Ähnliche Programme wie bei Windows für Mac

mac-gyver

mac-gyver

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
78
Reaktionspunkte
3
Hi,
da ich demnächst auf Mac umsteigen werde, würde ich gerne wissen, welches Brennprogramm (auf Windows verwendete ich Nero) und welches Entpackungsprogramm (auf Windows verwendete ich WinRar), welches .rar und .zip Dateien entpacken kann, für den Mac zu empfehlen ist. Beide dieser Programme gibt es meines Wissens nicht für den Mac, in WinRar steckt das "Win"dows ja schon drin.
Bitte nicht schreiben: "das hier soll ganz gut sein", dann lieber gar nichts. Schreibt lieber, mit welchem Programm ihr persönlich gute, und mit welchem ihr schlechte Erfahrungen gehabt habt.

Viele Grüße,

mac-gyver
 
Also:

  1. Brennprogramm: Festplattendienstprogramm von OSX oder Roxio Toast Titanium
  2. RAR, Zip und sit: Stuffit Expander

Alternativ kann man als Freeware zum Brennen auch Burn verwenden. Klein, Stabil und einfach zu bedienen...

Grüsse, Steven
 
Brennen kannst du mit den eingebauten Funktionen des OS oder du nimmst Toast.

Zum entpacken kommt bei mir eigentlich nur der Unarchiver zum Einsatz, der entpackt so ziemlich alles.

switched listet darüber hinaus viele Programme für alle möglichen Einsatzzwecke.
 
Brennen kannst du mit den eingebauten Funktionen des OS

das wusste ich nicht, auf so etwas intelligentes wie ein brennprogramm in das Betriebssystem einzubauen kommt Windows natürlich nicht ;)
 
das wusste ich nicht, auf so etwas intelligentes wie ein brennprogramm in das Betriebssystem einzubauen kommt Windows natürlich nicht ;)

Öhm, ich will Windows jetzt nicht als Glanzsystem darstellen, aber einfache Brennfunktionen beherrschen XP und Vista auch von Grund auf...

Grüsse, Steven
 
Unrarx für rar und Toast 6 lite zum Brennen.
 
können denn diese "Eingebauten Funktionen des OS" auch ISO Dateien öffnen?
 
Ja können sie... ISO kannst du auch direkt als Volume mounten...

Grüsse, Steven
 
das wusste ich nicht, auf so etwas intelligentes wie ein brennprogramm in das Betriebssystem einzubauen kommt Windows natürlich nicht

Das ist doch bei XP auch dabei. In der Hisicht unterscheiden die beiden OS sich nicht.
 
@mcfeir:

Einen großen Unterschied habe ich festgestellt, als ich das letzte Mal eine Daten-DVD unter XP gebrannt habe: Windows muss die Daten zunächst in einen temporären Ordner kopieren (braucht also ordentlich Speicherplatz), während Mac OS X mit Aliasen arbeitet. Und das ist ein riesiger Unterschied.
 
@mcfeir:

Einen großen Unterschied habe ich festgestellt, als ich das letzte Mal eine Daten-DVD unter XP gebrannt habe: Windows muss die Daten zunächst in einen temporären Ordner kopieren (braucht also ordentlich Speicherplatz), während Mac OS X mit Aliasen arbeitet. Und das ist ein riesiger Unterschied.

Jo das stimmt, aber Windows kann "es" grundsätzlich auch. Das war wohl gemeint...

Grüsse, Steven
 
So hatte ich es auch aufgefasst. Aber weil ich mich immer über kleine Detailinformationen freue, gebe ich sie auch weiter, wenn ich glaube, dass es in der Zukunft nützlich sein kann. ;):cake:
 
Wenn du den Leistungsumfang von Nero bisher nie ausgeschöpft hast, dann kann ich dir auch Burn! ans Herz legen. Ist sehr einfach zu bedienen, kostenlos und beherrscht die Grundlagenfeatures von nero ebenfalls (Kopieren, VideoCD, DVD, AudioCD...)
 
es gibt einige rar entpacker für osx. auch freeware.

zip ist bestandteil des betriebssystems (packen und entpacken)
genau so wie pdf-drucken. du kannst unter osx jede datei als pdf abspeichern

ansonsten ist diese liste dein freund
 
Also:

  1. Brennprogramm: Festplattendienstprogramm von OSX oder Roxio Toast Titanium
  2. RAR, Zip und sit: Stuffit Expander

Alternativ kann man als Freeware zum Brennen auch Burn verwenden. Klein, Stabil und einfach zu bedienen...

Grüsse, Steven

Hätte ich nicht besser sagen können. Mit der Kombination kommst du auf jeden Fall klar.

Und wenn du keiner von den "Ich-brenn-alles-auf-ne-dvd-egal-wie-unwichtig-es-ist"- Typen bist, dann reicht dir das Festplattendienstprogramm.

Stuffit ist imho ein wirklich guter Ersatz für Winrar und eigentlich sogar noch viel einfacher zu benutzten: Es nervt dich nicht mit einträgen ins Kontextmenu und so weiter. Ach ja wie man dann entpackt, wenn es nicht ins Kontextmenu spammt? Ganz einfach Rar Zip usw werden erkannt und bei einem Doppelklick auf die Datei einfach schnell entpackt, danach schließt sich das Programm wieder. Sauber, einfach - Mac.
 
Das ist doch bei XP auch dabei. In der Hisicht unterscheiden die beiden OS sich nicht.
Doch, denn man kann z.B. in Mac OS X auch im Terminal brennen, man kann Multivolume Backups erstellen, man kann direkt aus diversen Programmen heraus brennen, man kann mehrer Sessions brennen, man kann spezielle Formate brennen, man kann Images direkt brennen usw.
Mit anderen Worten: es geht so gut wie alles, was einem so einfällt :D

Zip-Archive, tar-Archive, gzip-Archive bzip2-Archive, pax-Archive, pack200-Archive und diverse andere Komprimierungs- und Archivformate kann Mac OS X auch ohne weitere Tools auspacken. Für rar gibt es unrarx oder (für's Terminal) rar/unrar kostenlos zum Nachinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis jetzt noch nie ein externes Brennprogramm verwenden müssen. :kopfkratz:
 
Ich habe bis jetzt noch nie ein externes Brennprogramm verwenden müssen. :kopfkratz:
Naja, Burn kann auf einem Rechner schon nicht schaden...

Wenn man z.B. für Freunde/Bekannte eine CD für irgendwelchen Geburtstagskram zusammenstellt und die lieder die man da von versch. CD zusammenkopiert nicht in seinem iTunes haben will, ist Burn der nette Helfer...

Zumal Burn ja so klein ist, dass die Insstallation nie stört.
 
dazu eine Frage: kann ich eine CD-RW so formatieren, dass ich sie wie unter Windwos wie eine altehrwürdige Diskette benützen kann? Ich stehe trotz langem Suchen mit diesen CD's und DVD's offensichtlich auf Kriegsfuss - sorry!


MBP, 2.4 GHz, 4 GB, 200 GB
 
Zurück
Oben Unten