in allen Belangen. Das ist eine Sysiphus-
Arbeit.:(

Aber bei der Gelegenheit kannst Du gleich die Spreu
vom Weizen trennen.

Viel Spass wünscht

Jürgen
 
Mr Hedburns schrieb:
Moinsen Füchse!

Ich habe ca. 1.000.000.000 Fontz auf dem Rechner. Kennt ihr vielleicht ein Programm, das es möglich macht, dass ich Schriften zusammenfassen kann. Dass in Photoshop oder XPress im Schriftenmenü quasi einzelne Ordner sind, die dann "rockig", "Schreibschriften" oder "Dingbats" heißen, in denen ich die Schriften nach Thema geordnet habe ... Wisst ihr!?

Weiß jemand Rat?

Wäre natürlich auch töfte, wenn das Tool für lau wäre ....

Dank euch!
Für so etwas muß man eine Schriftverwaltung benutzen, in der kann man nach Herzenslust gruppieren. Sobald man eine Schrift benötigt, aktiviert man sie.
Fontexplorer wurde schon genannt, oder Suitcase.

Du hast ja wohl nicht wirklich alle Deine Schriften im ~/Fonts Ordner, oder? Das ist schon aus Performancegründen Unfug.
 
Guten Abend Tau,

wenn er kreativ arbeitet dann macht schon eine
Schriftkatalogisierung vorab Sinn. Ich zum Bei-
spiel habe eine kleine Festplatte nur für mein
Schriften- und Fotoarchiv reserviert und nach
Bedarf werden die benötigten Schriften via FEX
geladen und nach Job-Ende wieder aus FEX ge-
löscht. So tummeln sich nicht zu viele Schriften
in der Schriftverwaltung.

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten