Adventure-Engine-Vorschlag

Master Pod

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
2.858
Reaktionspunkte
15
Hallo,
an alle Entwickler die jetzt Langeweile haben. Nachdem ich selber jetzt schon ein paar Programme geschrieben haben ( für Windows allerdings), und ich momentan leider keinen Mac habe um damit zu programmieren, dachte ich, ich gebe euch meine Idee zu Verwirklichung:

- Eine Adventure Engine a la SCUMM für den Mac

Diese soll:

- In einen Interpreter und einen Composer unterteilt sein
- Das Inventar und die Abhängigkeiten von Objekten über eine Datenbank, oder gar ein dynamisches Array prüfen
- voll compatibel mit Xcode geschrieben sein

Mit diesem recht einfachen Prinzip könnten man einen Adventure Baukasten erstellen. Also wer Lust hat, kann sich ja mal daran probieren ( Ich habe momentan leider weder Zeit noch das Geld um mir nen Mac zu leisten :( )

Aber trotzdem von hier:

VIEL SPAß!


MP
 
verstehe ich das richtig? du willst eine engine für rollenspiele schreiben??
 
Eine Enigne für Adventures!


Da ich momentan aber leider auf XP rumkrächtze, wollte ich meine Idee publik machen für jemanden der Zeit und Lust hat das Projekt zu realisieren.

MP
 
Sag mir wie es geht und ich versuch es. :D

Nein, Scherz bei Seite. Hab kein Plan von solchen Dingen. Ich würde gern programmieren lernen, doch ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll. :)

Ok Perl programmieren kann ich (ein wenig), aber damit kann ich leider nur Web-Anwendungen schreiben.
 
alleine spiele schreiben ist schwierig genug, und dann noch eine engine? wenn dir
dass gelingt, herzlichen glückwunsch ;)

ich habe selbst nur mal ego-shooter mit delphi, g4d und der genesis-engine geschrieben, auch an der dose, versteht sich....
 
Kannst Du noch ein bischen mehr über Deine Idee erzählen?

Soll das für textadventures sein? Hast Du da schon Code für?

Gruss

Alex
 
Ich glaub da ist noch gar nix passiert :D
Ich hab übrigens auch noch zig Ideen - ich mach da gleich mal für jede einen Thread auf ;) *tippeditipp*
 
Also:
Bei einem Klickevent auf ein Objekt ( sage wir ein Tisch), prüft das Programm diese Abhängigkeit:
Person - Tisch
Das Programm sagt: Gehe zu Tisch

Bei dieser Abhängigkeit:
Auto - Tisch
Das Programm sagt: Geht nicht!

Beid dieser Abhängigkeit:
Vase- Tisch
Das Programm sagt: Stelle Vase auf Tisch!

Diese Abhängigkeiten könnte man mittels einer Datenbank überprüfen, das ist das Herz des Programms.
Dazu kommen:
- Grafikwiedergabe
- Inventarverwaltung

Das zweite übernimmt eine 2. Datenbank darin steht.
IM INVENTAR:
Objekt 1
Objekt 2
Objekt 3
Objekt 4
usw...


Ihr versteht?

MP
 
Der Compser hilft das Adventure zu füllen.
Darin fügt man die Grafiken und die Objekte ein, man erstellt darin auch die erste Datenbank, die die Objekt Abhängigkeiten enthält.
z.B. :
- Ein tisch ist ein fObj ( Fix) kann nicht in die 2. Datenbank übernommen werden
- Eine Vase ist ein mObj (movable) kann in die 2. Datenbank übernommen werden

usw...

Der Mauszeiger hat den mObj Wert Null, wenn man zuvor noch nichts im Inventar angeklickt hat; hat man was angeklickt übernimmt er den mObj Wert des Objektes.


Also im Theoretischen bin ich bis dahin gekommen, jetzt kommt das praktische. Aber leider bringt es nichts das auf meinem PC zu schreiben, da ich null Programme dafür hab :(.


MP
 
@ Spacemojo:

Das kenne ich, und etwas ähnliches ist meine Idee auch, bloß für den Mac...


MP
 
ich würde mir erstma gendanken um das design machen und nicht konkret an umsetzung denken wie datenbank, etc..
 
was willst du erreichen. was sind die konzepte? wie kannst du diese abstrakt (ohne an eine konkrete sprache zu denken) beschreiben und definieren.

sowas z.b.
 
Ich habe noch etwas vergessen:

Die Oberfläche würde ich mit dem Interface Builder machen, im oberen Teil werden die Spielgrafiken geladen, im unteren Teil wird das Inventar geladen.
Die Position der Objekte wird wie folgt bestimmt:

Jedes Spielbild hat eine Auflösung von 640*480 Pixel, darin liegt ein Koordinatensystem von wo aus jede Position bestimmt wird, die x und die y Koordinaten werden in der Datenbank gespeichert.

Damit das Porgramm nicht mit den Räumen durcheinander kommt bekommt jedes fObj eine Raum Kennung.
z.B. Raum Küche, darin befindet sich ein Tisch auf x=200 ; y=200
kx=200
ky=200

Raum Wohnzimmer, Tisch : x=150 ; y=35
wx=150
wy=35


MP
 
Die Idee die dahinter steckt:

Mittels diesem Programm kann jeder ein Adventure für den Mac machen, ohne auch nur ein Bisschen Programmierkenntnisse!

Man kann sich das Adventure im Composer zusammen klicken und dann über den Interpreter spielen.

Die Spiel sollen nicht die Grafik wie DOOM 3 haben, nein sie sollen so aussehen wie Monkey Island 1 oder Maniac Mansion. Um an neue Spiele zu kommen, müsste man nur im Internet nach Spielen schauen die mit dem Programm erstellt worden sind.


Jetzt ein wenig klarer,

MP

PS: Lest mal den Artikel über SCUMM bei wikipdia.org
 
Klingt sehr interessant. Ich melde mich als Betatester. Ich hoffe deine Ideen werden realisiert.


Hast du schonmal was von Coldstone gehört?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja....

Ich werde erst einmal theoretisch weiter machen, bevor ich mich um die Realisierung kümmere. Ein paar Sachen müssen noch uberdacht werden ;)


Sollte sich jemand für das Projekt interessieren, einfach hier mal posten!

Bin aber von Di-Fr leider nicht da.

MP
 
TerminalX schrieb:
Klingt sehr interessant. Ich melde mich als Betatester. Ich hoffe deine Ideen werden realisiert.


Hast du schonmal was von Coldstone gehört?


Sieht mehr als interessant aus, aber leider nicht für Adventures gedacht. Deshalb scheint meine Idee nicht schlecht.

Eine Frage an die Programmierer da draußen:
Was seht ihr für Schwächen in der Idee?


MP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten