Advanced Funktion im Druckbereich nicht mehr vorhanden

S

stekobo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich benötige Hilfe - evt. findet sich hier jemand der sich damit auskennt.

Ich nutze das 2 mal das identische MacBook Pro Early 2013 mit den letzten UpDate Catalina 10.15.7
Mein Drucker ist der Oki Pro9431 der Banner drucken kann bis 140 cm länge mit dem Bildbearbeitungsprogramme "Gimp" und genau da ist das Problem.
Bei beiden MacBooks - beide MACBooks Update erhalten wenn es angezeigt wurde.
Driver von OKI neu installiert - Problem weiterhin vorhanden.
Im letzten Jahr hat das problemlos funktioniert, jetzt allerdings ist im Druckbereich / Druckmanager die "Advanced" Auswahl nicht mehr vorhanden.
Auf Din A4 oder Din A3 wird ganz normal aus Word Exel usw. gedruckt, nur aus Gimp nicht mehr.
Ich habe um es leichter zu verstehen 2 Screenshot gemacht.

Kann mir jemand erklären oder Tipps geben warum die Einstellungen "Advanced" nicht mehr funktioniert bzw. komplett verschwunden ist ?

Für EURO Hilfe vielen Dank schon Mali voraus

LG
Steve
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    230,7 KB · Aufrufe: 55
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    374 KB · Aufrufe: 53
Kannst du die Bilddatei in Gimp abspeichern und mit anderen Programmen drucken?
 
Der Dialog ist doch vom Programm und nicht von System.
Die Gimp Version hast ja bestimmt seit letzten Jahr mal auch verändert?
 
#IMaxer:
Ich habe nur Gimp als Bildbearbeitung
 
# oneOeight
Nein kein Gimp Update gemacht - einzige UpDate halt das von Mac, keine andere Software installiert
Ich habe mal daran gedacht das es mit Gimp zu tun hat und nicht mit MacSystem aber ich hab e nichts im Gimp verändert nur am System Update Mac
 
#IMaxer:
Ich habe nur Gimp als Bildbearbeitung
Es geht nur ums Drucken, das können auch andere Programme, auch kostenlose. Der Dialog ist jedenfalls der von Gimp, und da liegt das Problem aktuell... Welche Version benutzt du von Gimp?
 
#iMaxer
Ich nutze die Gimp 2.10.30 aus 2021
 
#iMaxer
Ich suche nach dr Lösung seit 4 Wochen - nicht jeden Tag aber schon reichlich an Std. Ich Anfang der Woche die aktuelle Version 2.10.34 neu installiert ohne Erfolg - "Advanced" immer noch nicht vorhanden. Aber wenn ich nun die neue Gimp Version aufrufe, beide sind Installiert, kein Update, startet das Programm "Phyton" plötzlich - nur bei der neuen Gimp Version. Photon Programm nie installiert brauche sowas nicht.
 
Python kam mit dem System.
Für Catalina kamen doch nur noch Sicherheitsupdates, davon sollte keines den Druck Dialog in einem Programm beeinflussen.

Hast schon mal im normalen Druck Dialog nach den Optionen geguckt?
 
Ja bin gerade dabei mit den standart Programm zu testen ob die erforderlichen Einstellungen für den Bannerdruck vorhandne sind
 
Zurück
Oben Unten