Adressen aus lokalem Adressbuch löschen wenn man iCloud nutzt?

BlueDevilHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
1.026
Reaktionspunkte
132
Hallo!

Vielleicht kann mir ja jemand kurz und schmerzlos helfen.

Ich bin mir im Moment nicht so ganz im klaren darüber ob ich mein lokales Adressbuch löschen kann um dann nur noch das iCloud-Adressbuch zu nutzen. Werden die irgend wie miteinander synchronisiert? Bisher kann ich davon nichts erkennen, da ich teilweise Adressbucheinträge habe die inhaltlich voneinander abweichen.

Wie sieht das mit dem Kalender aus? Verhält es sich da genau so wie mit dem Adressbuch?

Vielen Dank für die Hilfe,

Mario
 
In der iCloud Systemeinstellung legst du fest, was synchronisiert werden soll. Wenn du den Haken bei den Kontakten setzt, werden die Kontakte synchronisiert. anderen Falls nicht.

Gleiches gilt für den Kalender und die anderen Einträge in der iCloud Systemsteuerung.
 
Ja, soweit ok...aber was ist mit meinem lokalen Adressbuch und Kalendern. Brauche ich die noch?
 
Wie soll ich diese Frage beantworten? warum möchtest du denn die Kontakte auf dem Mac löschen? iCloud ist vor allem kein zentraler Speicherort für derlei Daten sondern ein Sync-Service. Ändere ich einen Kontakt auf dem Mac, wird er online in der Cloud auch aktualisiert und bei nächster Verbindung ebenso auf dem iPhone.
 
Bei mir habe ich aber vor einer Stunde einen Kontakt gefunden, den ich im lokalen Adressbuch bereits vor Weihnachten geändert habe (Änderung der Anschrift). Dieser wurde aber nicht mit dem iCloud-Adressbuch abgeglichen, so dass ich im lokalen Adressbuch zwar den aktuellen Kontakt habe, aber im iCloud-Adressbuch noch den veralteten Eintrag.

So habe ich aber nichts von der iCloud. Die macht doch nur Sinn, wenn sich die Adressbücher synchronisieren, oder ich nur noch das iCloud-Adressbuch verwende.
 
Dann stimmt irgendwas in den Einstellungen nicht.
Bei meinem iPhone und Mac funzt die Synchro via iCloud bestens.
 
Also bei mir ist auch alles ok. Habe gerade mal grob verglichen.
 
Mach mal Folgendes:

1.) Nimm den Haken für das Adressbuch weg in den iCloud-Einstellungen. Dann dürftest Du im Adressbuch nur noch Dein lokales Adressbuch haben.

2.) Wenn ja, dann gehe auf icloud.com und lösche Online Deine Adressen aus dem Adressbuch.

3.) Anschliessend setzt Du wieder den Haken für das Adressbuch in den iCloud-Einstellungen.

4.) Jetzt wechselst Du wieder auf icloud.com und schaust, ob alle Daten dort auch angekommen sind. Wenn ja

5.) Löschst Du wieder den Haken für das Adressbuch in den iCloud-Einstellungen (aber nur, wenn auf Deiner Cloud im Internet die Daten vorhanden sind), denn die Daten in der Cloud bleiben trotzdem oben.

6.) Jetzt sicherst Du Dir den Inhalt von User/Library/Application Support/AddressBook in einen Ordner auf den Desktop

7.) Anschließend lösche alles in diesem Verzeichnis
8.) Jetzt setzt Du wieder den Haken für das Adressbuch in den iCloud-Einstellungen.

9.) Nun müsste Dein Adressbuch mit jenen Daten der Cloud gefüllt werden. Fertig!
 
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Ich werde mich da mal morgen früh ganz in Ruhe und mit Bedacht dran machen.
Gebe dann auch Rückmeldung.
 
@3Bein: nach Punkt 3 gabs den Schock. Alle Adressen im lokalen Verzeichnis gelöscht. iCloud hatte den Nullbestand mit dem lokalen Verzeichnis synchronisiert. Zum Glück hatte ich die Adressen des lokalen Verzeichnisses zuvor gesichert.

Ich bin dann so vorgegangen:

1. iCloud Kontakte auf dem Mac und auf dem iPad deaktiviert.
2. iPad via Kabel mit Mac synchronisiert.
3. Adressen aus lokalem Verzeichnis als VCard exportiert und Datei auf iCloud gezogen.
4. iCloud Kontakte auf dem Mac und auf dem iPad aktiviert.

Das scheint nun zu klappen.

@BlueDevilHH: warum versprechen User immer wieder, Rückmeldung zu geben und tuns dann nicht???
 
Zurück
Oben Unten