Adressen aus Excel importieren

doronjo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2011
Beiträge
125
Reaktionspunkte
7
Liebes Forum,

ich würde gern Adressen auf Briefumschläge drucken und hab ein YT Tutorial gesehen, das ganz einfach zeigt, wie man das im Programm KONTAKTE machen kann. Aber bei mir auf dem Mac finde ich nur ADRESSBUCH. Ist das das gleiche? Ins Adressbuch lassen sich meine Kontakte, die noch aus Windowszeiten in einer excel Tabelle gespeichert sind, nicht importieren. Hat jemand vielleicht einen guten Tipp?

Danke!
 
Hallo! Das Betriebssystem ist OS X 10.7.5
Ich probiere es mal mit den Anweisungen, danke!
 
Hallo, leider klappt es nicht. Exportieren lässt sich die im Adressbuch erstellte Musteradresse nur als vCard oder Adressbucharchiv. Die vCard lässt sich zwar in Excel öffnen, erscheint aber nicht mit Tabs in Spalten. Das Adressbucharchiv lässt sich mit Excel nicht öffnen. Gibt es vielleicht einen anderen Weg?
 
Du schreibst doch folgendes:

…Ins Adressbuch lassen sich meine Kontakte, die noch aus Windowszeiten in einer excel Tabelle gespeichert sind, nicht importieren. Hat jemand vielleicht einen guten Tipp?

Das heisst doch, dass Deine Adressen als Excel-Tabelle vorliegen. Wie gehst Du denn jetzt weiter vor?
 
Wenn die Adressen als XLS vorliegen, dann ist das ein popeliger, profaner "Serienbrief" bzw. "Umschläge und Etiketten". Man kann Serienbriefe an Adressen aus dem Adressbuch schreiben, muss es aber nicht. Es kann nahezu jede andere Datenquelle verwendet werden.
 
Aber garantiert nicht in der richtigen Zuordnung der Felder - ich würde mir daher erst einmal eine Referenz erstellen, dann meine vorliegende Liste richtig formatieren, dann eine CSV erstellen, die dann importieren. Um die CSV zu erstellen würde ich noch Libre Office in Betracht ziehen. Mit Excel habe ich da schon öfter schlecht Erfahrungen gemacht.

Oder einfach die alte Liste von Hand übertragen und dabei schön aufräumen - hat auch was....
 
:confused:
Wozu der Aufwand??? Man kann mit der Hand am Arm die 5-6 gebrauchten Felder mit Drag und Drop positionieren und gut. Wozu den Overkill mit csv und libre? Halte ich für eine Beschäftigungstherapie.
 
Ich kann euch leider nicht ganz folgen. Ja, ich habe die Exceldatei, kann sie auch als csv speichern, aber wenn ich das dann ins Adressbuch importieren will, stimmen die Felder angeblich nicht, daher kein Import möglich. Ich würde die Felder schon manuell umpositionieren, weiß aber nicht, welche in welcher Reihenfolge vom Adressbuch verlangt werden.
 
Was ist nun Dein Problem:
1) das Drucken der Adressen auf Umschläge oder
2) das Importieren von den Adressen ins Adressbuch?


Für 1) brauchst Du 2) nicht zu machen.
 
Ja, weil es ganz einfach aussah, mit dem Programm KONTAKTE Briefumschläge zu adressieren. Wie würdet ihr denn vorgehen, wenn ihr Adressen drucken wollt und eure Adressen als excel Tabelle vorliegen habt? (Ganz abgesehen von dem Druckvorhaben würde ich für die Zukunft die Kontakte sowieso lieber in einer Mac-Software verwalten.)
 
…Wie würdet ihr denn vorgehen, wenn ihr Adressen drucken wollt und eure Adressen als excel Tabelle vorliegen habt? (Ganz abgesehen von dem Druckvorhaben würde ich für die Zukunft die Kontakte sowieso lieber in einer Mac-Software verwalten.)

Ich würde die Kontakte aus dieser Excel-Tabelle jetzt erst einmal in Adressbuch/Kontakte einpflegen und dann einfach eine entsprechende Software nutzen. Da gibt es ja einiges. Ich nenne nur mal ein paar Beispiele:
https://www.macupdate.com/app/mac/19130/easyenvelopes
https://www.macupdate.com/app/mac/37853/simple-envelope
https://www.macupdate.com/app/mac/15485/labels-&-addresses
 
Das Aufnehmen der Adressen ins Adressbuch macht nur dann Sinn, wenn man mit dem Empfängern öfter zu tun hat und nicht nur Briefe hinschicken will.
Ist es eine einmalige Aktion, dann ist es ein profaner Serienbrief. Wo ist dabei das Problem??
 
Zurück
Oben Unten